X6x Projekt LED Display Mod an X61 und X61T von und für Elektronik-Dummies

wileE

Active member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.976
Gelegentlich genervt von den meist etwas dunklen Displays in der X6x Baureihe, und auch angestachelt vom LED-MOD von ribupim beim X41T, möchte ich nun auch ein X61 und ein X61T mit LED Hintergrundbeleuchtung. Meine X6x mit SXGA+ Displays in 4:3 mag ich noch lange, lange nicht gegen die Heute verfügbaren Notebooks eintauschen.

Problem: Ich hab keinerlei Ahnung von Elektronik. Eigene Herstellung der Bauteile ist völlig unmöglich. Lötfähigkeiten sind auch eher begrenzt. Bisher einfach nur glücklich bei meinen Basteleien keine Kurzschlüsse produziert zu haben.

Alles keine Gründe es nicht dennoch zu versuchen. Angefangen habe ich mit einer Bestellung hier. LED backlight kit klingt schon mal gut.

Geliefert wurde ein handgelöteter Nachbau einer X6x Inverterplatine mit einem aufgesetztem LED Treiber und ein LED Strip in passender Länge. Mit 36 LED in 6 Strängen gruppiert. 36$ + 24$ Versand + was der Zoll an Einfuhrumsatzsteuer zusammenphantasiert.
01_X61LED Board-Kabel_iccfl.jpg03_LED-Inverter Boards X61T_X61_X61LED.jpg04_LED-Inverter Boards X61T_X61_X61LED_Gegenseite.jpg

Die Platine wird einfach anstelle des original Inverterboards eingebaut. Alle Status-LED sind wie im Original vorhanden. Den LED Strip hab ich in ein Samsung XGA Display eingebaut. Einfacher als ein Tausch der CCFL bisher.

Resultat:
Dimming funktioniert, Display ausschalten über F3 oder Energiesparplan geht. Keine Funktionsbeeinträchtigung gegenüber dem original Inverterboard.

Aber der LED Strip ist völliger Mist. Zu dunkel, Farbstich blau-lila, schreckliche Ausleuchtung. Die LED haben auch einen zu engen Abstrahlwinkel - auch mehrere Streifen Streufolie halfen da nicht.

Also alternative LED Strips suchen. Auf ebay hab ich ein gebrochenes 11.6" Display gekauft. Dank an jal2 das es da keine Bieterschlacht um ein Stück Müll gab.

Derweil geschaut wie die Treiberplatine an ein X61 Tablet Inverterboard angeschlossen werden kann. Dazu am Inverterboard den Inverter, die Buchse für den CCFL Anschluss und den Display Controller abgelötet. Mein Erstkontakt mit Entlötlitze und Flussmittel.
06_LED Versuch an X61T _006.jpg07_Inverter X61Tablet.jpg

Dann wie auf dem Foto die 4 Kabel angelötet. Die Lötpunkte auf Pin 4 & 5 für PWM und Enable waren für mich schon grenzwertig. Ist aber mit der zugefeilten Spitze meines sehr einfachen Lötkolbens machbar.
Resultat: Die Treiberplatine ist auch in einem X61T einbaubar. Mit überschaubarem Aufwand.

Heute kam dann das kaputte 11,6" Display. Um das Flachbandkabel an die Buchse der Treiberplatine anzuschliessen musste ich das Kabel mit einem kleinen Cutter auftrennen. Die Kontakte waren spiegelverkehrt angeordnet. Der LED Strip hat auch 36 LED, in 4 Strängen zu je 9 LED gruppiert.
08_LED Versuch AUO_001.jpg
Weitere Bilder im nächsten Post.

Der Strip lässt sich samt U-Schiene in das Samsung XGA einbauen. Ohne Bearbeitung. Die je 4mm seitlich überstehenden Blechlaschen sind jetzt in der Versuchsphase uninteressant.
Resultat: Ganz wesentlich besser als mit dem Strip von iccfl. Guter Weisston, Farben OK, Ausleuchtung gut - ein oder zwei Lagen Streufolie werde ich noch probieren. Helligkeit noch nicht so ganz toll - ich schätze etwas besser als mit einer neuen CCFL.

Noch zu lösen:
Mehr Helligkeit. Durch dichter bestückten LED Strip? Oder hat da jemand eine bessere Idee? Oder ob und wie man mehr Saft auf die LED geben kann? Identifizieren des verbauten Treibers ist nicht möglich - daher auch leider kein Datenblatt.

Quellen für LED Strips. Woher? Es müsste ja eigentlich Massen defekter Displays geben die sich ausschlachten ließen.

Anregungen, Tipps und Ideen sind sehr willkommen. Eine einfache Lösung des Problems dunkler Displays und sterbender Leuchtstoffröhren sollte für viele hier interessant sein.

Link zu Bildern mit höherer Auflösung.

Link Datenblatt für einen LED Treiber mit brauchbaren Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :thumbsup: :thumbsup: Ich liebäugele auch schon seit einiger Zeit mit diesem LED Umbau, aber irgendwie ist mir das Gefrickel zu heftig.

Auf dem letzten Bild: links XGA mit LED und rechts SXGA+ mit CCFL? Aber viel heller ist das jetzt nicht oder :huh:?

Kommt man beim SXGA+ Display auch so einfach an die CCFL wie beim XGA (Scheibe ist abnehmbar)?

Gruß, David
 
Ich liebäugele auch schon seit einiger Zeit mit diesem LED Umbau, aber irgendwie ist mir das Gefrickel zu heftig.
Ja, der Mod ist toll. Aber für einen Elektronik-Dummie schlicht nicht machbar.

Und viel heller als mit CCFL wird es mit dem derzeitigen LED Strip nicht. Der hat halt auch nur 36 LED darauf, ribupim hatte 72 Stück eingebaut. Und ich habe halt keine Ahnung ob und wie ich die Spannung noch beeinflussen könnte.

Ausbau der CCFL beim SXGA+ ist nur einfach wenn du das schwarze Kabel abschneidest. Bei einem LED Mod kein Problem.:) Sonst muss das Display voll zerlegt werden. Geht auch, aber da hab ich sehr viel Angst vor Staub.
Deshalb mache ich die Versuche auch an einem verranzten Samsung XGA.

Ergänzung: Das Samsung mit dem LED Strip aus dem AUO nun mal mit dem Spyder gemessen. 142 nits. Mit der CCFL war das Samsung deutlich unter 100 nits. Und auch meine neuen BoeHydis XGA Tablet Displays sind nicht heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial wileE...

...nachdem nun endlich meine SXGA+ Displays da sind, war ich auf der Suche nach einem LED Mod. Hab allerdings keinen speziell für das X61 gefunden.

Die "Mutter des X6x LED Mods" hat diese LEDs benutzt:
http://www.ebay.com/itm/50-PCS-0603...745?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3351437621

Allerdings, ganz großer Nachteil, benötigt man noch eine passende Platine dafür um die LEDs darauf zu löten.

Update:
Hier hab ich noch einen LED Streifen für 12,1" Displays gefunden: Kostet allerdings 70USD
http://store.lcdparts.net/LB20265LED5720_p_3657.html#
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich noch einen LED Streifen für 12,1" Displays gefunden: Kostet allerdings 70USD
http://store.lcdparts.net/LB20265LED5720_p_3657.html#
Der ist für ein WXGA Display, in ein 12,1" Display 4:3 passt eher ein XB80250LED4220. Ich finde den Preis aber zu hoch, zumal der Controller Dimming per PWM nicht unterstützt.

Ich habe gerade ein Display aus einem X100e zerlegt: LG LP116WH1, FRU 27R2429: 30 LED am Boden eines U-Profils. Anschluss per zweipoligem (!) Flexkabel, d.h. vermutlich sind die LED in Reihe und parallel geschaltet (sonst müsste man > 90V anlegen). Damit braucht man einen Controller wie ihn ribupim gebaut hat.

Ich bin wie wileE auf der Suche nach einem LED Strip für ein 12.1" SXGA+, will aber vorzugsweise diesen Controller einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo krak,
das ist wohl der falsche Thread, hier geht es um den Umbau des Displays zur Beleuchtung mit LED-Streifen statt mit CCFL.
Gruß Felix
 
Ich denke, dass das Ausschlachten gebrochener LED-Displays die kostengünstigste Methode ist, um an LED-Strips zu kommen.

Ich bin dafür, Informationen über die verbauten LED-Strips in Displays auf einer Wiki-Seite zu sammeln:


  • wieviele LED, wie verschaltet, welchen Anschluss (Breite, Anzahl der Pins) hat das Flexkabel
  • Länge des Strip, wie war der Strip eingebaut, in welche Richtung strahlen die LED (parallel oder 90 Grad zur Platine)
  • welcher LED-Controller ist auf dem Panel verbaut
  • wenn möglich: welcher Strom durch die LED war konfiguriert
  • Fotos

Und das nicht nur für 11,6" Displays, sondern auch für andere Grössen. Wenn möglich in Englisch.

Ich werde in den nächsten Tagen mal anfangen.

Gruss,
jal2
 
Ich bin dafür, Informationen über die verbauten LED-Strips in Displays auf einer Wiki-Seite zu sammeln:
Schöne Idee. Aber es wäre sicherlich sinnvoll wenn einer von uns auch mal ein Display vollständig und in einem zufriedenstellenden Endzustand umgebaut bekommt.

Päckchen mit einem 13.3" Display aus einem Sony VGN-SZ4XWN ist heute angekommen. Danke an jackbone für den flotten Versand.

off topic: Sony baut ja teilweise sehr nette Displays in manche Notebooks. Und der gesamte Displaydeckel ist sehr leicht und gerade mal etwas über 5mm dick. Das Display selbst ist nur knapp 3mm dick. Aber, wie kann man eine derart labile Konstruktion verkaufen? Ein solches Gerät kann man ja fast nur im Alukoffer transportieren. Da ist ein Displaybruch mit ausgelaufenem LCD wie hier schlicht unvermeidlich. Einen Umgang wie mit den X61 gewohnt überlebt ein solches Notebook keine Woche.


back on topic:
Ausbau des LED Strip war, milde ausgedrückt, sehr friemelig. Der Strip ist im unten U-förmig ausgebildeten Displayrahmen eingeklebt. Und an der linken Seite ist beim abziehen eines Klebestreifens das Flachkabel etwas eingerissen. Das braucht nun sehr filigrane Brücken. Ist aber das geringste Problem.

Der Strip: Länge 292mm. 49 LED. 8 Pin Kabel an beiden Enden des Strip. Keine +/- Markierungen. Ich habe noch keinerlei Ahnung ob und wie ich diesen Strip anschließen oder gar kürzen kann.:confused: Hilfe!

EDIT Es sind 6 LED Stränge zu 8,9,8,8,8,8 LED. Nur welche ich zum + Anschluss zusammenlegen kann ist noch nicht erkennbar.


Bilder hier auf abload. Auch noch von dem 11.6" Strip.


EDIT Der Plan: Mittig ein Stück mit 7 LED rausschneiden, neuen Strang mit 9 LED mittels kleiner Kabelbrücken bilden. Stecker außen abschneiden, Zuleitungen einzeln an die jeweilige LED und dann an eine solche Verlängerung. Die Stecklippe der Verlängerung passt in die Buchse der Treiberplatine.

Ergäbe einen Strip mit 42 LED mit 5 Strängen. 246mm lang. Dann hoffen das es hell wird.

Dazu die absolute Dummie Frage: Gibt es bei der einzelnen LED eine Seite die als + definiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen das die LED des Sony Display sehr hell sind, bei dem Rest kann ich dir leider nicht helfen. Was die Konstruktion angeht, das ganze Kohlefaser Gehäuse des SZ4 war trotz der geringen dicke und Flexibilität sehr Stabil. Also das Teil hat öfter den Fußboden geküsst als mir lieb war bei einem 2500€ Gerät ;). Das einzige das je passiert ist war eine Defekte Platte und eben die paar Streifen rechts die man im Display sieht.
 
Gibt es bei der einzelnen LED eine Seite die als + definiert ist?
Ja, eine Leuchtdiode hat Kathode und Anode wie eine normale Diode auch. Sie leuchtet nur, wenn Plus mit der Anode und Minus mit der Kathode verbunden sind, die LED also in Durchlass betrieben wird. Bei Verpolung, also im Sperrbetrieb, wird die LED bei recht geringen Spannungen (ca. 5V) zerstört.
 
und eben die paar Streifen rechts die man im Display sieht
Streifen konnte ich mangels Anschlussmöglichkeit ja nicht sehen. Aber da war Flüssigkristall ausgelaufen - ganz so gut war der Kontakt mit dem Fussboden ja nicht.

Also mit dem LTD133 Strip hab ich ein kleines Problem. Ist gekürzt und ich hab versucht aus den LED in der Mitte einen 9er Strang zu bauen. Davon bekomme ich aber nur 5 Stück zum leuchten, die 4 aus dem vorher anderen Strang wollen nicht. Foto höherer Auflösung unter Link in Post #13.
LTD133_gekuerzter Strip_klein.jpg
Jemand einen Tipp was ich da falsch mache?
Und wie man feststellen kann ob eine einzelne LED defekt ist?


Ja, eine Leuchtdiode hat Kathode und Anode wie eine normale Diode auch. Sie leuchtet nur, wenn Plus mit der Anode und Minus mit der Kathode verbunden sind, die LED also in Durchlass betrieben wird. Bei Verpolung, also im Sperrbetrieb, wird die LED bei recht geringen Spannungen (ca. 5V) zerstört.
Shit. Das mit Elektronik-Dummie war ja absolut ernst gemeint. Damit hat sich wohl das Schicksal der 4 LED in der Mitte geklärt.

Und kann man feststellen was nun + und - ist wenn dies weder markiert, noch aus der Anordnung der Zuleitungskabel erkennbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann man feststellen was nun + und - ist wenn dies weder markiert, noch aus der Anordnung der Zuleitungskabel erkennbar ist?

Bei den von Ribuprim benutzten LED ist die Katode am Gehäuse oben mit einer schrägen Ecke markiert, schau' mal ins Datenblatt.
Das kann bei einem anderen Typ natürlich anders sein.

Ansonsten würde ich mit 4V und einem Vorwiderstand von 270-300 Ohm (Flussspannung ca 2,8V - 3,4V) mal an einer LED Spannung anlegen. In eine Richtung müsste es schwach leuchten, in Sperrrichtung geht sie mit 4V nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit. Das mit Elektronik-Dummie war ja absolut ernst gemeint. Damit hat sich wohl das Schicksal der 4 LED in der Mitte geklärt.

Wie hast Du das schwarze und rote Kabel auf der linken Seite benutzt? An + und - eines Kanals des Controllers angeschlossen? Dann waren da 4 LED in Sperrrichtung geschaltet und 5 in Durchlassrichtung.
Wenn die fünf leuchteten, sind die vier wahrscheinlich durch, leider :(. Versuche mal, sie wie beschrieben einzeln zu testen bzw. als Viererkette richtigherum an den Controller anzuschliessen.
 
Die 4 sind klar hinüber. Ich kann aber aus denn 7 Stück aus der Mitte versuchen die Lücken zu füllen. Aber nur mit ausschnitzen/kleben und Kabelbrücken. Löten kann ich diese winzigen Dinger gar nicht. Ich kann ja jetzt erkennen wie herum ich anschließen muß. Die LED haben en einer Seite eine kleine Ausbuchtung.
Wird aber erst aktuell wenn die Flachkabel Verlängerungen von pchub da sind. Jetzt tun nur die Augen weh. So einen Blödsinn wollte ich eigentlich gar nicht machen.


Ansonsten würde ich mit 4V und einem Vorwiderstand von 270-300 Ohm (Flussspannung ca 2,8V - 3,4V) mal an einer LED Spannung anlegen. In eine Richtung müsste es schwach leuchten, in Sperrrichtung geht sie mit 4V nicht kaputt.
Ich hatte da auf etwas EINFACHES gehofft.
 
Unsere Kollegen in China haben offenbar schon seit 2010 Zugang zu einer sehr schönen LED Treiberplatine. Ich finde nur keinen Hinweis auf die Quelle.

Und den alten Display-Controller abzulöten ist scheinbar völlig überflüssig.


http://blog.sina.com.cn/s/blog_6d7abe3d0100ni82.html

http://blog.sina.com.cn/s/blog_6d7abe3d0100nib8.html

http://blog.sina.com.cn/s/blog_6d7abe3d0100n1yz.html

http://blog.sina.com.cn/s/blog_6d7abe3d0100mug8.html

http://blog.sina.com.cn/s/blog_6d7abe3d0100mqnm.html

http://blog.sina.com.cn/s/blog_6d7abe3d0100mujq.html

http://blog.sina.com.cn/s/blog_6d7abe3d0100n1xo.html

http://blog.sina.com.cn/s/blog_6d7abe3d0100n6x6.html



EDIT Manche LED Strips lassen sich doch sehr einfach kürzen. Bei dem AUO 11.6" Strip habe ich 2 LED abgeschnitten. Löten auf der Platinenrückseite kann ich nicht - zu filigran. Daher die Leitungen freigekrazt und mit Busch Silberleitlack verbunden. Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben