X6x Projekt LED Display Mod an X61 und X61T von und für Elektronik-Dummies

Respekt! :thumbsup:

Ich weiss ja nicht, aber der Thread Titel "Projekt LED Display Mod an X61 und X61T von und für Elektronik-Dummies" ist sicher nicht mehr zeitgemäß, wenn ich mir die Bilder so ansehe. :D
Ich lese ja nun schon längere Zeit mit und mit "Elektronik-Dummies" hat das nun wirklich nichts mehr zu tun;), sondern eher was für "Elektronik-Profis" oder zumindest "ambitionierte User".:thumbup:
Wenn die Überschrift also etwas angepasst werden soll, einfach mal Bescheid geben.
 
Ach, der Titel passt leider noch allzu gut, zumindest der von Teil.
 
Neues aus der Werkstatt von Monty.
Da Inverterboards kaum noch zu vernünftigen Preisen zum Umrüsten zu bekommen sind hat er selbst eine komplette Platine mit Status LEDs und LED Treiber für die X6x entworfen und gebaut. Batterie LEDs natürlich wie im Original grün und orange.
TLD4.jpg
image.php
image.php
Mit diesem Teil erreiche ich nun in meinem SXGA+ Panel mit Samsung Unterbau 800 nits.
Ich habe mir damit ein entgummiertes Outdoor Thinkpad gebaut.
 
Hallo,

habe ein T500 mit einem WSXGA+ (1680x1050) auf LED umgebaut, jedoch ist die Bildschirm Helligkeit sehr dunkel,
sogar schlechter als im originalen Zustand (Original WXGA, Fru 42T0587), kann es sein, das der Inverter hier zu wenig
Leistung liefert ?

Inverter P/N 13R1014 Fru 13R1015

Grüße

Schnakenhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Gedanke, hatte ich auch zuerst, doch da ich die Leiste von der Seite einschiebe, kann ich sie drehen.
Da beim drehen die Helligkeit nur noch geringer wird, lag sie schon ideal. Über die Funktionstasten kann
die Helligkeit nicht mehr erhöht werden, nur noch dunkler ist möglich.

Habe gerade das originale WXGA Panel (Fru 42T0587) ans T500 geklemmt, damit leuchtet es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht den originalen Inverter für die LE-Leiste verwendet, oder etwa doch? Das geht nicht.
 
Der originale Inverter für CCFL ließe die LED in 1 Millisekunde durchbrennen, das LED-Board für die Lenovo-LED-Hintergrundbeleuchtung ist nicht kompatibel..
 
Hast Du mal an das stromführende 220V-Kabel gegriffen, ob es wirklich lebensgefährlich ist oder vermutest Du es nur aufgrund der Spannung?

Zwischen 3V und 300V (oder mehr) sollte es einen signifikanten Unterschied geben...
 
OK, du hast es also nicht ausprobiert. Und du weißt auch nicht, mit welcher Spannung die LED-Streifen betrieben werden. Schade, ich hätte von dir mehr erwartet. Und falls es dich beruhigt, ich habe sowohl die 230V Netzspannung abgefaßt als auch die eine oder andere Bildröhre unbeabsaichtigt per Hand restentladen beim Bildröhrenwechsel, da kommt das Vielfache an Spannung raus (1 cm Funke, Rest kannste dir ergoogeln).
 
Gilt auch für die Spannung einer LED ;) die düfte bei ca. 2,7V liegen.
Dann nimm so einen LED-Streifen und häng den mal an 3V und sieh, was passiert. Ich geb dir einen Tipp: das Ding bleibst finster, das bleibts übrigens auch, wenn ich 20V anlege und den Strom hart begrenze.

Edit: Kaputt geht dabei der LED-Streifen übrigens nicht!
 
@ggrohmann ,
guter Fehleransatz, doch der Original Inverter kann aufgrund des Anschluss schon nicht verwendet werden
(Rastkontakt ähnlich des Tastatur Anschlusses).

Anbei mal zwei Ansichten der LED Leiste, einmal bei beleuchtetem Raum und einmal im dunkeln. Da der
LED Streifen leuchtet, gehe ich von einem Defekt am Inverter aus. Wenn ich das original Panel anschließe
läuft das T500 ohne Probleme, somit kann es als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Die LED sind bereits auf Maximum, mehr geht über die FN Tastensteuerung nicht, abdunkeln ist kein
Problem.
 

Anhänge

  • Led 01.jpg
    Led 01.jpg
    153 KB · Aufrufe: 7
  • Led 02.jpg
    Led 02.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich überhaupt um ein LED-Board, das zur LED-Leiste gehört oder stammt es aus einer Drittquelle?
 
@ggrohmann ,
guter Fehleransatz, doch der Original Inverter kann aufgrund des Anschluss schon nicht verwendet werden
(Rastkontakt ähnlich des Tastatur Anschlusses).
Beim T4x und T6x paßt das (leider - und beim T500 sieht das doch genausso aus?), und deswegen hab ich das auch beim Experimentieren unfreiwillig ausprobiert. Ich wollte zum Experimentieren am Display einen LED-Streifen aus einem anderen Kit (Ebay) verwenden, was jedoch nicht sofort funktionierte. Also hab ich beide LED-Streifen an mein Labornetzteil gehängt. Der Unterscheid war schnell gefunden - der Ebay-LED-Streifen war nur anders herum gepolt. Beim weiteren Experimentieren kam dann der Ebay-Streifen versehentlich auch an den Original-Inverter (CCFL) vom T60 :mad: und es stellte sich heraus, daß der CCFL-Inverter wohl zu wenig Strom lieferte und damit die Spannung gleich mal ordentlich einbrach, was der LED-Streifen ohne erkennbaren Schaden überstanden hat.

Nimm doch mal diesen Plastiküberzug vom LED-Inverter ab (ist geklebt, ähnlich wie ein Klebeband aber ablösbar) und sieh dir die Lötstellen an. Hast du ein Multimeter, um die Ausgangsspannung für den LED-Streifen zu messen? Messen kannst du das recht gut an den beiden Lötstellen der Steckverbuindung zum LED-Streifen.
 
@ Mornsgrans,
das Bord gehört zum LED Streifen, werden die Funktion die Tage nochmals testen.

@ Grohmann,
beim T500 wird das Original Panel über einen kleinen, viereckigen Kontaktstecker
angeschlossen. Da der LED Streifen ja leuchtet, schließe ich auf einen Mangel am
Inverter, werden das die Tage mit einem weiteren Inverter testen, dann wissen
wir mehr.
 
@ Grohmann,
beim T500 wird das Original Panel über einen kleinen, viereckigen Kontaktstecker
angeschlossen.
Ich habs jetzt mal deine FRU gesucht, das ist das LED-Display (wenn Google nicht lügt :D ). Das scheint einen anderen Stecker zu haben. Kannst du den mal fotografieren? Bin nur neugierig, wie der aussieht. Mein T500 hatte ein Display mit CCFL - und dem Stecker, wie auch die LED-Kits haben.
Da der LED Streifen ja leuchtet, schließe ich auf einen Mangel am
Inverter, werden das die Tage mit einem weiteren Inverter testen, dann wissen
wir mehr.
Ja - auf den Bildern funzelt das ziemlich trübe vor sich hin. Bei mir hat der Streifen den ganzen Bastelraum ausgeleuctet (beim ersten Test hab ich mich moderat erschrocken.
 
Hier die gewünschte Ansicht des rechtekigen Kontaktstecker des T500 LED- Panel und Konverter.
 

Anhänge

  • 20230115_202637.jpg
    20230115_202637.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20230115_202547.jpg
    20230115_202547.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20230115_202552.jpg
    20230115_202552.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben