X6x Projekt LED Display Mod an X61 und X61T von und für Elektronik-Dummies

Also ist man, sofern die originale CCFL-Röhre noch gut spielt, mit der originalen Beleuchtung derzeit am besten beraten oder?
Leider eindeutig Ja.
Eine so gleichmäßige Ausleuchtung wie mit der original CCFL hab ich mit keiner LED & Folien Kombination hinbekommen. Und die Farbdarstellung ist mit den LED nicht mehr so gut wie mit CCFL.
 
Leider eindeutig Ja.
Eine so gleichmäßige Ausleuchtung wie mit der original CCFL hab ich mit keiner LED & Folien Kombination hinbekommen. Und die Farbdarstellung ist mit den LED nicht mehr so gut wie mit CCFL.

OK, danke für die Info. Dann bleib ich lieber bei meiner Röhre :)
 
Ich habe ebenfalls mit einem LED-Streifen aus der Sammelbestellung mein X61T ein wenig aufgebessert.
Hier findet ihr ein paar Bilder vom Ergebnis. Die Ausleuchtung empfinde ich als ziemlich gut, keine großartigen Probleme damit
Beim Display handelte es sich um ein Boehydis HV121P01-100.
Da galloper mich per PN gefragt hat, wie es mit dem Umbau lief hier kurz die Info, die ich ihm habe zukommen lassen:

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich erst ein wenig geweigert und hatte Angst das Display komplett zu kaputt zu machen.
Geholfen hat mir die Anleitung vom WJH aus der dritten Bestellung.
Das Kabel der Röhre ist genau wie in Bild 4 von der einen Seite komplett vorne am Display zu der anderen Seite gezogen. Ich habs mit meinen Wurstfingern ein wenig zu stark gezogen und dann wars direkt am Stecker abgerissen, daher hatte ich hinterher weniger Probleme damit. :facepalm:
Das XGA ist einfach nur sehr wenig anders als unser damals bestelltes SXGA+ Display. Je nachdem, ob du den Digitizer noch am Display hast oder nicht, müsste dieser zuerst runter.
Dann hast du unten den Klebestreifen auf dem Displayrahmen und der Rückseite. Diesen habe ich von der Vorderseite her abgezogen, dass er quasi nur noch an der Rückseite klebte.
Da kommt dann eine Metallleiste am unteren Rand zum Vorschein, diese beinhaltet die Röhre (die Fotos vom XGA scheinen diese Halteleiste nicht zu haben, zumindest habe ich sie dort nicht entdecken können...). Die Leiste musst du dir als U-Profil aus dünnem Blech vorstellen, die letztlich unter das eigentlich Display geschoben wird und die Leuchtquelle enthält, die nach oben strahlt. Die zur Vorderseite gehende Kante des U ist niedriger als die hintere Kante.
Die Leiste wird links und rechts mit kleinen Metallklammern direkt am Display gehalten (beim Tablet zumindest, beim normalen X61 muss ich mir die Geschichte nochmals genau anschauen, wenn das Kit da ist, da musste ja für den Einbau die ein oder andere Kunststoffnase weggeschnitten werden). Die musst du abschrauben und abziehen, sind seitlich gesteckt. Dann kannst du die Leiste entfernen. Bitte nicht so ruppig wie ich, sie ist geklebt, die Röhre ist nur reingelegt und die Leiste verbiegt sehr leicht. Ich habe mir beim abziehen die Röhre zerbrochen und die Leiste ein wenig verbogen (zu dicke Finger für diese Übung würde ich sagen :rolleyes:).
Die Leiste selber musste du ein wenig verkanten, bzw. die weiße Rückfolie vom Display lösen, da sie in der Leiste liegt oder die Leiste an ihr klebt.
Wenn du diese lustige Metallteil in der Hand hast, geht eigentlich der Rest fast wie von selbst :thumbsup:.
Röhre raus, sofern sie noch drin und heile ist, dann das Profil gerade biegen, falls es so krum ist wie bei mir.
Die LED-Leiste habe ich mit samt Konverter vorher schon mal angesteckt und geschaut, ob alle LEDs leuchten.
Dann habe ich flaches Doppelklebeband genommen und die Leiste damit ausgekleidet (einfach schmale Streifen schneiden und unten in die Leiste kleben). Dabei hat mir ein feiner Schraubendreher sehr gute Dienste geleistet. Im Anschluss die Leiste passend mittig positioniert und drauf geachtet, dass der Anschluss am richtigen Ende ist, im Profil festgeklebt und das ganze Bauwerk wieder zusammen gesetzt.

Ich habe nur die Schritte durchgeführt, die ich beschrieben habe, keine Folien usw. wie bei anderen Panels tauschen müssen...

Falls es dazu Fragen gibt, einfach melden.

Gruß
Nama
 
Schöne Fotos. Danke. Das sieht nach einem gelungenen Umbau aus.

Und du hast keine Spiegelung der LED am unteren Rand? :confused: Eine Nahaufnahme mit neutralem Hintergrund würde mich ja brennend interessieren.

Es ist natürlich möglich das der innere Aufbau des -100'er Displays etwas anders ist als des -101'er.

Und bei ausgeschaltetem Notebook, Netzteil angeschlossen, in dunkler Umgebung: sind die LED komplett aus, oder leuchten die noch schwach?
 
Nabend wileE,

meiner Meinung nach kann man das ruhig als gelungen bezeichnen ;).
Öhm, bei der Frage muss ich ehrlich gesagt lügen. Ich meine nicht, habe aber nicht gezielt drauf geachtet. Nahaufnahme kann ich durchaus gerne mal machen, wenn ich das Gerät wieder in den Händen habe (ist aktuell Übergangs-TP bei meinem Bruder). Welche Farbe sollte der neutrale Hintergrund denn haben?
Kann natürlich durchaus sein, dass -100er und -101er unterschiedlich sind, das weiß ich nicht, habe nur 2x das vorhandene.
Die Info würde ich auch mal nachreichen, wenn ich das TP wieder mal in den Fingern habe (meine aber, dass die komplett aus sind...)...
 
Und bei ausgeschaltetem Notebook, Netzteil angeschlossen, in dunkler Umgebung: sind die LED komplett aus, oder leuchten die noch schwach?

Push. :)

Mag da mal jemand nach schauen?

Nur bei den 12.1z 4:3 Strips interessant wg. der Anzahl LED pro Gruppe.
 
Mit Netzteil? Und im Dunklen? Aus welcher Sammelbestellung?
 
Mit Netzteil, da war nix. Welche Sammelbestellung weiss ich nicht mehr...
 
Danke. Dann hat sich wohl mittlerweile was an der Treiberelektronik getan.
 
Fortschritte.

Das hier beschriebene Glimmen des LED Strip aus dem letzten Jahr verschwand nachdem ich die Treiberplatine auf eine von mir modifizierte Inverter Platine für ein X61T gelötet hatte. Problem verschwunden. Keine Ahnung woran es lag.


Heute habe ich den LED Strip aus der Sammelbestellung 7 in mein X61 eingebaut. In ein SXGA+. Und das Resultat ist sehr zufriedenstellend. Das bleibt jetzt so.:)

Das Display war vor zwei Jahren im Neuzustand 120 nits hell (ja die SXGA+ sind düstere Funzeln), und nun nur noch 76 nits "hell". Das war keine Freude mehr.

Einbau erfolgte nach der el-sahef Methode. Leider ging diese Methode mit den ersten Strips die ich 2012 bestellt hatte nicht weil da die LED auf einer breiten, flexiblen Leiterbahn aufgebracht waren.
Das war zwar nun beim Enschieben des Strips sehr eng, aber da verdreht oder verschiebt sich dafür nix mehr.

2014-08_LED_SXGA12z.jpg

Maximale Helligkeit liegt nun bei 210 nits, Stufe 3 von 14 entspricht der Helligkeit vor dem Umbau.
Ausleuchtung ist sehr gut. Die Ecken unten sind etwas heller.
Spiegelungen der LED weil AFFS? Nein! Nur weil ich weiß wonach ich suchen muß, kann ich eine zarte Andeutung der LED aus bestimmten Betrachtungswinkeln erkennen. :D Aus normaler Betrachtungsposition stört da gar nichts. Ich mach noch mal gescheite Fotos wenn ich die Kiste wieder zusammengebaut habe.

Diesmal ist die Qualität der LED auf dem Strip auch sehr gut. Gleichmäßig und eine gute Farbtemperatur. Dagegen ist der Strip aus 2013 Müll.
Die Farbdarstellung des Displays hat sich damit nur minimal geändert. Rot und Grün sind heller und nicht ganz so gesättigt. Gelb gefällt mir sogar besser. Und das Schönste ist: das Display kann wieder Weiss darstellen.
Und auch schon ohne Farbprofil ist das Display nun eine echte Freude.


EDIT Hier hat jemand aus dem amerikanischen Forum einiges an Infos zum Thema LED Mods zusammengetragen.

EDIT2 Mit meinem Spyder3 kann ich nun bei den LED Displays kein neues brauchbares Farbprofil erzeugen. Resultate sind stark rotstichig. Ohne Profil haben die Displays nun einen leichten grün-gelb Stich.
Die alten Farbprofile (also noch mit CCFL erzeugt) bringen aber ein recht neutrales Bild. Insgesamt ist der Farbraum, besonders bei Rot und Grün, schon sichtbar geschrumpft.
Dafür wirkt die Darstellung durch die bessere Helligkeit nun viel brillianter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist mal informativ, danke für den Link! Die bei xccfl nehmen also so ein universelles Kit, machen das auf die Laptop-spezifischen Inverter und verkaufen das ganze dann wieder. Meine Kits (aus Sammelbestellung 6 und 7) haben alle die Fancyboost-LED-Platine. Der hat auch rausgefunden, welches LED-Treiber-IC dort verbaut ist. Bei meinen Kits war leider überall die Aufschrift auf dem IC weggefeilt.

Den high-frequency-PWM-Mod werde ich bei mir aber nicht machen, weil ich das PWM-Flackern der LEDs nicht wahrnehme.
 
Den high-frequency-PWM-Mod werde ich bei mir aber nicht machen, weil ich das PWM-Flackern der LEDs nicht wahrnehme.
Ich glücklicherweise auch nicht.
EDIT Irrtum. Es flackert bei grauen Flächen leider doch störend.

EDIT 2 Aber auch dafür gibt es einen Mod.

Nachteil wenn man ein richtig helles Display hat: die anderen Displays sind plötzlich unbenutzbar.
2014-08_Vergleich LED-CCFL.jpg

Also war heute ein X61T dran. Mit dem Kit aus der Sammelbestellung 2. In dem Display ist leider unten links dieser liebliche direct-bonding Kleber in das Display reingelaufen. Vermutlich zwischen Panel und der ersten Folie. Die Kleberkante war schon mit der CCFL störend hell, mit LED ist es wegen der dort entstehenden Spiegelungen noch etwas übler.
Trotzdem noch kein Grund das Display zu öffnen und darin rumzuputzen. Außerdem müsste dann zuerst die Scheibe & der Kleber ab damit das Sinn macht.

Das direct-bonding Display hat noch den Nachteil das der Metallrahmen fest mit dem weißen Kunststoffrahmen verklebt ist. Das lange Kabel zur CCFL kann man also nicht rausnehmen, und man kann die CCFL deswegen auch nicht an der Seite rausschieben um das Kabel abzuschneiden.
Ich hab an dem Ende die U-Schiene etwas aufgebogen und die Röhre abgebrochen. Die Reste mit Pinzette und Messer rausgepult.
Alles ist besser als die U-Schiene auszubauen.
In diesem Display hatte der LED Strip wesentlich mehr Luft als gestern. Der Strip dreht sich darin leider immer von der optimalen Lage weg. Statt zwischenzeitlich gemessenen 200 nits, habe ich momentan nur 170. Da werde ich noch mal versuchen den Strip in einem 1,5 x 1,5mm Messingwinkelprofil einzuschieben. Der Unterschied zu vorher ist aber immer noch gewaltig.
2014-08_X61T_LED.jpg
Ausleuchtung ist bis auf die verklebte Ecke gut, Spiegelungen sind außer dort nur ganz zart. Die äußeren LED habe ich zu 2/3 mit einem dünnen weißen Tape abgedunkelt - das hilft gegen zu helle Ecken.
2014-08_X61T_direct-bonding_LED.jpg

Fazit: Hell ist einfach nur schön. Und die Spiegelungen liegen bei den 12z Flexview zwischen kaum zu erahnen und gut zu ertragen. Solange man die U-Schiene nicht rausnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT Hier hat jemand aus dem amerikanischen Forum einiges an Infos zum Thema LED Mods zusammengetragen.
Danke fuer den Link! Da kann ich bei Gelegenheit mal nachmessen, warum mein W500 Kit ploetzlich dunkel bleibt - es ging waehrend eines Win7 Reboots kaputt :confused:

EDIT: Anscheinend ist der MP3388 defekt und hat die Sicherung mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks optimaler Ausrichtung habe ich heute im X61T den LED Strip mit einem 1,5x1,5mm Winkelprofil eingebaut. Das läßt sich noch ganz knapp einschieben.
Hat aber, egal wie herum ich den Winkel ausrichte, gar nichts gebracht.

Nächster Versuch war ein 1mm Plastikstreifen, ca. 2mm breit, auf der Unterseite des Strips aufgeklebt. Damit läßt sich der Strip ganz leicht in Richtung Displayrückseite gedreht ausrichten.

Helligkeit liegt jetzt bei 240 nits. Zwischenzeitlich hatte ich 264 nits, aber in einer Ausrichtung die der Strip nicht beibehalten wollte.
Spiegelungen sind minimal, mehr ein gelblicher Schleier in den unteren 6mm des Displays. Ich kann damit leben.

Nur unten links, wo mir dieser doofe Kleber ins Display läuft, wirkt dieser wie ein Lichtleiter und produziert ein paar häßliche Spots.

x61t_led_2014-09bxj1a.jpg
 
Heute habe ich den LED Strip aus der Sammelbestellung 7 in mein X61 eingebaut.

Diesmal ist die Qualität der LED auf dem Strip auch sehr gut. Gleichmäßig und eine gute Farbtemperatur. Dagegen ist der Strip aus 2013 Müll.
Welche Sammelbestellung meinst Du? Ich hab bei der vierten gekauft, ist der Strip mit diesem vergleichbar, oder wesentlich schlechter?
Da ich meinen noch nicht verbaut habe, überlege ich, den evtl. an jemanden mit "nicht-IPS"-Display weiterzugeben, wo die Helligkeit ausreichend ist,
und für mich dann einen neuen zu bestellen, wenn der Unterschied so groß ist.
 
Der kritisierte Strip stammt aus der zweiten Sammelbestellung. Einige LED auf dem Strip haben eine deutlich abweichende gelbere Lichtfarbe.
Die Helligkeit ist jedoch genauso wie bei den derzeit Ausgelieferten.

Noch nicht eingebaut? Mach es jedenfalls nach dieser Methode. Die Erfahrung mit den Displays ist ähnlich wie der Wechsel von HDD auf SSD.

Edit:

Messergebnisse vom X61 LED SXGA+. Software dispcalGUI mit Spyder3. Das ermöglicht eine Helligkeitsmessung in 3x5 Feldern auf dem Display.

Maximum 249nits. Eckfeld oben rechts 182nits. Durchschnitt 220. Link zur html Datei in meiner Dropbox.

Das klingt zwar ganz schlimm ungleichmäßig, ist aber in der Praxis kaum zu sehen. Viele neue Displays sind nicht besser.

Kontrast:gut
Code:
Black level = 0.4959 cd/m^2
50%   level = 51.98 cd/m^2
White level = 238.21 cd/m^2
Aprox. gamma = 2.20
Contrast ratio = 480:1

Der gemessene Farbraum ist allerdings eher unerfreulich. Das Display kann mit dem LED Backlight gerade 50% des sRGB Farbraums abdecken.


Zum Vergleich: Messungen von meinem X60s CCFL SXGA+.

Maximum 101nits. Eckfeld oben rechts 79nits. Link zur html Datei in meiner Dropbox. Das war mein hellstes SXGA+.

Kontrast
Code:
Black level = 0.20 cd/m^2
White level = 100.72 cd/m^2
Aprox. gamma = 2.06
Contrast ratio = 508:1

Farbraum 58,5% sRGB (40% Adobe RGB). Messtechnisch nicht umwerfend, subjektiv deutlich besser als mit LED.



ccfl-ledsuoc6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip, bei der Vorgehensweise sollte das klappen. :thumbsup:
Werd den Strip vorher nochmal anklemmen zum Test. :)
 
Mein Fehler. Kabel vertauscht angelötet.

Die LED Kits haben Unterschiede die sich recht unangenehm auswirken können.

Scheinbar wurde irgendwann gegen Ende 2013 das Platinenlayout geändert. Um festzustellen welche Version man hat, muss man sich die Platine sehr genau anschauen.

1. PWM Mod. Der funktioniert bei dem älteren Layout nicht. Entsprechende Warnung: http://thinkpad-forum.de/threads/183084-LED-Mod-Abhilfe-des-Flackerns-der-Hintergrundbeleuchtung


2. An der Anschlussbuchse der LED Leiste wurde + & - einfach mal vertauscht. Bei den Kits von 2013 und 2014 kann man zwar die jeweiligen Strips austauschen und einstecken, leuchten tut aber nix. Immerhin geht nichts kaputt, denn die Verpolung wird bemerkt.

kits 12-13-14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Pwm mod. Der funktioniert bei dem älteren layout nicht. Entsprechende warnung: http://thinkpad-forum.de/threads/183084-led-mod-abhilfe-des-flackerns-der-hintergrundbeleuchtung
Bist Du sicher, dass der Mod nicht funktioniert? Ich habe es nicht probiert, aber altes und neues Layout kommen mir sehr ähnlich vor. Der eingekreiste Widerstand im alten Layout wurde im neuen
zur Seite geklappt und durch eine groessere Bauform ersetzt, ebenso der andere an der rechten Seite. Ansonsten laufen die Traces identisch.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben