Kubuntu LTS, Chancen auf Bugfixes für KDE?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Bestehen Chancen, dass Bugs die eher kosmetischer Natur sind und in 4.9+ behoben wurden auf 4.8.x für Kubuntu 12.04 rückportiert werden?

So wie ich es verstanden habe bleibt wohl Kubuntu 12.04 bei KDE 4.8 was mir an sich recht ist wenn ich einen Blick in 4.9+ werfe aber ich finde es schade, dass man sich mit schon längst behobene Fehler herumschlagen muss da ja nach 4.8.5 keine weitere 4.8.x geben soll...

Wie wurde so etwas bei 10.04 und früheren LTS gehandhabt?

Danke.
 
Warum bleiben die den bei KDE 4.8?!

Und nein ich denke nicht das da rückportiert wäre ... das ist denke ich bei weitem nich so einfach wie nen Kernel-Patch.

Ich mag 4.9+ ... es laeuft echt schick :)

Grüße
 
So wie ich es verstanden habe hält man an den Versionen fest mit denen ein Release ausgeliefert wurde so wie z.B. beim Kernel, Glibc, GCC, LibreOffice, etc. um eine gewisse Stabilität zu gewährleisten und keine neue Bugs einschleichen zu lassen.

Für so aufwendig halte ich eine Rückportierung zumindest bei einigen Bugs nicht. Die Frage ist ob die Entwickler überhaupt interessiert sind die Fehler zu beheben und eine neue Version zu verteilen.

Ok, im Sinne von Open Source wäre es natürlich am einfachsten die Fixes selber zu bauen aber momentan fehlt mir die Energie die ganze Tool-Chain auf einem Rechner zu installieren zumal es für die Entwickler oft genug nur eine Sache von wenigen Minuten wäre. Bei Kate z.B. nur eine einzige Zeile.
 
Hi,

jo klar bei einigen Fixes auf jedenfall da geb ich dir recht.

Ja entweder die aktuellste Version selber bauen oder im PPA schauen.

Das ist halt der "nachteil" ans festen Releases .. daher bevorzuge ich RollingRelease .. mit genug / ein wenig Ahnung genauso gut zu händlen (und stabil) wie jedes Ubuntu.

sudo apt-add-repository ppa:kubuntu-ppa/backports sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Scheint sogar auszureichen um KDE 4.9+, in dem Fall KDE 4.9.2, zu bekommen

*quelle: http://forum.ubuntuusers.de/topic/kde-4-9-in-kubuntu-installieren/#post-4668287

Grüße
 
Du könntest zumindest dafür sorgen, dass entsprechende Ubuntu-Bugreports existieren bzw. bei vorhandenen Bugs per "Nominate for series" Precise aufnehmen sowie "I'm affected" anklicken.
 
Eigentlich bin ich wie gesagt nicht wild auf KDE 4.9.x. Die sichtbaren Verbesserungen halten sich in Grenzen, dafür gibt es z.B. eine deutliche Verschlechterung der deutschen Lokalisierung was darauf schließen lässt, dass da noch weniger Qualitätssicherung getrieben worden sein muss (??) als bei 4.8 in Kubuntu 12.04 das ja immerhin ein LTS hat.

Dann lieber bekannte Bugs umschiffen statt sie gegen unbekannte auszutauschen. Ideal wäre natürlich 4.8.6, 4.8.7 etc... :)
 
Hmm .. wo sind den da Fehler?!

Also okay mir faellt eh nie auf ob ich nun EN / DE hab, daher is mir das noch nich aufgefallen ;)

Grüße
 
Besonders viel KDE nutze ich nicht, nur einige Anwendungen. Mich stört bei 4.8 lediglich, dass Okular dort noch die untere Leiste fest hat. Ab 4.9 kann man die in die obere integrieren, was deutlich Platz spart.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben