Windows 8 + Intel IGP = kein OpenGL ? Irgendwelche Alternativen ?

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Ich nutze auf meinem x200s jetzt Windows 8.
Da ich es kostenlos bekommen habe und die anschaffungs eines Tablets plane, wollte ich es mir einfach schonmal angucken.

Soweit sogut, Installation lief problemlos, Software läuft soweit, aber ein großes Problem tut sich auf:

Ich spiele auf meinem Laptop einige ältere Spiele, die dann auch auf dem Tablet funktionieren sollen. Das sind zB Counterstrike und Freelancer. Die Hardwareleistung steht da nicht zur Debatte, allerdings bin ich für die beiden Spiele auf OpenGL angewiesen. Bei CS habe ich damit wesentlich mehr fps als mit Direct3D, und Freelancer läuft nur über OpenGL.

Musste jetzt leider feststellen, dass meine IGP ( Series 4 mit GMA4500 ) keinen separaten Treiber hat sondern einfach durch die Boardmittel von Windows 8 untrstützt wird. Separate Treiber gibts nur als Beta und auch nur für neuere Chipsätze.

Gibt es da Lösungswege wie man sich OpenGL als Schnittstelle auch unter Windows 8 mit einer älteren IGP zugänglich machen kann?

Fürs Tablet müsste ich nun auf jeden Fall vorher gründlich erkunden, ob es denn OpenGL unterstützt. Ohne die Spielefunktion kann ich genausogut auf ein RT oder Android-Gerät umsteigen, was eigentlich nicht mein Ziel ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben