Interessantes Verhalten trotz Deaktivierung von 802.11n

flip

New member
Registriert
6 Sep. 2006
Beiträge
107
Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Probleme mit meinem WLAN unter Mint 13 habe, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auf einen Thread im Ubuntu-Forum gestoßen - hier hat u.a. linrunner den Hinweis auf einen Bug gegeben, der beim X201 vorkommt. Ich habe dann wlan n deaktiviert, wie von linrunner vorgeschlagen. Ergebnis: WLAN ist schneller, FritzBox und iwconfig sagen aber, dass ich mit 300MBit/s verbunden bin - also offensichtlich n...

Weiss einer, woran das liegt? Ich versuche nur gerade zu verstehen, was die Einstellung genau bewirkt hat...

Grüße,

flip
 
hi,

ich gehe mal davon aus, dass du folgenden parameter gesetzt hast:

options iwlagn 11n_disable=1

ich kenne mint 13 nicht, da es aber ein ubuntu derivat ist, gehe ich davon aus, dass wie bei ubuntu (ab 12.04) folgende zeile benutzt werden sollte um 802.11n zu disablen:

options iwlwifi 11n_disable=1

demnach denke ich also, dass dein 802.11n noch nicht deaktiviert ist (nur eine annahme).

quelle: (http://askubuntu.com/questions/1195...s-or-other-machines-with-intel-wireless-cards)
 
hi,

danke für die antwort.

Dass ich iwlwifi nehmen muss, um n zu disablen, habe ich mittlerweile auch mal getestet - dann ist n aus, und es geht so. Was mich nur wundert: ich habe die andere Zeile drin, n ist noch an UND es ist schnell...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben