Howto: USB Buchse recyclen, USB Buchse wechseln

-=SeB=-

Active member
Registriert
13 Sep. 2007
Beiträge
6.085
Update: der komplette Artikel, mit neuen Bildern, ist auch im wiki zu finden:
http://thinkwiki.de/USB_Buchse_wechseln

____________________________________________________________________________

Hallo,

ein kleines howto, wie ich die T61 USB-Doppelbuchse aus einem defekten Board extrahiert und erfolgreich in ein T400-Board transplantiert habe.

Nötiges Material:
- Augenschutz
- ggf. Handschuhe weils warm werden kann
- defektes T61 Board mit intakter Doppelbuchse
- Miniflex (Dremel oder baugleich)
- Diamant Trennscheibe (notfalls nur Korund-Trennscheibe - dauert aber länger und mach mehr Dreck)
- Korund Trennscheibe
- Diamant Fräßkopf Kegelförmig
- Heißluftgerät
- Zange(n), Lötmaterial (Lötzinn mit Flußmittel, Entlötpumpe, Lötkolben für Bleifreies Lot)- Multimeter oder Durchgangsprüfer


Teil 1 - Extraktion:

1. USB Buchse mit der Diamanttrennscheibe aus dem Mainboard ausschneiden, ca. 5mm abstand von den Lötstellen
2. Platine mit dem Fräßkopf in 4 Segmente zerteilen, erleichtert dass...
3. ...Auslöten der 4 Segmente mit dem Heißluftgerät, mit einer großen Zange die Buchsen halten, mit eine kleinen die Platinenreste entfernen
4. ggf. säubern der Kontakte mit Lötkolben und entfernen von altem Lötzinn

Man kann natürlich neue Buchsen kaufen, aber defekte (Nvidia-) T61er gibts ja genug. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich paar Sicherung "runterfönen" :cool:


Teil 2 - defekte Buchse entfernen:

1. Board ausbauen und alles was geht entfernen
2. alte USB-Buchse vorsichtig und ohne benachbarte Kontakte zu beschädigen, Stück für Stück mit der Korundtrennscheibe zerlegen
-> Ziel: Gehäuse und Kunstoff so weit entfernen, um alle 10 Kontakte zu vereinzeln.
3. Auslöten der einzelnen Kontakte
-> Geduld, das Bleifreie Lot braucht eine Weile bis es komplett Flüssig ist
4. Kontakte entlöten mit der Entlötpumpe, ggf. mit Lötzinn und Flußmittel nachhelfen
5. mit einer Stecknadel probieren, dass alle 8 USB Kontakte auf der Platine durchgängig ist


Teil 3 - Buchse einsetzen:

1. Buchse einsetzen und festdrücken
2. seitliche Kontakte zuerst löten, damit dass ganze fest ist
3. USB-Kontakte einlöten, frisches Lot mit Flußmittel verwenden
4. Lötstellen optisch prüfen, ggf. nachlöten
5. mit Multimeter/Durchgangsprüfen durchgang zwischen Buchse und Kontakten prüfen, ggf. nachlöten

fertig :D

Bemerkung am Rande:
Beim entfernen der Doppelbuchse vom T400-Board kam mir direkt die Kunstoffzunge der zweiten (intakten) Buchse entgegen.
Bleifreies Lot läßt sich echt besch***en löten, hab bestimmt 1h und drei Anläufe gebraucht, bis alle Lötaugen frei waren

weiter Bilder gibts beim nächsten mal ;)

Update:
Hab mittlerweile das zweite T400 repariert, hatte noch eine Doppelbuchse vom letzten mal übrig.
Zeitaufwand für Teil 2 und Teil 3 ca. 2.5h

MfG, Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_1274 (Individuell).jpg
    IMG_1274 (Individuell).jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1276 (Individuell).jpg
    IMG_1276 (Individuell).jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1277 (Individuell).jpg
    IMG_1277 (Individuell).jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1278 (Individuell).jpg
    IMG_1278 (Individuell).jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Beschreibung! Ich habe bisher nur das Entfernen der Buchsen (einfach und doppelt) bei einem T500 Board hinter mir, warte noch auf die neue, einfache Buchse. Da ich noch zwei T400 Boards verarzten will, interessieren mich speziell die Bilder zum Abtragen der alten Doppelbuchse auf den T400 Boards. Ich habe dazu IMHO viel zu lang gebraucht.

Gruss,
jal2
 
Respekt, danke für das HowTo! :) Das kommt doch hoffentlich ins Wiki, oder?
 
So, mal paar Bilder gemacht. Text kommt noch ins Wiki, werd aber noch vorher beim nächsten mal Extrahieren+Löten noch paar Bilder der Arbeitsschritte machen.

Wie man sieht, hab ich die rechte Doppelbuchse bissl angekokelt beim "Fönen" :cool:

MfG, Sebastian
 
ich habe mir zugetraut die defekten USB Buchsen zu wechseln und muß gestehen es war schwerer als ich mir je erträumt hätte, besonders wenn man keine guten Werkzeuge hat :)

4. Kontakte entlöten mit der Entlötpumpe, ggf. mit Lötzinn und Flußmittel nachhelfen

vielleicht war ich zu ungeduldig aber mit der Entlötpumpe habe ich es nicht geschaft die Kontakte zu entlöten und hab mir mit einer Kanülenspitze geholfen, wollte zwar erst durchbohren, aber das kleinste Bohrer den ich hatte war doch mindesten doppelt zu groß :)
 
Update: Wiki Artikel quasi fertig mit reichlich Bildern.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben