Windows 8 - kein Lizenzaufkleber am Notebook???

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.228
Hallo,

ich habe hier gerade ein Medion-Notebook mit Windows 8 vorliegen.

Zu meiner großen Überraschung gibt es am ganzen Notebook keinen Aufkleber mit der Kennung für eine erneute Windowsinstallation.

Ist das normal?

Oder verlässst sich Medion darauf, dass der geneigte Medionnutzer es nur über die Recoveryfunktion wiederherstellt?

Danke
Peter
 
Schon unter dem Akku nachgeschaut? :)

I. d. R. sollte der Sticker bei aktuellen Geräten meistens unter dem Akku sitzen.


Grüße
Thomas
 
Vielleicht unter dem Akku? Medion gehört ja zu Lenovo und bei Thinkpads ist das ja genauso.
 
...dachte ich auch, aber im Akkufach gibt es nur ein Win8-Logo
 

Anhänge

  • medion.jpg
    medion.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 141
Momentan sieht das ganz düster aus: es gibt schlicht kein COA mit Key mehr. Damit gibts auch keine saubere Neuinstallation mehr. Und wenn man manuell mit einem anderen Key neu installiert, bekommt man die Hersteller Tools aus dem Store nicht. Die gibts nämlich nur bei Recovery Installationen.

Ganz, ganz düster. :-(
 
@Ingo: Ich meine, gelesen zu haben, dass die Cleaninstall Funktion in Win 8 enthalten ist.
 
@CMaster
Bei der beschriebenen Methode geht es um die Clean-Install mit einem Windows 8 Upgrade Key...

Wie Ingo schon geschrieben hat, werden mit OEM Versionen aber keine COAs mit Keys ausgeliefert, sondern nur noch COAs mit dem Windows-Logo...
Die Aktivierung erfolgt über die SLIC Tabelle nach Installation mit den OEM Recovery-Medien.


Von dem was ich bisher gelesen habe gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1. Eine Windows 8 DVD erkennt während der Installation automatisch die SLIC-Tabelle und es wird keine Seriennummer abgefragt.
2. Recovery ist nur mittels der OEM-Recovery Medien möglich. (Allenfalls noch mittels auslesens des OEM Keys, Installation über einen anderen Key, Änderungen auf OEM-Key und Aktivierung. Ich sehe hierbei aber einige rechtliche Probleme...)

Durch das fehlen des COA mit Key wird im Übrigen auch der Weiterverkauf einer Windows Lizenz ohne Gerät komplett verunmöglicht.

mfg Moskito
 
Hallo,
ich hänge mich da jetzt al ran, da ich gerade den Karton von meinem neuen ThinkPad aufgemacht habe. Nope, kein Kleber, kein Key, weder für die angeblich installierte Win 7, noch das Win 8 das auf Mehreren CDs, die völlig bescheuert beschrieben werden dabei sind. Ich wollte das ThinkPad erst gar nicht mit der eingebauten Platte anwerfen, sondern diese gleich durch eine frische SSD ersetzen und dann ein cleanes Win 8 oder Win 7 (laut Gerätebeschreibung sind ja beide Lizenzen enthalten) ganz sauber manuel aufspielen und jeglichen Scheiss, der so normal an Software mitkommt umgehen.
Scheint aber jetzt gar nicht möglich zu sein.

Kann ich den eine Win 7 ohne Key (zB eine ISO Image Installations DVD) draufschmeissen, den einen Schlüssel hab ich ja nicht?

Was passiert, wenn ich auf die blanke SSD die Win 8 Recovery drauf mache? Dann hab ich ja wohl wieder den ganzen Softwearmist drauf, den ich eigentlich gar nicht haben wollte?

Im Prinzip hab ich da schon gar keine Lust mehr das neue ThinkPad anzuwerfen und überleg mir eher nach einem anderen Hersteller mich umzusehen, und das nach mehr als 10 Jahren ThinkPad!

Gruss




B.
 
Der Key ist im BIOS/UEFI gespeichert, und wird bei der Neuinstallation wohl automatisch ausgelsen. Zumindest bei Thinkpads, aber ich meine, das wäre auch bei anderen Geräten so.

Und die Windows-eigene Zurücksetzfunktion lässt sich im übrigen über die "PC-Einstellungen" im Metro-Bereich erreichen, dort muss man bei "Allgemein" "Alles entfehrnen und von vorne beginnen" u.ä. wählen.

Da verlangt Windows dann allerdings einen Installationsdatenträger, den kann man sich aber mit dem Windows 8-Downloadassistenten erstellen lassen.


http://stadt-bremerhaven.de/windows-...-funktioniert/
 
Wenn Win 7 vorinstalliert ist, mußt Du den PC einmal einschalten um die dazu passenden Recovery DVDs zu erstellen. Mit diesen kannst Du dann Win 7 auf einer neuen Platte oder SSD wieder installieren.
Microsoft erlaubt es keinem Hersteller bei der Nutzung des Downgrade-Rechts von Win 8 Pro (bei der nicht-Pro Version gibt's kein Downgrade) die Recovery Medien für Win 7 beizulegen.
Wenn nur eine Win 8 Version installiert wäre, hättest Du noch nichtmal die Möglichkeit, Recovery DVDs selbst zu erstellen, dafür kann nur noch ein 8 oder 16GB USB Stick verwendet werden.
 
Richtig, wenn du Windows 8 installierst wird diese Installation automatisch aktiviert. Das ist seit Windows 8 so, und nicht nur bei Lenovo.

Wenn du die Recovery machst kannst du wie Danton schon richtig bemerkt hat die funktion "ALles entferenen und von vorne beginnen" wählen, wodurch du eine saubere Windows Installation hast.
 
Das ist nicht legal, von Microsofts Seite jedenfalls nicht. Ich habe aber noch nie gehört dass das geahndet wurde.

Eine Clean-Install ist aber kein Problem, die "frische Installation" von Windows 8 wird ja direkt automatisch mit dem UEFI Key aktiviert. Nur das Windows 7 Downgrade ist ein Problem. ;)
 
die "frische Installation" von Windows 8 wird ja direkt automatisch mit dem UEFI Key aktiviert.
Gut zu hören, dass das auch funktioniert, dann kann man sich das Key auslesen getrost sparen und ist somit auch rechtlich auf der sicheren Seite :D
 
Im Prinzip hab ich da schon gar keine Lust mehr das neue ThinkPad anzuwerfen und überleg mir eher nach einem anderen Hersteller mich umzusehen, und das nach mehr als 10 Jahren ThinkPad!
du kannst beruhigt sein, bei den anderen Herstellern hättest du die gleiche Situation. Also Ball flachhalten. :)
 
@CMaster
Wie Ingo schon geschrieben hat, werden mit OEM Versionen aber keine COAs mit Keys ausgeliefert, sondern nur noch COAs mit dem Windows-Logo...
Die Aktivierung erfolgt über die SLIC Tabelle nach Installation mit den OEM Recovery-Medien.

Das ganze heißt OEM Activation 3.0 (kurz OA 3.0.). Und leider braucht man zur Installation von Windows 8 auf so einem PC offenbar nicht nur den OEM-Code, sondern wohl auch noch ein Zertifikat. Beides ist in den OEM-Installtions- oder Recoverymedien bereits enthalten und da nicht so einfach herauszuholen (was auch rechtliche Probleme nach sich ziehen dürfte). die c't hat nur ein Tool gefunden, welches den Key auslesen konnte, und riet darüber hinaus dringend von dessen Einsatz ab.

Guido
 
Und leider braucht man zur Installation von Windows 8 auf so einem PC offenbar nicht nur den OEM-Code, sondern wohl auch noch ein Zertifikat. Beides ist in den OEM-Installtions- oder Recoverymedien bereits enthalten und da nicht so einfach herauszuholen (was auch rechtliche Probleme nach sich ziehen dürfte).
Nein, das ist kein Problem. Ich habe schon eine Clean-Install von WIndows 8 auf meinem T430u durchgeführt, dass einen Windows 8 Key im UEFI liegen hat, und habe meine ganz normale Windows 8 Upgrade DVD benutzt. Die Installation ist ganz normal und automatisch aktiviert worden. Man muss für eine Clean-Install also auch bei Windows 8 nicht unbedingt ein Recovery-Medium nutzen.
 
Ich war auch anfangs ganz erstaunt, dass keine Lizenz mehr auf der Unterseite meines T530 steht. Habe dann auf Risiko eine Clean-Install durchgeführt und siehe da - ich wurde gar nicht mehr nach dem Key gefragt und Windows war auch sofort aktiviert :). Also eigentlich eine ganz gute Neuerung, nur muss sie noch zu den Käufern durchdringen ;-).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben