Windows 8 - kein Lizenzaufkleber am Notebook???

Nein, ganz gut ist die Neuerung nicht unbedingt, denn dein Windows 8 kannst du nicht mehr verkaufen. Früher konnte man sein altes Windows, falls man es nicht mehr brauchte, schön verkaufen, EU-Richtlinien gaben einem dafür Rückenhalt, auch wenn Microsoft den Markt für Gebrauchte Windows-Lizenzen eigentlich nie gerne sah. Jetzt gibt es ihn nicht mehr, denn der Key ist an das Mainboard in deinem Thinkpad gebunden, du kannst ihn, wenn du einmal Windows 8.1, Linux oder wasauchimmer statt Windows 8 nutzt, nicht weiterverkaufen, weiterverschenken, du kannst dir nicht einmal seinen Brennwert zu nutze machen, denn der Key ist fest in der Hardware eingespeichert, zum Nachteil des Verbrauchers.
 
zum Nachteil des Verbrauchers.
Das ist eine Sichtweise, die Beschränkung auf einen Rechner erlaubt es aber den PC-Herstellern Windows günstiger zu beziehen wodurch die PC-Preise im Idealfall sinken.
Falls du dein Windows weiterverkaufen willst, hast du (zumindest bei einem Thinkpad ;) ) immer noch die Möglichkeit dein Gerät ohne BS zu kaufen und eine Windows Vollversion zu beziehen :D
 
jetzt müssen wir also noch die Verkaufsrelgen anpassen.
Ein entsprechendes Gerät kann man ohne die Lizenz ja gar nicht verkaufen.
 
Die Lizenz ist an's Gerät gebunden => sie wird automatisch mitverkauft oder?!
 
Jupp, das sollte man dann halt mit Anmerken/in die Regeln aufnehmen ;)

Das Heißt nämlich am ende auch, dass die Geräte nach aktueller Regelung immer! mit Recoverrymedien oder dem Orginal-Windows-Medium verkauft werden müssten.

Ein Verkauf der Geräte ohne HDD und Ohne DVDs wäre aktuel nicht zulässig.
 
erlaubt es aber den PC-Herstellern Windows günstiger zu beziehen wodurch die PC-Preise im Idealfall sinken.

Gibt es da denn irgendwo eine Bestätigung, dass Microsoft die OEM-Windows-Preise denn sinken lassen hat? Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.
 
@ supertux:
der haken ist aber, dass man leider nur sehr wenige modelle oder ms-zwangsabgabe kaufen kann. selbst die cto-modelle aus dem lenovo-shop haben praktisch immer windows an bord ohne option es weg zulassen. lediglich im campus-programm findet man mehrere geräte ohne windows
 
Also meine HDD würde ich iht zwingend mit Jauchzen mitverkaufen, den die müsste ich so oder so platt machen, schon wegen dem Schutz meiner Daten. Das das alles enorm viel Zeit kostet und unpraktisch ist liegt a wohl auf der Hand. Im Grunde denke ich wenn dann tatsächlich 5€ im Preis zu Gunsten der Konsumenten rausspringen steht das in keinem haltbaren Verhältnis zu dem Aufwand, den die Nutzer haben. Heir wird Zwang asgeübt und Restriktionen auf Nutzer abgewälzt die ich nicht für zulässig halte. Ich bin mal gespannt ob die EU-Kommission sowas auf Lange durchgehen lässt.
 
So, das war gestern nicht gerade bei mir von "Erfolg gekrönt", WIN 8 auf eine neue SSD zu werfen. Mit den beiliegenden Recovery DVDs hat es ewig gedauert das System zum laufen zu bekommen. Von Clean Install Meiolenweit weg. 20 GB von der SSD sind dann auchgleich mal wieder als Recovery Partition verbraten gewesen udn der Rechner wahr mühseelig mit Spielzeugsoftware vollgemüllt und lief alles andere als flott. Also WIN 8 verworfen, und downgrade mit einem WIN 7, Key leider von einem anderen System, da ja bei dem neuen rechner kein Key dabei war. WIN 7 läuft wie am Schnürrchen!

Wie sieht das eigentlich Lizensrechtlich aus. Ich hab ja den Rechner mit WIN 7 und Win 8 Lizenz erworben?

Gruss
 
Nein, das ist kein Problem. Ich habe schon eine Clean-Install von WIndows 8 auf meinem T430u durchgeführt, dass einen Windows 8 Key im UEFI liegen hat, und habe meine ganz normale Windows 8 Upgrade DVD benutzt. Die Installation ist ganz normal und automatisch aktiviert worden. Man muss für eine Clean-Install also auch bei Windows 8 nicht unbedingt ein Recovery-Medium nutzen.

Daraus, daß es mit dem im BIOS hinterlegten Schlüssel und deiner verwendeten Installationsquelle funktioniert hat, kannst du nicht schließen, daß es mit jedem im BIOS hinterlegten Schlüssel und einer beliebigen von der Version (Core, Pro etc.) her passenden Installationsquelle funktionieren wird. PC-Hersteller können durchaus einen Schlüssel hinterlegen, mit dem eben keine Neuinstallation von einem anderem (d.h. öffentlich verfügbaren) Medium erfolgen kann, sondern nur eine Aktivierung im Rahmen eines Recoveryvorganges möglich ist. Dies kann erreicht werden, indem der Hersteller ein Zertifikat verwendet, welches normale Installationsmedien nicht enthalten, jedoch das beim Recovery errzeugte System.

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen, aber bei Lenovo ist es auf jeden Fall nicht so. Was die anderen PC Hersteller machen ist mir egal.

Es gibt übrigens keine "öffentlich verfügbaren" Medien bei Windows 8 wie bei Windows 7, bei dem man sich noch Medien ganz legal als .ISO runterladen konnte.
 
Da ja kein Key dabei war, ich aber mit dem Rechner ne Lizens erworben habe, hab ich mir eine WIN7 ISO Image DVD gebrannt und den Key, von einem meiner anderen rechner genommen.
Dann kannst du damit rechnen, dass irgendwann die Lizenz auf deinem anderen Rechner angemeckert wird, da der gleiche Key jetzt 2 x aktiv ist.
 
Da ja kein Key dabei war, ich aber mit dem Rechner ne Lizens erworben habe, hab ich mir eine WIN7 ISO Image DVD gebrannt und den Key, von einem meiner anderen rechner genommen.
Ja aber irgendwie muss man doch den Key für seine Lizenz bekommen?
Dann kannst du damit rechnen, dass irgendwann die Lizenz auf deinem anderen Rechner angemeckert wird, da der gleiche Key jetzt 2 x aktiv ist.
​Unwahrscheinlich.
Es gibt übrigens keine "öffentlich verfügbaren" Medien bei Windows 8 wie bei Windows 7, bei dem man sich noch Medien ganz legal als .ISO runterladen konnte.

Hier kann man sich eine 90-Tage Version laden, ist aber nicht upgradebar.
Ansonsten: Tool downloaden, Key eingeben und ISO runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, das geht, aber bei OEM Lizenzen nützt es ja nichts, da man keinen Key zum eingeben hat. ;) Dafür bräuchte man also erstmal eine Lizenz um sich die .ISO laden zu können.

So einfach wie bei Windows 7 ist es auf jeden Fall nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben