T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Unterschied Lenovo ThinkPad T420 NW463GE und T420 NW363GE

zemb

New member
Registriert
6 Juni 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nachdem mein altes Notebook heute leider den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach was neuem.

Da ich beruflich ein Lenovo habe und davon auch sehr überzeugt bin, soll es privat nun auch ein ThinkPad werden: genauer gesagt ein T4x0.

Bei einer ersten Suche habe ich folgende zwei Geräte gefunden: ThinkPad T420 NW463GE (749 €) und T420 NW363GE (649 €)

T420 NW363GE: http://www.notebooksandmore.de/notebooks/lenovo-thinkpad-t420-nw363ge-418063g.html)
T420 NW463GE: http://www.cyberport.de/notebook-un...4-hdplus-windows-7-pro-business-notebook.html

Leider verstehe ich nicht, worin der Unterschied zwischen den beiden Geräten liegt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Und sind die 100,00 € Aufpreis gerechtfertigt? Falls jemand noch eine andere Seite mit besseren Angeboten kennt, bin ich dafür natürlich immer offen :)

Grundsätzlich nutze ich mein Notebook hauptsächlich für Office Anwendungen, hin und wieder mal nen Film schauen und kleinere Bildbearbeitungen. Denke dafür sollte das T420 ausreichend sein? Oder lohnt es sich in dem Fall in das T430 zu investieren (kostet ja doch fast das doppelte :( ).

Vielen Dank!
 
Hallo,

ne, der Aufpreis lohnt nicht. Das teuerere hat nur Vor Ort Service, das billigere muss zum Service eingeschickt werden.
Sonst sind die gleich und ich denke für deine Anforderungen, wenn es denn ein neues Thinkpad werden soll, reicht das 649-Euro T420 locker!

Gruß
Christopher
 
Die Garantieerweiterung von 3 Jahren Bring-In auf VOS kostet 89€ http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...Plus-3-Jahre-Vor-Ort-Service-41C9432::21.html

Falls man also unbedingt VOS haben möchte ist der Aufpreis von Cyberport soo schlecht nun auch nicht, ich würde aber auch zur günstigeren Konfiguration tendieren, VOS ist nicht nötig. Im Zweifel dann lieber eine Erweiterung auf 4 Jahre Bring-In für ebenfalls 89€. 41E9876

Für deinen angesprochenen Anwendungfall, Film/Office/Bildbearbeitungen reicht ein T420 mehr als aus, ich würde im Laufe der Zeit über 8GB RAM und eine SSD nachdenken. :)
 
Ok, super vielen Dank für die Aufklärung. Die 100 € Aufpreis lohnen sich dann nicht :)

Was haltet ihr generel von dem Angebot? Ok oder kann man das noch viel günstiger finden? Hab die Befürchtung, dass wenn man noch viel länger wartet, keine T420 mehr verfügbar sind...
 
Ich interessiere mich auch für das Lenovo T420 NW363GE von Notebooksandmore. Der Preis für das Book ist nicht schlecht.

Allerdings fällt mir dabei auf, dass die Lenovo Produkt Nummer NW363GE relativ unbekannt ist. Die anderen bekannten großen Versender hatten dieses Book nie im Programm und sonst findet man es bei google auch recht wenig.
Kann das eventuell eine "billige Sonderanfertigung" sein?

Ein Kollege von mir hat bei Notebooksandmore mal ein Lenvovo T410 gekauft. Das Book war nach Auskunft von Notebooksandmore damals eine Sonderanfertigung für einen Großkunden und Notebooksandmore hatte davon einige Geräte über die sie dann noch an Endkunden verkauft haben. [Wenn diese Aussage so stimmt] Auffällig war dabei, dass das entsprechende T410 sehr schlecht verarbeitet war. Große Spaltmaße. Es knirscht an allen Ecken und Kanten. Irgendwie hatte es absolut keine gewohnte ThinkPad Qualität. Die Firma Notebooksandmore hat sich damals davon nichts angenommen und meinte das sei alles im Rahmen und würde die Rechenleistung nicht beeinträchtigen. Die entsprechende Lenovo Produkt Nummer war damals selbst bei google kaum zu finden.

Kann es sein, dass Lenovo Geräte zweiter Klasse baut? Oder einfach "Billigprodukte" der gleichen Reihe (T410 oder T420) die extra billig für das Ausland gebaut wurden?
 
Wie ist denn nun das bestellte Notebook NW463GE?
Ich überlege mir das gleiche Angebot bei Cyberport zu bestellen.

EDIT:
Habe es mir nun bestellt und es ist seit ca. einer Woche in meinem Besitz. Ich kann keine Mängel an der Verarbeitung erkennen. Alles ist gut verarbeitet und ich bin zufrieden.
Allerdings habe ich die HDD (320GB Seagate) gegen eine SSD (128GB Plextor) ausgetauscht und den einen 2GB RAM Riegel gegen einen 8GB Ram Riegel ausgetauscht, da ich vorhabe parallel eine LinuxVM im Hintergrund zu betreiben.

Ich hänge mal an der Stelle noch eine Kurze Produktbewertung an:
Die Verarbeitung ist wirklich gut. Ich hatte wirklich nicht oft ein Notebook zur Vrefügung, dass sich so gut angefühlt hat.
Nach der Hardwareerweiterung bin ich auch mit der Leistung sehr zufrieden. 4GB sind in meinem Fall zu wenig gewesen - ist aber in den meißten Fällen wohl genug. Was mich aber wirklich grundsätzllich gestört hat war die mechanische Festplatte. Die Lautstärke und die geringen IOPS gehen wirklich auf die Nerven.
Wenn man IT-ler ist, der den Computer fix bedienen kann, wird seinen Workflow gestört sehen.
Außerdem ist die Software TPFanControl meiner Meinung nach eine Pflichtinstallation - unfassbar, dass der Hersteller hier nicht selber etwas unternimmt.
An Schnittstellen mangelt es definitiv nicht. Theoretisch kann man 3 interne Festplatten in dem Gerät mit sich tragen.. wie geil ist dass denn?! Auch wenn es in den meißten Fällen wohl nicht nötig sein wird. :)
Fingerprint-Scanner, Kamera, Lautsprecher und Mikrofon runden die Ausstattung ab.
In der Summe finde ich: Sehr gutes, ausgereiftes Produkt - zum Glück gibt es TPFanControl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben