Übelkeit und Thinkpad W520

thinkmachine

Member
Registriert
29 Apr. 2008
Beiträge
359
Hallo zusammen,

jeden Abend wird mir, wenn ich vor dem Thinkpad W520 sitze, sehr übel.

Ärztlich habe ich alles abgeklärt, keine Ursache gefunden. Blutbild ok, Bauch Ultraschall ok, Ohren ok....Neuologisch ok...

Kann das am W520 und der Grafik liegen?

Das Display ist ja trotz der sehr großen Auflösung von 1920 x 1080 relativ klein. Ich habe das Display schon größer gestellt auf 1600 x 900. An meiner Brille liegt es auch nicht.

Jeden Abend wird mir ab 22:00 Uhr während ich vorm 520er sitze sehr übel und ich muß mich übergeben. Das geht jetzt schon 2 Monate so. Nachmittags, wenn ich vor dem Thinkpad sitze ist alles ok.

Sorry, ist ein etwas blödes Thema, aber ich freue mich, wenn Euch etwas dazu einfällt. Ich habe sehr viel am Thinkpad zu erledigen und sitze sehr lange davor.

Herzliche Grüße, Susanne
 
Es liegt bei sensitiven Menschen vermutlich tatsächlich an der Grafik, und zwar an den Farben und am Kontrast. Die Bildschirme des W520 sind (besonders nach der Kalibrierung, ich kenne mich damit aus) extrem farbecht, und farbecht heißt, dass die Farben nach physikalischen Werten gemixt werden. Der Weißpunkt, meistens nach dem Weiß eines Papierfotos bestimmt, bildet den Fixpunkt, danach werden alle anderen Farben bestimmt.

Außerhalb des Bildschirms bestimmen wir die Farben individuell harmonisch, wie sie z.B. das NCS-Farbsystem aus Schweden darstellt: Nach diesen Farbharmonien werden z.B. die Möbel von IKEA hergestellt, deshalb wirken selbst härteste Formen noch weich und kuschelig. Wird diese Harmonie durch physikalisch echte Licht- oder Druckfarben gebrochen (RGB- und CYMK), kann Menschen schlecht werden. Das ist ärztlich etwa so gewichtig wie Flugangst: Blöd für einen Piloten, aber harmlos für einen Busfahrer.

Dazu kommt durch die hohe Auflösung eine extrem scharfe Darstellung, die aber durch nicht pixelgenaue Umbrechungen (Rauschen) gebrochen wird. Ich selbst habe seit den überarbeiteten Segoe UI-Fonts von Windows8 diese Schwierigkeiten nicht mehr, man kann diese neuen Fonts mit einem Mausklick auch unter Windows7 oder XP installieren.

Die Farben kann man "verbessern", in dem man im Kalibrierungsprogramm einen november-affinen Weißpunkt wählt oder unter der Grafikkarteneinstellung alles ein bisschen wärmer (siehe Grafiken) macht, also mehr rot und gelb.

Richtig spannend ist aber die tiefenpsychologische Interpretation: Das Verhältnis zwischen physikalisch exakten (Wahrheit) und harmonisch angepassten (individuelle Interpretation) Farben stellt das Harmoniegefälle eines Menschen dar. Seine Art, die Dinge zu sehen, ist meistens nicht so, wie sie wirklich sind. Wenn einem davon schlecht wird, sollte man also vielleicht einfach mal fragen, ob man wirklich noch um 22.00 Uhr vor einem Arbeitsgerät wie einer Workstation (!) sitzen möchte. Es ist ja auch ein Unterschied, ob um ich abends um zehn angeschickert mit einem "Käfer" zu einer Party dudele, oder einen 22-Tonnen-Brummi über die Autobahn jage, um einen Termin zu halten. Davon kann einem auch schlecht werden, ohne dass man weiß, warum; wir reden also über ein beginnendes Burn-Out-Syndrom.

*

Farbecht: farbecht.JPG




"warm" : warm.JPG





"kalt" __:kalt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Bildschirm nicht im Energiesparmodus läuft und die Wiederholrate drosselt? Leichtes Flimmern, das evtl. nur unterschwellig wahrgenommen wird, könnte sowas sicher auch verursachen.
 
Das ist theoretisch ein Problem und hat bei mir früher bei langem Arbeiten (mehr als 2 Stunden am Stück) immer zu heftigen Kopfschmerzen geführt. Das Flimmern war nicht sichtbar, aber da. Aber da dieser Effekt prinzipbedingt nur bei Röhrenbildschirmen auftritt, habe ich seit etwa 10 Jahren keine Probleme mehr damit - seit wir den ersten Flachbildschirm haben :) Wenn ich dagegen mal wieder an Röhrenmonitoren arbeiten muss, ist das Problem wieder da. Beim W520 sollte es daher aber kein Problem sein - Flachbildschirme flimmern auch bei einer Wiederholrate von 1 Hz nicht. Das Bild wird nur etwas ruckelig, bei 1Hz sehr ruckelig. Das nimmt man dann aber bewusst wahr. Und ich hab damit auch absolut keine Probleme, nur mit dem flimmern hatte ich Probleme.

Dass einem von einem Monitor/Laptop schlecht wird, habe ich noch nie gehört. Aber ich finde das Thema sehr interessant! Freue mich auf mehr Beiträge wie den von yast2000, das fand ich sehr spannend zu lesen, gerade wo ich ja auch viel mit Farbechtheit und Kalibrierung von Farben "rumexperimentiere". Micht würden aber mal genauere Untersuchungen (Studien?) zu dem Thema interessieren, weil es doch zunächst doch schwer zu glauben ist, wenn auch sehr schlüssig dargestellt.
 
Das Problem tritt ja anscheinen nur Abends auf. Hast du das Licht gedämmt? Versuche mal, ob die Übelkeit auch in einem hell beleuchteten Zimmer auftritt
 
das reduzieren der auflösung ist keine gute wahl, da dadurch das bild unscharf wird. stell lieber bei voller auflösung den skalierungsfaktor hoch. dadurch wird alles größer, die darstellung bleibt jedoch scharf.
gerade, wenn man lange stationär dran arbeitet, ist ein ordentlicher externer monitor ein echte wohltat. man kann einfach entspannter sitzen und muss nicht dauernd nach unten gucken.
 
das zimmer ist relativ hell beleuchtet, jedenfalls nicht gedimmt. aber ich stelle mal wieder die volle auflösung ein, vielleicht ist es das ja. wo finde ich denn den sog. skalierungsfaktor?

danke und herzliche grüße, susanne
 
Rechtsklick auf einen leeren Bereich des Desktops, dann auf Bildschirmauflösung. Unten gibt es dann "Text und weitere Elemente vergrößern und verkleinern." Dort kann man dann auf 125% oder 150% stellen, um zu vergrößern. Vermutlich ist zum Übernehmen ein Abmelden und wieder Anmelden oder ein Neustart nötig.
 
Wenn du auf den Desktop rechts klickt und dann auf bildschirmauflösung gehst. Da müsste sich hinter einem Blau unterlegten Satz dieses mit dem skalierungsfaktor stehen.

edit: ich sollte die Seite mal aktualisieren :facepalm:
 
Die Frage ist jetzt: Was ist Nachmittags (wo dir ja nicht schlecht wird) anders als Abends?
 
Die Frage ist jetzt: Was ist Nachmittags (wo dir ja nicht schlecht wird) anders als Abends?
z.B. das Licht. Ich will darauf hinaus, dass eine Glühbirne oder noch schlimmer eine Energiesparlampe ganz andere Lichtanteile besitzt, als das Tages licht.

Hast du zufälligerweise eine Energiesparlampe in diesem Raum in Benutzung? Ich würde einmal versuchen diese zu tauschen, da Energiesparlampen oft auch Kopfschmerzen verursachen. (Allgemein sind Energiesparlampen sehr gefährlich, z.B. treten auch Gase im Betrieb aus, die bei einer Lampe im Kopfbereich gesundheitsschädlich sein können.)
 
wenn ich mir das Bild mit dem warmen Farbton so anschaue weiß ich jetzt wieder warum Homosexuelle gerne Warme Brüder genannt weden. *scnr*
 
Vor kurzem hatten wir doch einen ähnlichen Fall mit Übelkeit beim Arbeiten mit dem W520 (oder wars W530?).
Scheint wohl ein Problem der neueren W-Reihe zu sein? :confused:
 
wenn ich mir das Bild mit dem warmen Farbton so anschaue weiß ich jetzt wieder warum Homosexuelle gerne Warme Brüder genannt weden. *scnr*

Für den Kalten Bruder mit ödipaler Mutterbindung gibt es auch noch eins zum Abkühlen: Niemand soll sich benachteiligt fühlen!


"kalt:" kalt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben