X2xx Tablet X201t Retro-Review

macmob11

New member
Registriert
9 März 2009
Beiträge
2.304
Ich habe eigentlich vor 4 Tagen einen Blogpost verfasst aber der wurde irgendwie noch nicht freigeschaltet.
Daher mal dieser Thread da ich bestimmt auch noch einige Fragen haben werde als Tablet-Neuling.

Beginne mal mit den ersten Eindrücken, evtl. folgen dann noch Updates nach längerer Benutzung.

IMG-20121109-00026.jpg

Da ich eigentlich schon immer fasziniert war von den Convertibles, habe ich mir nun ein X201t gekauft. Als Student kann ich das auch rechtfertigen;) Es ist ein fabrikneues Gerät, es wurde nur vom Händler die dänische gegen eine schweizer Tastatur getauscht. Die Garantie läuft laut dem Händler (tell-it.ch) ab jetzt für 3 Jahre. Muss ich das selbst anpassen lassen bei Lenovo?


Den Preis von 660€ fand ich sehr attraktiv.
Es handelt sich um das Modell 3093-3pg mit der folgenden Ausstattung:


i7-620LM(2GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 8c Li-Ion, Win7 Pro 32

Jetzt siehts allerding so aus :


i7-620LM(2GHz), 8GB RAM, 128GB Samsung 830 SSD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 8c Li-Ion, Win Pro 64 Eng

Als erstes ist mir die hervorragende Verarbeitung aufgefallen. Es gibt keine Kratzer und nichts knarzt. Die Stelle über dem ExpressCard Slot ist aber auch hier ein Schwachpunkt. Der Deckel hat den angenehmen Soft Touch. Das Palmrest ist aus robustem Kunsstoff, es fühlt sich anders an als beim X220.
Nun zur Tastatur: Diese ist hervorragend, knackig und flext nur unter starkem Druck. Die 7mm SSD habe ich mit etwas Schaumstoffklebeband versehen, sodass die Tastatur auch im rechten Bereich gut aufliegt. Im direkten Vergleich zur Tastaturgeneration T400s über T410 bis X220 und co. gewinnt die ältere imo vom Tippgefühl her um Haaresbreite. Der Bereich um die ThinkVantage Taste ist zudem weniger biegbar.


Das Scharnier funktioniert gut, jedoch wippt das Display konstruktionsbedingt im Notebook-Modus doch merklich nach. Die Arretierung im Tablet-Modus ist ok.


Das Display ist sehr hell, obwohl es sich afaik nur um ein 200nits Panel handelt. Die Scheibe spiegelt mehr als bei einem X220, es geht aber noch in Ordnung, vielleicht in etwa vergleichbar mit einem MBA 13. Im Vergleich zum X220 wirkt es durch die zusätzliche Schicht ganz leicht verwaschen, es ist aber ein kleiner Effekt. Die Farben sind sehr schön, der Kontrast bzw. das Schwarz ist beim X220 IPS aber besser.
Das 16:10 Format und die leicht erhöhte Stellung wegen dem Scharnier sind sehr angenehm.


Das Gewicht und die Dicke hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt! Der 8c Akku trägt schon einiges bei und das Tablet Display ist dicker als normale, aber alles in allem ist das Gerät absolut mobil und auch leicht in einer Hand tragbar. Zum Verbrauch/Laufzeit kann ich noch nichts sagen.


Rein subjektiv gefällt mir das sehr technisch-funktionale Design des X201t sehr gut. Das X220 ist dagegen etwas moderner und insgesamt "glatter". Vermissen werde ich wohl das ThinkLight Ich habe den Eindruck, dass das X201t etwas wärmer läuft als das X220, im Moment 52°C mit Stufe 1 (1950rpm). Der i7 620LM ist zwar low-voltage, bewegt sich aber in Benchmarks zwischen dem i3-2310M und dem P9500, sollte also genug Leistung liefern. Leider ist CPU Fiepen wahrnehmbar.


Die Installation von Windows 8 verlief problemlos (vom USB Stick). Auffällig ist noch das doppelte OSD bei der Helligkeitseinstellung. PowerManager habe ich Win7-compatible installiert, der Treiber ist aber Win8.
Vor dem OS habe ich noch ein BIOS Update auf Version 1.40 gemacht, die Win8 offiziell unterstützt.


Die Tablet Funktion habe ich erst angetestet, es wird sich im Alltag noch bewähren müssen. MS OneNote 2010 habe ich via DreamSpark geholt (nutze sonst kein MS Office) und werde mich damit mal beschäftigen.
Besonders nützlich finde ich, dass man Modelle oder Diagramme schnell von Hand zeichnen kann. Mit der Maus geht es zu lange und auf Papier kann man es nicht leicht mit anderen teilen.


Fragen oder Anregungen sind natürlich willkommen. Auch "Must-Knows" für erstmalige Tablet-Besitzer.
Ist PDF Annotator immer noch erste Wahl für Tablet User?

Update:
Ich habe jetzt zurück auf Win7 gewechselt weil Win8 für mich einfach keinen erkennbaren Zusatznutzen hatte und es noch einige Probleme gab, mit denen ich mich nicht unbedingt rumschlagen will.
Hier noch AS SSD und WLI von Win8 und Win7.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  04.11.2012 14-06-35.png as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  10.11.2012 18-13-19.png

WEI8.PNG WEI7.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Review! Von dem Gehäuse und der Verarbeitung bin ich auch bei meinem X200t nach wie vor sehr angetan!
Das ist mittlerweile wirklich übelst ramponiert und hat Gebrauchsspuren ohne Ende. Aber nicht den Hauch von Knarzen.
 
Schönes Review... da könnte ich glatt schwach werden und ein X201t kaufen wenn der Geldbeutel gnädig wäre :thumbup:
 
Danke für deine Eindrücke. Ich nehme mal an Bilder bekommen wir erst dann wenn der Blog freigeschaltet wurde?
 
Das Scharnier funktioniert gut, jedoch wippt das Display konstruktionsbedingt im Notebook-Modus doch merklich nach. Die Arretierung im Tablet-Modus ist ok.

Ist sehr uncool in den öffentlichen Verkehrsmitteln. IMHO wippt es stärker als bei meinem X41t

Hast Du ein Multi-Touch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes review, @macmob11:thumbup:

ich kann eigentlich alles bis auf das c4-piepen bestätigen. in meinem 3113-ef5 läuft ebenfalls der i7-620lm, 8 gb und auch eine samsung 830. meins ist von april 2011 und das scharnier wippt ebenfalls immer etwas nach, aber bisher nicht stärker als zum zeitpunkt des kaufes.

pdf annonator läuft ebenfalls auf meinem x201t, ich habe für mich bisher noch kein besseres programm gefunden, lasse mich gerne aber auch auf andere software hinweisen.

ach ja, und mein display ist heller, da ich das enchanced multitouch display drin habe. ich kann mit 2 fingern das display nutzen. aber außer beim pdf lesen ist mir bisher noch kein sinnvoller einsatzzweck eingefallen. vielleicht sollte ich mich wirklich noch einmal auf win8 einlassen:confused:.

gruß in't huus

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte ich mich wirklich noch einmal auf win8 einlassen.
ich überlege mir gerade, wieder win7 aufzuspielen.
irgendwie habe ich keinerlei vorteile durch win8, auch wenn einiges ganz gut aussieht und nach etwas mehr eingewöhnung wohl auch einfacher funktionieren würde. aber so als hauptrechner wäre vielleicht win7 doch besser.
insbesondere habe ich noch mit einem viel zu hohen verbrauch zu kämpfen und wlan verbindungsproblemen.

hätte noch zwei wichtige fragen, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
1. im tablet modus bewegt sich oft die maus weil das display auf den trackpoint drückt. müsste das nicht deaktivert werden?:confused:
2. bei der werksinstallation hatte ich am rand so ein kleines symbol, wo man die tastatur/handschrift eingabe öffnen konnte, bzw. sie hat sich automatisch geöffnet wenn man in ein textfeld geclickt hat. wie kriege ich das wider hin? (system update findet nichts mehr)
 
Der Rand war in Win7 bei Win8 ist es unten in der Leiste. Also im großen und ganzen läuft Windows 8 auch einen guten tick flotter, ohne wirkliche nachteile zumindest beim X61T. Ich komme mit 58Wh Akkubetrieb auf 4-6Std je nach Auslastung.

Ich weis nicht wie es beim 200er ist beim X61t wird es nicht ausgeschaltet da die Touchscreen Treiber nicht richtig funktionieren. Aber die Maus bewegt sich da nicht wirklich.
 
zu 1.) ist mir bisher nicht aufgefallen, dass das display auf den trackpoint drückt. hatte bisher auch gedacht, dass durch das umschalten auf display-modus die tastatur plus trackpoint abgeschaltet wird. hier bin ich keine hilfe:facepalm:.
zu 2.) hattest du simple tab installiert? das ist bei mir das symbol für die tastatur- bzw. handschrifteneingabe. aber ich habe mir das symbol auf die taskleiste gezogen, da komme ich dann immer dran. (auch das ist ein grund gegen win8, weil es die ja so nicht gibt)

da ich das x201t mehrheitlich dienstlich nutze, kann ich die möglichkeiten, die win 8 eigentlich bietet, gar nicht nutzen. ich brauche eigentlich nur die programme word, word und wieder word, dann excel, onenote und pdf annonator/adobe pdf-reader. und spezialsoftware, die eigentlich auf xp ausgerichtet ist.
von den ganzen spielereien mit den kacheln halte ich nicht sehr viel, besonders die fest installierten kacheln für die sozialen netzwerke stören mich eindeutig. und endgültig entfernen geht gar nicht so einfach.

gruß in't huus

gatasa
 
Ja die Kacheln nutze ich auch überhaupt nicht. Also die Tastatur hast du doch bei Windows 8 unten:


 
Wie hast du es geschafft dass die Anzeige vom Power Manager so klein ist?
 
ich habe auch mal einen screenshot gemacht vom tablet-pc eingabebereich-symbol, was ich auf die taskleiste gezogen habe.

außer der leicht verbesserten geschwindigkeit und besseren touchunterstützung ist mir kein vorteil zu win 7 aufgefallen. habe aber mir die 30 tage testversion runtergeladen und will es dieses wochenende mal ausprobieren. mit der release preview fehlten noch so einige treiber im september.

gruß in't huus

gatasa
 

Anhänge

  • Screenshot Display X201 t.jpg
    Screenshot Display X201 t.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 36
hast du die symbole insgesamt auf kleine symbole gestellt?
ist mal ein versuch ins blaue:confused:

gatasa
 
@jackbone:
ja dieses tastatur symbol habe ich auch in der taskleiste. aber da gibts nur die normale tastatur und die daumen tastatur.
kein stifteingabe.
und es öffnet sich auch nicht automatisch wenn man in ein textfeld clickt.

@gatasa:
simple tap gibts afaik nicht für win8. wie siehts bei dir mit der wärmeentwicklung des 620LM aus?
 
Ich hab einen Tweak angewendet der hier mal beschrieben wurde der die Font ändert und die Größe, finde es aber jetzt gerade nicht mehr :confused:
 
Also bei mir gibt es wie du oben auf den Bildern sehen kannst auch Stifteingabe ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben