Tropen Laptop

Dandy

New member
Registriert
8 Nov. 2012
Beiträge
2
Hi,
ich habe vor nach Indien, Sri Lanka, Thailand zu reisen. Bisher hatte ich noch keinen Laptop.
Die Modellvielfalt erschlägt mich. Ich hoffe dort mein (wissenschaftliches) Buch in Ruhe schreiben zu können. Muß daher aber auch viel recherchieren.
Nichts ist ätzender als eine lahme Kiste.
Nach Wochen der Suche und verzweifelten Vergleiche, bin ich bei Lenovo gelandet (gebraucht). Vielleicht sind andere Marken besser.
Also: Tropentauglich heißt geringe Hitze. Prozessortypen P8700 oder T9400? mit 2,53 Ghz?
Heller Bildschirm - wo gibt es den?
Auflösung?
Bildschirm; Leider bin ich etwas sehbehindert. Ein großer Bildschirm wäre mir lieber, aber wohl schlecht transprotabel. Rucksacktauglich wäre schon wichtig.
Vielleicht kann mir jemand Tips geben.
bis denne
Dandy
 
Rucksacktauglich bedeutet, 15,4 oder 15,6" gehen maximal. Wenn Du von einem P8700 oder T9400 schreibst, meinst Du höchstwahrscheinlich ein T400 oder T500. Ich würde letzteres mit P-Prozessor (bleiben ein wenig kühler als die mit T) und WSXGA+ sowie Intel Grafik empfehlen. (1680*1050 Pixel, in Windows kann man sämtliche Inhalte sehr gut vergrößern.)

Heller Bildschirm - wo gibt es den?

Leider nicht bei den T500. Da müsstest Du schon eher zu einem T400 greifen, das ein LED-Backlight besitzt und dementsprechend vieeel heller ist.

Was ist denn Dein Preislimit?

btw: Herzlich willkommen im Forum! :)
 
Beim T400 gibt es auch noch zusätzlich ein 680 NITS Outdoordisplay. Ist aber sehr selten. Vor nicht all zu langer Zeit ist so eins jedoch hier im Forum über den Ladentisch gegangen.

Was Tropen angeht: Ich war schon oft genug dort und wenn du es nicht gerade draußen in der Sonne verwenden willst solltest du selbst mit einem 35W Prozessor im kleinen Gehäuse kein Problem haben. Ich würde eher schauen dass du einen vernünftigen Bildschirm bekommst.
 
kauf dir ein T410 mit 1280er auflösung.
Haben schon i5 CPUs und auch die akkuleistung, mit neuem 6 Zellen Akku, geht über 5Std.
LED Display sind bei diesen Modellen meist schön hell und wiegen tut das Gerät auch nur 2,3kg
Preise bei gebrauchten liegen zw. 450€-550€
 
Also bevor man hier wirklich qualifizierte Aussagen machen kann, müssten wir afair erst einmal wissen, was dein Budget ist (obere Grenze) und was du hier unter "Tropen" verstehst: meinst du die Tropen als Klimazone, wobei du wenn du das Laptop benutzt irgendwo im (möglicherweise sogar klimatisierten) Hotel sitzt, oder bis du während der Nutzung wirklich draußen in Regenwald/Savanne/Wüste unterwegs?
Das macht natürlich einen riesen Unterschied bei den Anforderungen...

Außerdem wäre interessant, was du mit "sehbehindert" meinst.

Spontan würde ich zu einem X200 raten. Klein, leicht, robust, mobil, lange Laufzeit, kühl und günstig. Das Display ist mit 12" zwar nicht wirklich groß, reicht aber locker zum Surfen und Tippen und hat mit der normalen WXGA-Auflösung (1280x800px) eine angenehme Darstellungsgröße - auch wenn man keine Adleraugen hat.

Wenns aber natürlich wirklich "rough" wird, dann reicht ein X200 (oder auch andere Thinkpads) vielleicht nicht mehr aus. Dann muss was Professionelles für den "Feldeinsatz" her.

Gruß, Jonny
 
Ich konnte schon ein paar Sehbehinderten über die Schulter zusehen beim Surfen. Teilweise ist da horizontal Scrollen angesagt und das auf jeder Website. Auf jeden Fall ist nicht viel Platz auf dem Desktop übrig, wenn die Schrift extra groß eingestellt wurde.

Ein 12" Notebook wie das X200 würde ich nicht empfehlen. Besser ist unter diesen Umständen ein 14"er oder 15"er. Die 12" haben verkleinerte Tasten. Er will ja auch ein Buch schreiben und ist somit Vieltipper.

Vielleicht ein HP EliteBook nehmen, die sind anders als die Thinkpads, zertifiziert als semi-ruggedized.
 
Deshalb ja die Frage, was in diesem Fall unter "sehbehindert" zu verstehen ist. Ich kenne auch Leute mit 3 Dioptrin und Brille, die sich als "sehbhindert" bezeichnen, die aber einen Rechner ganz normal benutzen können. Da gibt es himmelweite Unterschiede.
In dem von dir beschriebenen Fall würde ich natürlich auch nicht unbedingt ein X200 empfehlen, das ist klar.

Das X200 hat allerdings afaik keine verkleinerten Tasten. Es hat dieselbe Fullsize-Tastatur wie die T-Serie. Einer der Vorteile zu den Vorgängern X6*.

Und die EliteBooks erscheinen mir persönlich - auch wenn sie als "semi-ruggedized" zertifiziert sind, nicht wirklich stabiler als Thinkpads. Aber vielleicht ist das auch etwas subjektiv. Anschauen und/oder testen kann nicht schaden.
 
Die letzten 12" TPs mit verkleinerter Tastatur waren die X61(s) - alles was dannach an 12" kommt, hat die Fullsize Tastatur...

Zitat ist nicht von mir.

Und wegen Sehbehindert: Meine Mutter hat 5 Dioptrin + Brille und benutzt ihr 14" T60 mit SXGA+ ohne Brille. (Win XP falls das eine Rolle spielt)
 
Was Tropen angeht: Ich war schon oft genug dort und wenn du es nicht gerade draußen in der Sonne verwenden willst solltest du selbst mit einem 35W Prozessor im kleinen Gehäuse kein Problem haben. Ich würde eher schauen dass du einen vernünftigen Bildschirm bekommst.

Volle Zustimmung - in Bangkok und Colombo habe ich jeweils einige Jahre gelebt, und sogar olle Acer Notebooks haben das problemlos überlebt ;). Wenn man uneingeschränkt auch ab und zu mal im Freien arbeiten möchte, empfiehlt es sich, nach einem besonders hellen Display Ausschau zu halten (T/W 5x0 FullHD, X2x0 IPS, T400 300nit LED, T400 680nit Outdoor), und wenn man die Wahl hat, eher eine 25W CPU als 35W (trifft nur bei T/R/W/X x00er Serien zu) und Intelgrafik.

Wenn's in den Regenwald geht wird eh kein normales Notebook überleben... da muss schon ein Toughbook her.
 
Top Schnapper! :thumbup:
Das klaut auch keiner, weil es von außen nicht wirklich nach Laptop aussieht.
Ein schlagendes Argument (Meinungsverstärker) hast du dann auch immer dabei... ;)
 
Die letzten 12" TPs mit verkleinerter Tastatur waren die X61(s) - alles was dannach an 12" kommt, hat die Fullsize Tastatur...

Ok, ich nutze tatsächlich noch ein X61s mit kleinerer Tastatur. Durch das wide-screen-Format ist ein 12" X200 auch fast gleich groß wie ein 14" non-wide. Darum auch genug Platz für eine full-size-Tastatur.


Und wegen Sehbehindert: Meine Mutter hat 5 Dioptrin + Brille und benutzt ihr 14" T60 mit SXGA+ ohne Brille. (Win XP falls das eine Rolle spielt)

Arbeitet deine Mutter den ganzen Tag mit dem Thinkpad? Wer nur mal schnell für 'ne Stunde surft, kommt sicher auch gut mit den Standart-Einstellungen zurecht. Eine andere Schriftgröße man braucht, um lange und ermüdungsfrei arbeiten zu können. Der Thread-Eröffner will Recherchearbeiten durchführen und ein Buch schreiben. Daher empfehle ich in diesem Fall auf eine Sehbehinderung Rücksicht zu nehmen.
 
Mal eine Frage: Wo sagt der TE, dass ein fetter stabiler Klotz sein soll? Habe ich das überlesen? :huh:
 
Sodele,
da bin ich nun ein bischen weiter.
Ich habe nun rausgefunden, dass bei den Prozessoren die T Reihe 35 Watt und die P Serie 25 Watt verheizt.
Da gibt es die Dinger mit 2,4 und 2,53 Ghz. Stellt sich die Frage, ob diese 130 Mhz den KOhl wirklich Fett machen. Sind 50,-€ Unterschied. Von 2,2 zu 2,4 sind das 10%, das dürfte was machen.
Jetzt fehlt mir noch das Kriterium für den hellen Bildschirm. Da gibt einmal die Angabe LCD, TFT, C2D.
Ich tippe mal auf LCD. Richtig?

Webcam habe ich überlegt, aber mich ruft eh keiner an.
Stell ich noch die Frage an die Auslandserfahrenen:
Lohnt sich WWAN, bzw. UMTS in Bangkok, Südindien, Sri Lanka? Es soll auch die Dinger mit GPS geben. Dann las ich hier im Forum was über GPS Router. Dann ibgt es noch GPS Mäuse.
Nein, outdoor habe ich nicht vor, da bin ich zu alt für, rumreisen evtl schon ein wenig und ich habe leider nicht so einen guten Orientierungssinn. Verlaufe mich in der eigenen Stadt.
gruß
Dandy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben