Samsung 830 SSD - gute Wahl unter Linux?

S

swordfish66

Guest
Tach auch :)!

Hätte da mal folgende Frage: Ich hab' mir eine Samsung SSD der Serie 830 bestellt, bin mir aber grade nicht mehr so ganz sicher, ob das 'ne gute Wahl ist. Grund für meine Zweifel: Ich hab' leider jetzt erst nachgesehen, wie denn ein Firmware-Update bei der SSD vonstatten gehen würde und festgestellt, dass Samsung da wohl ein "tolles" Tool (mit dem sinnigen Namen "Magician Software":pinch:)für vorgesehen hat, das man auf ein Windows-System installieren muss :facepalm:.

Weiß jemand von Euch evtl., ob Samsung die Firmware-Updates auch in einer Form bereit stellt (ISO-image o. ä.), die es einem erlaubt, auch ohne dieses Win-Tool so ein Firmware-Update zu fahren?

merzi;)
 
Hi,

das hab ich mich damals auch gefragt: auf der Samsung-Seite gibt es unter "Manuals & Downloads-> Firmware" ganz unten einen Link zu einer ISO. Allerdings besteht aktuell kein Updatebedarf.

ps. tlp-stat zeigt die installierte Firmwareversion an.

ps2. Anleitung für USB-Stick gibt es im Wiki: BIOS-Update ohne opt. LW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi linrunner,

vielen Dank für Deine Antwort. Entnehme ihr, dass Du eine Samsung 830 SSD benutzt, oder?

Habe grade auch nochmal auf der US-Seite von Samsung rumgestöbert und folgendes in 'ner FAQ gefunden:

Solid State Drives: Can I Update The SSD Firmware On A Linux or MAC Computer?

Warning: Updating the firmware on anything except a Windows based PC is done at your own risk, we only support upgrading firmware from a Windows based PC.

Important: You must load the firmware onto the USB from a Windows based computer.

You may be able to update the firmware on the SSD if your using a x86 based Linux or MAC computer, and you can boot from USB.

Find' ich ehrlich gestanden eher suboptimalzornig.

Hm, überlege, die SSD zurück zu schicken und gegen 'ne Crucial M4 einzustauschen. Bei 'ner M4 hab' ich erst vor ein paar Wochen 'n Firmware-Update gemacht - ohne Windows.
 
Ist doch einfach nur dummes Zeug was die da schreiben. Die ISO läßt sich mit meiner Methode starten und sagt dann dass meine 830 schon den aktuellen Stand hat. Warum soll es also nicht funktionieren bzw. wieso stellen sie dann überhaupt eine ISO bereit? Alternaiv kannst Du ja auch eine CD davon brennen.
 
Die Crucial M4 hat auch öfter mal ein Update der Firmware nötig... für die 830er gabs meines wissens nur eins & die 64er wurde von Werk mit der aktuelleren ausgeliefert. Also immer locker durch die Hose atmen :rolleyes:
 
Von der Updateprozedere würde ich die Entscheidung gerade bei 830 nicht abhängig machen. So oft macht man das nicht und wenn, dann findet sich wohl immer eine Möglichkeit. So wie ich Samsung kenne würde ich die Wahrscheinlichkeit für eine neue Firmware bei 830 für verschwindend gering halten.

Jedenfalls habe ich z.B. das BIOS von X61s immer dann aktualisiert wenn mal wieder ein HDD Tausch oder Neuinstallation fällig war. Dann habe ich kurz XP installiert und BIOS geflasht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben