X2xx/s (X200/s-260) x230 - Update Windows 7 auf Windows 8

cbrauner

New member
Registriert
29 Okt. 2012
Beiträge
15
Möchte auf meinem x230 ein Update von Windows 7 auf Windows 8 ausführen.

Was gilt es zu beachten ?

Sind die Treiber verfügbar ?
 
Laut Lenovo-Upgrade-Instruction sollten folgende Komponenten deinstalliert werden:

Important: Uninstall the following applications or device drivers before upgrading. Otherwise you will encounter problems either during or after the upgrade process.

- DisplayLink Core Software
- Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver
- Lenovo Solution Center
- RapidBoot
- ThinkPad(R) Bluetooth with Enhanced Data Rate Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Update durchgeführt: ohne Probleme (nachher nicht vergessen, die Treiber von der Lenovo-Seite zu installieren)
 
Funktionieren bei euren Win8 Installationen die Displayanzeigen der FN Tasten?

Zugegeben: Es schon etwas länger her, dass ich ein ThinkPad besessen habe, wenn ich aber die Beschreibung von "Hotkey Features Integration for Windows 8" lese und mich recht erinnere dann gab es immer kleine Hinweise auf dem Display als Bestätigung welche Taste man nun gerade gedrückt hat und was sie bewirkt... In einem Video zu den neuen Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung habe ich eine solche Einblendung mit den 3 unterschiedlichen "Zuständen" auch schon gesehen.
Eben genau das fand ich klasse und vermisse ich jetzt bei meinem x230 mit Win 8. Lediglich bei den Lautstärketasten, Mute und der Helligkeit (F9, F9) kommt eine kleine Anzeige. Das aber auch schon ohne irgendetwas installiert zu haben.
Die restlichen Tasten funktionieren teilweise: Skip (F10,F12), Play/Pause (F11), Bildschirm/Presenter (F7), Standby (F4), sowie die verschiedenen Beleuchtungsmodi der Tastatur+ThinkkLight - zeigen jedoch keine Hinweise an.
Lock (F3), Verbindungen (F5), Webcam?? (F6) hingegen funktionieren nach meinem Eindruck überhaupt nicht...

Gerade bei der Hintergrundbeleuchtung, F5, F6 und F7 wäre eine Anzeige bzw. welche Auswahl oder Kombination man gerade gewählt hat schon äußerst hilfreich. :(
Vor allem, wenn man schnell zu einer bestimmten Variante bei verschiedenen Einstellmöglichkeiten springen will oder eine visuelle Rückmeldung benötigt was man gerade eigentlich umstellt.

Der Hardwareschalter für den Flugzeugmodus funktioniert nach der "Lenovo HID HW Radio Driver for Windows 8" Installation ebenfalls mit Info-Einblendung.


Ich hoffe der Fehler lag bei mir und nicht an der fehlenden Kompaibilität zwischen Hardware und Windows 8. Mittlerweile werden die Geräte ja auch schon als Bundle mit dem neuen Windows bestückt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben