Windows 7 mit nehmen bei Wechsel der interner Festplatte HDD auf SSD

steinbock

New member
Registriert
21 Aug. 2007
Beiträge
9
Wie kann ich Windows 7 mit nehmen bei Wechsel der interner Festplatte HDD auf SSD im Thinkpad W520



Der Wechsel der HDD 500GB auf SSD 256GB ist kinderleicht, und wird im Forum und Thinkpad-Betriebsanleitung gut beschriebe.
Aber mein Problem ist die Mitnahme des Betriebssystems und sonstige Software
Mit Lenovo Recovery ist es sicher nicht möglich da die Festplattengröße und Formatierungen
unterschiedlich ist (HDD 500GB / SSD 256GB)


welche Möglichkeit geht sicher???

  1. SSD Festplatte einbauen die HDD Festplatte 500GB externen über USB an Laptop anschließen.
    Die Sicherung von Lenovo Recovery von HDD auf SSD wiederherstellen.
    Ist das möglich????
  2. Vor ausbau der HDD Festplatte 500GB mit ThinkVandage Datenträger mit werkseitigen Wiederherstellung auf USB Stick (36GB) übertragen „Bootfähig und Daten für Wiederherstellung“ (wie ich feststelle ist belegte Speichergröße gleich der Sicherung im der Partition Lenovo Recovery + 0,30GB für Bootseinrichtung)
    Danach SSD Festplatte einbauen
    Starten nach Herstellerangaben/im BIOS überprüfen wenn ok
    Neustart von USB Stick.
    Ist das möglich und was muss ich beachten???
  3. Neuinstallation ist sicher die einfachste Lösung. Da ich die bereits installierte Software ersetzbar ist. Wenn ich eine Windows 7 CD/DVD hätte,
    habe jedoch nur den Zugangscode am Laptop


Ich warte auf eure Erfahrungswerte!
 
hallo, systemsteuerung-wartungscenter-sichern und wiederherstellen-systemabilderstellen,das ganze auf einem externen datenträger.
oder du nimmst das programm acronis,

was ich dir auch empfehlen kann.

r-f
 
Danke für Info
an Windows 7 eigenen Wartungcenter hatte ich garnicht gedacht
 
Hi,

aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich bei so einer Gelegenheit, wenn es sich aufgrund von Softwareinstalltionen vertreten lässt, immer eine Neuinstallation vorziehen. Dabei verschwinden Treiberleichen und über die Tage, Monate und Jahre angesammelten Windows-Erweitertungen die auch ein Windows 7 mit der Zeit wachsen lassen. Weiterhin kann ein solcher Umzug immer unerklärliche Nebenwirkungen habe. Da habe ich schon die verrücktesten Sachen miterlebt.

Die Tools die einem den Umzug ermöglichen sind heute zwar um einiges besser als die stupiden 1 zu 1 Kloner von früher, aber ich habe trotzdem mit einem frischen System immernoch die besten Erfahrungen gemacht. Am Ende ist es natürlich auch eine Frage von Zeit und Lust. Den das System selbst neu zu installieren dauert natürlich länger als das einfache Umsiedeln mittels Acronis oder Vergleichbarem.

Die ISO Dateien zu Windows bekommt man übrigens zum Download (völlig legal von Microsoft möchte ich hinzufügen!). Einfach mal Google fragen. Eine entsprechend gute Internetleitung ist aber nötig. 3GB könnten ein bisschen dauern. :)
 
@steinbock: Wenn du wenig Arbeit haben möchtest, würde ich an deiner Stelle das komplette System mit conezilla auf die SSD überspielen. Das gibt es seit 2011 sogar auf deutsch. Du solltest die SSD zum clonen in den Laptop einbauen, die HDD stöpselst du an einen USB-Port. Den unpartitionierten Bereich auf der SSD partitionierst du mit der Win7 Datenträgerverwaltung nach. Ganz "sauber" ist das natürlich nicht, aber stressfrei... ;)

Wenn man so vorgeht sollte man aber auf jeden Fall das Alignment kontrollieren.
 
[FONT=Arial, sans-serif]Danke für die hilfreichen Infos [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]hier mein Lösungsweg.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Da meine mit, Windows 7 vorinstallierte HDD 500GB ein Seagate ST9500420AS ist, habe ich den Acronis Seagate Disc Wizard (kostenlose Version) herunter geladen und installiert.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Danach habe ich mein bestehendes System softwaremäßig sehr schlank gemacht, alle Software die ersetzbar ist deinstalliert und ein Sicherung mit Lenovo Recovery erstellt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Hardware Vorbereitung[/FONT]

  • [FONT=Arial, sans-serif]kauf eines Ultrabay III 3 Module Caddy Lenovo ThinkPad W510 W520 W530 SATA 3.0 6gb/s
    (Preiswert in bekannter Plattform) habe es mit gleich zugehörigen USB Kabel gekauft so kann ich es auch als Externe Festplatte nutzen.
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Die SSD 256GB in Ultrabay III 3 Module installiert und eingesetzt.[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Normal gestartet und Programm „Disc Wizard„ geöffnet Festplatte klonen aktiviert und den Anweisungen gefolgt. Lief alles gut![/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Neustart- F1- BIOS - Bootseinstellung geändert !
    1. ist jetzt SSD
    2. ist jetzt HDD
    [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Neustart Alles Ok [/FONT]:)


[FONT=Arial, sans-serif]Habe dann auch noch den Versuch über Start F12 gemacht und konnte wahlweise von jeder eingestellten Festplatte starten.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Jetzt könnte ich die SSD Festplatte als interne einbauen und HDD als Datenspeicher verwenden.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Partition „Lenovo Recovery“ hat den Laufwerksbuchstaben “H“ erhalte der muss zwingend wieder in Buchstabe“Q“ sonst klappt das sichern mit Lenovo Recovery nicht:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]So hätte ich mein Ziel erreicht[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Aber mir kommt da noch ein weitere Idee habe ein Windows 8 Pro!!!!![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Werde mein Vorhaben in einem weiteren Artikel veröffentlichen.[/FONT]
„[FONT=Arial, sans-serif]Windows 8 Pro auf Thinkpad W520 parallel zu Windows 7“[/FONT]
 
....Da meine mit, Windows 7 vorinstallierte HDD 500GB ein Seagate ST9500420AS ist, habe ich den Acronis Seagate Disc Wizard (kostenlose Version) herunter geladen und installiert.
Danach habe ich mein bestehendes System softwaremäßig sehr schlank gemacht, alle Software die ersetzbar ist deinstalliert und ein Sicherung mit Lenovo Recovery erstellt.
Hardware Vorbereitung

  • kauf eines Ultrabay III 3 Module Caddy Lenovo ThinkPad W510 W520 W530 SATA 3.0 6gb/s
    (Preiswert in bekannter Plattform) habe es mit gleich zugehörigen USB Kabel gekauft so kann ich es auch als Externe Festplatte nutzen.
  • Die SSD 256GB in Ultrabay III 3 Module installiert und eingesetzt.
  • Normal gestartet und Programm „Disc Wizard„ geöffnet Festplatte klonen aktiviert und den Anweisungen gefolgt. Lief alles gut!
  • Neustart- F1- BIOS - Bootseinstellung geändert !
    1. ist jetzt SSD
    2. ist jetzt HDD
Neustart Alles Ok :)


Habe dann auch noch den Versuch über Start F12 gemacht und konnte wahlweise von jeder eingestellten Festplatte starten.
Jetzt könnte ich die SSD Festplatte als interne einbauen und HDD als Datenspeicher verwenden...


Hallo,

habe eine Ähnliche Frage mit meinem W520 (kommt nä Woche, mit 16GB, 520er HDD und 520er Samsung 830 SSD).

Mein Plan ist, die SSD in den HDD-Schacht einzusetzen und die HDD regelmäßig als Backup-Medium zu nutzen für den Fall dass die SSD Probleme macht.

Oft wird geraten, ein "clean install" des Windows 7 auf der SSD zu machen, s. oben (Chidori). Dies sei besser als eine HDD-Kopie, weil einige Einstellungen kopiert werden, die Windows 7 für die neue SSD anders, besser gemacht hätte.
Andererseits findet man etliche Berichte über einen erfolgreiche HDD -> SSD Transfer. Nur das mit der Samsung 830 mitgelieferte Norton Ghost sollte man meiden, anscheinend ist die kostenlose Version von Macrium Reflect besser, damit soll sogar die Recovery-Partition mit rübergehen.

Also meine Frage: was würdet ihr mit der Kombi 520er HDD und 520er SDD machen ? Ich finde die HDD (in der Ultrabay) als Backup-Medium am sinnvollsten eingesetzt.

Vielen Dank !

Carsten
 
Klar kann man mit den Daten auch "umziehen" von HDD auf SSD, aber sauberer ist tatsächlich die saubere Neuinstallation direkt auf der SSD. Dann kann man sich den Aufwand für das Kopieren sparen, bei einem nagelneuen Laptop liegen ja auch noch gar keine Datensicherungen der persönlichen Daten an. Problemen mit dem Alignment geht man so aus dem Weg, ebenso muss man sich nicht um das "Feintuning" von Defragmentierung und Co. kümmern, Windows macht dann alles selbst.

SSD in den HDD-Schacht des Laptops einbauen, HDD in den Ultrabay-Schacht. Die SSD nicht in den Ultrabay setzen, sonst kannst du sie ja während des Betriebs nicht mehr entnehmen, wenn da das System drauf ist.
 
Vielen Dank- ja, ich tendiere inzwischen auch zur Neuinstallation. Der Zeitaufwand ist etwas höher, beim Neugerät aber nicht so relevant. Wenn man Microsoft seit DOS 3 kennt, dann hat man irgendwie ein Bauchgefühl dass auch Win7 auf SSD am besten neu installiert werden sollte.

Dann stellt sich nur noch die Frage, wie man die HDD im Ultrabayschacht konfiguriert. Nur als reine Detengrab-Festplatte, oder bootfähig mit dem Win7 drauf, oder gar als Mirror der SSD mit allen Programmen damit man ein sofort einsatzfähiges Backup hat...

Carsten
 
Mach ein Datengrab. Schau mal in der Systemsteuerung unter Sichern und Wiederherstellen. Da kannste ein Systemabbild erstellen. Das ab und zu aufs Datengrab könnte vielleicht reichen. Mit Hilfe der Win7 Installations-DVD kannste daraus Dein System recht schnell wiederherstellen.
 
Brauche ich die Installations-DVD dann noch ? Ein Systemabbild müsste mit Win7 drauf doch gleich laufen ?
 
Ja, zum Booten brauchst Du die noch. Und dann nicht Installieren, sondern Wiederherstellen wählen. Am besten einmal simulieren, dann weißt Du auch, obs im Ernstfall funktioniert ;)
 
Also ich dachte eher an eine 1:1 Kopie der SSD, analog dem Verfahren das öfters in der anderen Richtung als "vn HDD > SSD umziehen" vorgeschlagen wird. Diese HDD könnte doch gleich nach dem SSD-GAU in Aktion treten, indem die kaputte SSD gegen die HDD ausgetauscht un dneu gebootet wird ? Oder ? sorry für die dummen Fragen, aber dank meinem guten alten T60 mit Windows XP bin ich seit Jahren nicht mehr mit Computer-Kram konfrontiert gewesen :huh:

Carsten
 
Hallo,

Ich habe nachfolgendes Problem und bitte direkt um Nachsicht, falls ich die passende Antwort hier nicht gefunden habe.

Ich habe ein W530, mit einer Dual lizenz (Win 7 und 8), Windows 7 ist installiert. Ich möchte die 500GB HDD durch eine kleinere SSD ersetzen, dabei aber auch die Lenovo recovery Partiton mitnehmen. Ein neuinstll möchte ich nicht. Einen Bootdatenträger gibt es für den W530 offenbar nicht für Windows 7.
Habe zwar grundlegende kenntnisse in der Computertechnik (z.B. Ultrabay und HDD extern anklemmen), möchte aber auf Nummer sicher gehen. Habt ihr oder kennt ihr eine Schritt für Schritt Anleitunbg wie ich mein komplettes System transferieren kann?

Danke schon mal
 
Hallo,

Ich habe nachfolgendes Problem und bitte direkt um Nachsicht, falls ich die passende Antwort hier nicht gefunden habe.

Ich habe ein W530, mit einer Dual lizenz (Win 7 und 8), Windows 7 ist installiert. Ich möchte die 500GB HDD durch eine kleinere SSD ersetzen, dabei aber auch die Lenovo recovery Partiton mitnehmen. Ein neuinstll möchte ich nicht. Einen Bootdatenträger gibt es für den W530 offenbar nicht für Windows 7.
Habe zwar grundlegende kenntnisse in der Computertechnik (z.B. Ultrabay und HDD extern anklemmen), möchte aber auf Nummer sicher gehen. Habt ihr oder kennt ihr eine Schritt für Schritt Anleitunbg wie ich mein komplettes System transferieren kann?

Danke schon mal

Nimm Acronis TrueImage. Da kannste beliebig hin- und her umziehen und die Partitionen anwählen, die Du haben willst.
Habe ich schon öfters gemacht. Bei mir steht auch demnächst wieder ein Umzug von HDD 500GB auf SSD 250GB an. Das geht ratzfatz. ;)
 
Nach Umzug auf die SSD aber das Alignment anpassen und die automatische Defragmentierung deaktivieren.
Acronis ist sicher erste Wahl, auch wenn es andere Clon-Programme gibt, die zum großen Teil sogar kostenlos sind.
 
Acronis ist sicher erste Wahl, auch wenn es andere Clon-Programme gibt, die zum großen Teil sogar kostenlos sind.
... und wenn du irgendwo im System (auch als USB-HDD) eine HDD von Seagate oder WD hängen hast, kannst du die kostenlosen Acronis-Editionen dieser Hersteller verwenden
 
Nach Umzug auf die SSD aber das Alignment anpassen und die automatische Defragmentierung deaktivieren.
Acronis ist sicher erste Wahl, auch wenn es andere Clon-Programme gibt, die zum großen Teil sogar kostenlos sind.

Ich meine, um beides kümmert sich Acronis schon beim Umzug. Zumindest war das bei meinem letzten Umzug einer Windows-8.1-Installation so.
 
Ich meine, um beides kümmert sich Acronis schon beim Umzug.
stimmt bezüglich alignment, ist zumindest seit den beiden letzten Versionen von Acronis WD-Edition so; die Hersteller-Editionen hinken der Original-Version etwas nach

automatische Defragmentierung sollte man aber auf jeden Fall selbst kontrollieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben