Windows 7 mit nehmen bei Wechsel der interner Festplatte HDD auf SSD

Und das Anpasen des Alignments mindestens zu überprüfen hat auch nie geschadet ;)
 
Ich habe jetzt zusätzlich in meinem X230 neben der HDD 1 TB von WD eine SSD Samsung 850 EVO 512 GB im Mini-PCI-Port. Nun habe ich mit Acronis Backup & Recovery 11.5 ein komplettes Backup incl. MBR der Festplatte gemacht und dieses zurück auf die SSD gespielt. Das schaut nun so aus...

1.jpg

2.jpg

Was muss ich jetzt genau machen, damit die SSD nun von D auf C gesetzt wird, ich damit boote und dann die HDD löschen und formatieren kann. Die alte Festplatte 1 TB bleibt natürlich im Rechner und soll für Backups und Daten genutzt werden.

Über ein paar Tipps würde ich mich riesig freuen!

Thomas
 
Was muss ich jetzt genau machen, damit die SSD nun von D auf C gesetzt wird, ich damit boote und dann die HDD löschen und formatieren kann. Die alte Festplatte 1 TB bleibt natürlich im Rechner und soll für Backups und Daten genutzt werden.
Alte Platte temporär ausbauen, läuft das "neue alte System" auf SSD einwandfrei, dann alte Platte wieder einbauen, SSD nochmal raus, von einer Live CD booten und die alte Platte per Gparted neu auf NTFS formatieren.
(So würd zumindest ich spontan vorgehen, da die SSD zuerst geprüft und dann ausgebaut ist, ist so die Gefahr geringer das neu aufgespielte System gleich wieder versehentlich zu löschen ;) )
 
Das hätte ich mir einfacher vorgestellt;=) Nun muss ich einmal schauen, wie das geht (Ausbau Festplatte bzw. SSD im Mini-PCI), da ich es bisher noch nicht gemacht habe. Und wie bekommt die SSD dann den Laufwerkbuchstaben C? Geht das beim Booten ohne der ausgebauten Festplatte von selbst? Sorry für die vielleicht blöden Fragen;=)

Oder gibt es noch andere Alternativen ohne den Ausbau? Wie gesagt: Sicherungen habe ich ausreichend;=)

Mit lieben Grüßen

Thomas
 
Oder gibt es noch andere Alternativen ohne den Ausbau? Wie gesagt: Sicherungen habe ich ausreichend;=)
Das geht dann natürlich einfacher: Alte Platte löschen (evtl. den Laufwerksbuchstaben ändern), der SSD den Buchstaben C zuweisen und den Freien Speicher der Alten Platte nach belieben formatieren.
Wenn du von der SSD gebootet hast, sollte das alles über die Datenträgerverwaltung von Windows klappen (allerdings besteht dabei immer die Gefahr die falsche Platte zu plätten ;))

Grundsätzlich wundert es mich aber ein bisschen, dass Windows den gebooteten System (der SSD) den Laufwerksbuchstaben D zuordnet (ich dachte immer Windows ordnet die Systemplatte automatisch auf C ein, wobei das evtl. nicht klappt, da ja C schon da ist)

Wie erwähnt, die sicherere und sauberere Lösung ist vermutlich der Umbau, aber mit etwas Grundwissen in sachen Formatierung und Booten von unterschiedlichen Platten klappt's auch ohne Ausbau :D
 
Ich hänge mal meine Frage hier an bevor ich einen neuen Thread eröffne.

Morgen kommt mein t61 mit Win7 und würde gern eine SSD "klonen". Die Original HDD mit Lizenz möchte ich 1-1 auf die SSD klonen.

Funktioniert die Wiederherstellung mittels Wartungscenter ( SSD am USB Port ) reibungslos? Abklemmen einbauen und normal hochfahren?

Da es mein Drittrechner ist und ich mich seit Jahren nur in der MAC Welt mich befinde freue ich mich über hilfreiche Tipps eurerseits
danke an alle vorab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben