X230 - günstig zur Wunschkombi - dringend

facecrusher86

Member
Registriert
19 Aug. 2006
Beiträge
567
Hallo,

für mich soll es ein X230 werden, dass steht zu 99% fest. (Hoffe ich komme mit der Auflösung klar). Andere Hersteller scheiden aus, da sie keinen "Knubbel" haben :cool:
Werden soll es dieses Modell http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN3--508.html
Eventuell auch das X230 2325-CT5 (mit OS).

Bei den diversen Anbietern werden ja für Upgrades, etc. schon teils heftige Preise verlangt und ich frage mich, ob es nicht günstiger ist das Zubehör einzeln zu kaufen? Preisvolatilität des Marktes, Angebote, etc.

Ich hätte gerne mindestens 8 GB Ram in der Kiste. Welchen brauch ich da und ist es besser 2x4 GB zu haben oder 1x8 GB?

Würde gerne die HD in eine SSD tauschen. Mindestens 256 GB, 500GB is schon fast etwas zu teuer... gebraucht kaufen? Welches Modell? Ich hab von SSD überhaupt keine Ahnung und brauch eure Hilfe. Welchen Verkaufserlös kann ich für die neue 500GB HD erwarten?

Ich muss bis spätestens Ende der Woche Notebook und Zubehör bestellen. Hab leider auch nur begrenzt Zeit mich mit diversen spezifischen Technikdetails auseinanderzusetzen und vertraue einfach auf die Kompetenz des Forums :)

Vielen Dank schonmal!
 
Ram - da würde ich keinen grossen Aufstand von machen, sondern es direkt mit 8 GB Ram bestellen (2x4 GB) -- Ersparnis ob "ab Werk" oder selber einzeln gekauft und nachträglich eingebaut ist relativ gering (10-20 € wenn, überhaupt)

SSD

- Empfehlung würde ich für eine "Samsung 840 pro" geben wollen.... Nachfolge-Modell der Samsung 830 - die Samsung 830 hat insgesamt einen völlig tadelosen Ruf und es sind keine Fehler, Bugs oder sonstige Probleme bekannt (weder hier im Forum, noch durch Verwendung in meinem eigenen TP)
--> Empfehlung für die "840 pro", davon ausgehend, dass sie ähnlich fortsetzt was die 830 begonnen hat und das "aktuelle" Modell ist

(wobei auch eine Intel 520 oder Crucial M4 keine schlechten SSD sind)

sparen:

a) bei der SSD etwas warten, die Preise werden wohl kurzfristig sinken (insbesondere die Samsung SSD 840 pro ist noch sehr sehr neu am Markt, da ist noch Luft nach unten) = nachträglich einbauen, kaufen

b) das grösste Sparpotential wird vorhanden sein, wenn Du in dich gehst und überlegst, ob es wirklich 256 GB oder gar mehr sein müssen... oder ob für System und "Arbeitssoftware" nicht auch eine 128 GB SSD ausreichend ist! ... da liegen dann mal schnell ein paar hundert Euro dazwischen

(für die Fotosammlung oder sonstiges was man nicht zwingend jederzeit mobil am Mann haben muss, ist eine 500 GB oder 1TB externe HDD für 50-100 € die deutlich bessere und finanziell sinnvollere Lösung - gibt es auch in "klein" zum in die Tasche stecken = Western Digital my passport - 500 GB für 50 € -- und dank USB 3 an der HDD und dem X230 kann man auch mal grössere Datenmengen hin und her schieben)
 
Oh ja, der RAM Upgrade (Kingston) ist bei ok1.de ja ziemlich günstig... da lohnt sich selbst kaufen kaum.
 
Was mich mal interessieren würde ist, wie es gehandhabt wird, wenn man ein Ram bzw SSD Upgrade bei zb ok1 oder campuspoint in Auftrag gibt. Das "neue" bestllte ThinkPad wird dann ja von denen ausgepackt und dementsprechend umgebaut. Kann man nun sicher sein das es sich auch um ein Neugerät handelt welches man bekommt? Denn es wird dann ja sicher nicht mehr original Verpackt sein. Macht es dann nicht Sinn für die Versender wie campuspoint etc die Notebooks zu nehmen die von anderen Kunden zurück gesendet wurden, diese umzurüsten da sie ja eh schon auf sind oder was passiert damit?
 
Wofür brauchst du denn das Notebook bzw. brauchst du überhaupt eine so große SSD? Tut es nicht auch eine mSATA-SSD? Die sind etwas langsamer als "normale" SSDs, aber immer noch deutlich schneller als HDDs. Vorteil: Man kann eine mSATA-SSD (wird in den mPCIe-Slot gesteckt) parallel zur bestehenden HDD betreiben.
Nachteil: Kein UMTS/WWAN mehr möglich, das könnte man mit einem Handy+BT/WLAN-HotSpot umgehen.
Ich hab das X220 mit Win7 und Windows auf einer 80GB Intel mSATA-SSD installier, die HDD dient als Datengrab bzw. für große bzw. selten verwendete Programme. Kombination ist 1A: Schnell (geringe Zugriffszeit), günstig und da die HDD die meiste Zeit schläft auch relativ energiesparsam.
Natürlich wäre eine einzelne SATA-SSD (mehr oder weniger deutlich) schneller, kostet aber - insbesondere bei vergleichbarer Größe - deutlich mehr. Das X220/X230 ist jetzt nicht unbedingt als "Ultra-Hochleistungs-Maschine" ausgelegt - obwohl die Dinger schon sehr flott sind - von daher ist der geringe Geschwindigkeitsverlust imho mehr als vertretbar.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Also die Kiste ist mein Altagsgerät und ich besitze weder Desktop PC noch Dock oder Monitor. Es wird viel gestreamt (TV programm, filme, etc. normales surfen, office. Da mein T60 eher ne Leistungskrücke ist, kann ich nicht sagen, ob ich in Zukunft die Leistung nutze für Bildbearbeitung etc.)

Hatte seither ca. 200GB Musik auf der Platte und nochmal ca. 80 GB Bilder. Dazu nochmal 60 GB Filme. Bilder und Filme brauch ich nicht häufig und die könnten auch auf Extern, aber Musik wollte ich eigentlich schon möglichst bei mir haben. Die Idee mit der mSata finde ich ganz gut und unterwegs Inet per UMTS brauche ich nicht. Gibt hier überall in der Stadt freie Netze.

In Anbetracht der Tatsache, dass der verlinkte RAM von bemymonkey teurer ist als wenn ich ihn direkt von OK1 einbauen lasse relativiert den Aufwand des separaten Kaufs. Braucht man 16 GB RAM überhaupt oder ist das einfach nur "Nice to Have"? 8GB sollten doch locker ausreichen auch für größere Dinge wie Bildbearbeitung?

Wayne?: Du schreibst die mSATa ist langsamer, was muss ich mir darunter vorstellen? "Langsam" ist so ein herrlich subjektiver Begriff :rolleyes: Wäre aber ein schöner Kompromiss zwischen der WD my passport und dem "Alles dabei haben Gefühl". Was kostet sowas?
 
Die Idee mit der mSata finde ich ganz gut und unterwegs Inet per UMTS brauche ich nicht. Gibt hier überall in der Stadt freie Netze.

Etwa in DE? WO?


In Anbetracht der Tatsache, dass der verlinkte RAM von bemymonkey teurer ist als wenn ich ihn direkt von OK1 einbauen lasse relativiert den Aufwand des separaten Kaufs. Braucht man 16 GB RAM überhaupt oder ist das einfach nur "Nice to Have"? 8GB sollten doch locker ausreichen auch für größere Dinge wie Bildbearbeitung?

Kommt drauf an, was Du mit Bildbearbeitung meinst - auf 8000x8000px mit Grafiktablett malen? Da können 8GB tatsächlich knapp werden. Fotos bearbeiten o.Ä. dürfte auch keine 8GB (eigentlich auch keine 4 - aber man hat ja meist noch andere Speicherhungrige Programme im Hintergrund offen) verbrauchen.
 
Zumindest was Andy (ok1 + ok2) angeht, ist deine Befürchtung, er könne dir ein Retouren-NB unterschieben, unbegründet.

Wir reden hier nicht von Ramsch- und Massenwaren. So mancher vertrauenwürdige Händler würde nur zu gern die Verpackung öffnen dürfen, um überprüfen zu können, ob das Gerät tatsächlich makel- und fehlerlos ist, bevor er es zum Kunden schickt. Diese wollen das aber meistens nicht und bestehen auf ungeöffneter Verpackung. Im Resultat entsteht bei Reklamationen ein wochenlanges Hin und Her von verschickten Geräten, und knatschig werden alle sowieso dabei.

Wenn du zB bei Andy bestellst, warum rufst du zu deiner Versicherung nicht vorher mal dort an und unterhältst dich mit ihm oder seinen Mitarbeitern über deine Befürchtung? Die sind wirklich sehr zugänglich, und werden es dir nicht übelnehmen...

(Womit ich anderen TP-Händlern nicht unterstellen möchte, sie würden das anders handhaben. Nur hatte ich eben nie Kontakt zu ihnen und habe mich nie mit ihnen darüber unterhalten...)

Edit: ah, sehe, du haust nicht um die Ecke. Dann eben nicht anrufen, sondern ein Email schicken :)
 
Dein Post bezieht sicher eher auf die Frage von Dino89 :)
Ich hab damit kein Problem^^

Edit: Anrufen wäre im Zweifel auch kein Problem. Hab ne Flat auf deutsches Festnetz sowie noch 29 andere europäische Länder (kostet 5 Pfund extra im Monat)
 
Hatte seither ca. 200GB Musik auf der Platte und nochmal ca. 80 GB Bilder. Dazu nochmal 60 GB Filme. Bilder und Filme brauch ich nicht häufig und die könnten auch auf Extern, aber Musik wollte ich eigentlich schon möglichst bei mir haben. Die Idee mit der mSata finde ich ganz gut und unterwegs Inet per UMTS brauche ich nicht. Gibt hier überall in der Stadt freie Netze.

In Anbetracht der Tatsache, dass der verlinkte RAM von bemymonkey teurer ist als wenn ich ihn direkt von OK1 einbauen lasse relativiert den Aufwand des separaten Kaufs. Braucht man 16 GB RAM überhaupt oder ist das einfach nur "Nice to Have"? 8GB sollten doch locker ausreichen auch für größere Dinge wie Bildbearbeitung?

Wayne?: Du schreibst die mSATa ist langsamer, was muss ich mir darunter vorstellen? "Langsam" ist so ein herrlich subjektiver Begriff :rolleyes: Wäre aber ein schöner Kompromiss zwischen der WD my passport und dem "Alles dabei haben Gefühl". Was kostet sowas?

Aktuell nutze ich eine 32GB SDHC als Mini-Datengrab. Für Musik und Videos ist sie schnell genug. SDHCs verschwinden komplett im Gerät und lassen sich schnell tauschen wenn die nächste größere wieder deutlich im Preis fällt.

8GB RAM reichen nach meinen Erfahrungen für die meisten Fälle. Selbst bei Desktop PCs die deutlich schneller sein sollten als Notebooks kommt der Wunsch nach mehr RAM nicht auf. Nur bei Verwendung von Virtuellen Maschinen wünsche ich mir 128GB RAM :eek: damit ich VMs starten kann ohne zu überlegen welche ich vorher abschießen muss.

Ich fand es auch nett, auf einer 750GB HDD mein gesamtes digitales Inventar im Notebook herumschleppen zu können aber mittlerweile habe ich viele Daten in mein privates "Cloud" gepackt. Natürlich nicht dasselbe wie vorher weil es die Verwaltung verkompliziert aber manchmal ertappe ich mich dabei wie ich bei bestimmten Situationen denke ja, es ist schöner als vorher.
 
Aktuell nutze ich eine 32GB SDHC als Mini-Datengrab. Für Musik und Videos ist sie schnell genug. SDHCs verschwinden komplett im Gerät und lassen sich schnell tauschen wenn die nächste größere wieder deutlich im Preis fällt.

Geht das nicht arg auf die Akkulaufzeit? Bei mir im T520 kann ich förmlich zusehen wie der Verbrauch um nen Watt steigt, wenn ich eine SD-Karte einlege...


Ich fand es auch nett, auf einer 750GB HDD mein gesamtes digitales Inventar im Notebook herumschleppen zu können aber mittlerweile habe ich viele Daten in mein privates "Cloud" gepackt. Natürlich nicht dasselbe wie vorher weil es die Verwaltung verkompliziert aber manchmal ertappe ich mich dabei wie ich bei bestimmten Situationen denke ja, es ist schöner als vorher.

Es läuft immer super, bis man irgendwo in nem Meeting sitzt und ein Dokument aus der Cloud holen will, und dann irgendwas nicht klappt. Gestern während ner Besprechung musste ich auf RDP zur PDF-Anzeige zurückgreifen, weil Dropbox scheinbar mal wieder ne Stunde lang Serverprobleme hatte. Gerade wenn er doch kein UMTS braucht und µSATA interessant findet, ist die Lösung mit SSD + Festplatte deutlich vorzuziehen... beim X230 passen ja dann auch bis zu 500GB (da nur bis 7mm) rein, + SSD.
 
Ich habe dieses X230 seit letzter Woche mit 16GB RAM und 512GB Samsung SSD und es läuft sehr schnell. Ein Windows 7 in einer VM gestartet ist X-mal schneller da als das Native auf meinem X200s. Die 16GB RAM habe ich allerdings bisher noch nicht gebraucht. Bisher ist erst die Hälfte nötig gewesen. Die RAM-größe sollte man auch beim Kauf der SSD bedenken, den für den Ruhezustand braucht man denselben Platz auf der SSD. Bis auf Videos habe ich alle meine Daten, Musik, Hörbücher und eine "Windows 7"-VM auf der SSD untergebracht und noch 30GB frei (20GB /, 16GB Swap, Rest /home).

Es ist eine gute Kombination, ich würde sie wieder kaufen, allerdings läuft Ubuntu 12.10 nicht einwandfrei, bei mir läuft deshalb 12.04 LTS.
 
Das blieb ja ganz unbeantwortet...

Wayne?: Du schreibst die mSATa ist langsamer, was muss ich mir darunter vorstellen? "Langsam" ist so ein herrlich subjektiver Begriff Wäre aber ein schöner Kompromiss zwischen der WD my passport und dem "Alles dabei haben Gefühl". Was kostet sowas?

Wenn ich mich korrekt erinnere: Langsamer insofern, dass mSATA in den TPs per SATA2 statt SATA3 angebunden ist (oder war das nur in den 20er Geräten?). Das merkt man im alltäglichen Gebrauch höchstens beim Kopieren großer Datenmengen (Viele Gigabyte)... sonst nicht wirklich.

mSATA SSDs kosten bei gleicher Größe aber meist etwas mehr und die Auswahl ist eingeschränkter:

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=p&xf=2646_mSATA~252_61440#xf_top

Aber in Kombination mit einer großen Festplatte lohnt sich das meist trotzdem gegenüber einer einzelnen großen SSD. Man muss nur eine brauchbare mSATA SSD zu nem akzeptablen Preis finden... ich wüsste jedenfalls nicht, welche ich nehmen würde (die Samsung 830 ist ja scheinbar wieder vom Markt verschwunden...?).
 
Was auch keinen Sinn ergibt, denn alle Fenster wieder zu öffnen und sich dran zu erinnern, was man als Letztes alles offen hatte, wird durch die SSD auch nicht viel schneller. Standby/Ruhezustand sind ja nicht nur zum Beschleunigen des Startvorganges da, sondern eben auch für Session-Resume ;)
 
Standby ist mit einer Festplatte genau so schnell wie mit ner SSD...
Dann hab ich mich zu ungenau ausgedrückt:
Bei der Wahlmöglichkeit zwischen Standby ("Energie sparen" bei Windows="Ruhemodus" bei Lenovo) und dem schnellen Start einer SSD ist Hibernation (bei Lenovo="Ruhezustand" bei Windows) doch eigentlich überflüssig (angesichts der Tatsache, dass in diesem Fall bei Ruhezustand immer geschlagene 16GB geschrieben werden ...was trotz SSD seine Zeit braucht).
Im Standby kann man das NB schliesslich genauso gut transportieren: mir ist jedenfalls noch keinmal dabei die Stromzufuhr (über Akku) abgestürzt, und viel Strom saugt das auch nicht. (Ein Risiko, die Session zu 'verlieren', besteht dabei natürlich trotzdem :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben