T4x (T40-43) WLAN Problem: Eingeschränkte Konnektivität (T41p XP SP3)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

angares

New member
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
541
Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor einem Rätsel. Auf meinem T41p sind alle Treiber korrekt installiert inkl. Atheros 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter. Betriebssystem ist ein frisch aufgesetztes Windows XP Professional SP3, bislang keine weiteren Updates installiert.

Zunächst wurde nur das 5 GHz Band meiner FritzBox angezeigt - nehme ich die Kanäle 12/13 aus meinem 2.4 GHz Band raus, wird auch das am ThinkPad aufgeführt. Weitere Einstellungen sind 802.11n+g+b mit WPA+WPA2. Alle neuen Verbindungen werden zugelassen.

Ich kann mich am ThinkPad mit dem 2.4 GHz WLAN verbinden und der Netzwerkschlüssel wird auch abgefragt. Danach versucht er eine Netzwerkadresse zu beziehen, was irgendwann mit der Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" endet. Muss noch der WPA2-Patch installiert werden? Ich dachte, der sei bei SP3 dabei. Muss ich in den Einstellungen der FritzBox etwas beachten? Alles, was ich zu dem Thema im Netz fand, war entweder bereits so eingestellt bei mir oder klappte nicht.

Herzlich,
Nils
 
WPA2-Patch brauchst du nicht. Wenn es dir möglich ist, dann starte die Fritzbox mal neu und verbinde dich mit dem Thinkpad.
 
Hallo!

Das sieht für mich trotzdem noch nach einem Treiberproblem aus, wenn du eine defekte Hardware ausschließen kannst (Test mit Live-Linux).

Guido

btw. der Begriff "Konnetkivität" sorgt bei mir zuverlässig für Brechreiz.
 
Auf welchem Kanal sendet die Fritz!Box? - Ändere den Kanal ggf. auf < 12.
Automatische Kanalwahl ist in vielen Fällen "Gift" für die Denkbretter.
 
Ich glaube es ja nicht .. ein Neustart der FritzBox brachte tatsächlich die Lösung...

Danke euch allen für eure Hilfe!
 
Super, alles klar. Das passiert manchmal, vor allem bei Windows. Wenn du das Thinkpad mal zu Freunden/Familie mitnimmst und das Problem auftritt, dann weisst du jetzt wie man am einfachsten vorgeht.

Paul

Ich glaube es ja nicht .. ein Neustart der FritzBox brachte tatsächlich die Lösung...

Danke euch allen für eure Hilfe!
 
Und ich war der Ansicht, bei WLAN & Co. kenne ich die meisten Tricks und Lösungen ^^
Danke Paul ;-)
 
Wobei evtl. nur der Teil für DHCP in der F-Box "abgestürzt" sein könnte, was durch den Neustart behoben wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben