RAM für T530

hary

New member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
17
Hallo,

ich will mir 8GB Arbeitsspeicher für einen T530 kaufen. Ist es besser ein Modul mit 8GB zu kaufen oder zwei Module mit 4 GB? Ich würde mit 1 Modul mit 8 GB kaufen, weil dann noch ein Steckplatz frei bleibt. Oder sind 2 x 4GB doch besser?

Wird der Arbeitsspeicher warm? Ich hätte gerne einen der nicht warm wird, damit der Lüfter nicht so oft läuft. Ist DD3-1600 viel schneller oder reichen 1333 aus? Wird die DDr3-1600 wärmer?

Und ich weiß nicht für welchen Hersteller ich mich entscheiden soll. Ist die Kingston HyperX ok? G.Skill Sniper hat in einem Test auch gut abgeschnitten.

Danke schon mal für Antworten.
 
2 Module im T530 bieten eine höhere Speicherbandbreite, daher ist das zu bevorzugen.
Arbeitsspeicher wird das Lüfterverhalten in deinem Notebook nicht beeinflussen. DDR3-1600 ist etwas schneller, du kannst sogar DDR3-1866 verbauen entgegen der Lenovo Spezifikation --> erhöhte Speicherbandbreite, davon profitiert in erster Linie die Intel Grafikkarte
s. "http://forum.notebookreview.com/len...866mhz-really-boost-intel-hd-3000-x220-2.html"
Kingston ist erste Wahl. Ob ValueRAM oder HyperX hängt vom Preis und Verfügbarkeit ab.

Kauf aber DDR3-1600, die zwei Euro mehr zu DDR3-1333 sind es auf jeden Fall wert.

Und es wäre weiterhin vernüftig beide verbauten Riegel in der gleichen Spezifikation zu haben, ein Mischen von DDR3-1333 und DDR3-1600 bringt keinen Leistungsvorteil. Mit dem Programm CPU-Z kannst du auch ganz genau herausfinden welcher RAM bereits da ist.

Anmerkung:
Und wenn ich mir so die Preise für RAM derzeit ansehe, kannst du auch durchaus überlegen gleich 2x8GB Kingston DDR3-1600 zu kaufen, damit ist dein T530 dann bis ans Ende seiner Tage gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung fürs ausgraben des Threads, aber ich denke hier pasts es am besten rein:
Mein T530 hat 4GB drin, CPU-Z sagt PC3-12800 UND 800 MHz, was stimmt denn da nun? Oder wird der Ram bei nichtauslastung auch runterregelt?
 
beides stimmt.
ddr3-1600 ram hat einen realen takt von 800 mhz, die ddr-technik ("double data rate") macht daraus effektiv 1600 mhz. die 12800 ergeben sich aus 1600 mhz * 8 byte (die module haben eine busbreite von 64 bit = 8 byte)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben