Musik streamen von PC zu PC

The EYE

Active member
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
1.207
Hallo liebes Forum! Folgendes Problem: Ich und mein Mitbewohner wollen eine Einweihungsparty schmeißen und stehen vor einem "Musikproblem". Wir haben zwei Rechner zur Verfügung (TP mit Win7/8 und ein Mac) und würden gerne einen der Rechner (welcher ist egal) als "Kontrollstation" nutzen, um über die Playlist zu herrschen. Der andere PC soll einfach das selbe abspielen, wie der Hauptrechner. Beide PCs befinden sich im selben WLAN. Was schlägt ihr als Lösung vor? Gruß Max
 
ich würde mich mal etwas mit dem VLC mediaplayer beschäftigen. Diesen auf beiden Rechnern installieren und einen der beiden Rechner zum "Hauptrechner" machen, damit steuert ihr die Playlist. Diesen "Stream" des Hauptrechners (das Signal, was der VLC Player ausgibt) müsste sich mit dem anderen Rechner mit installiertem VLC Player als Netzwerkstream abgreifen und dort wiedergeben lassen.
...so meine erste Idee, ohne sie auf Umsetzbarkeit geprüft zu haben, aber das sollte in die richtige Richtung gehen...
 
oder Logitech THX Boxen mit Subwoofer (oder gleichlautes) hinstellen und aufdrehen, dann brauchst du kein zweites Notebook
 
Also ich nutze für solche Probleme mein LMDE mit pasystray und pulseaudio. Das funktioniert einwandfrei.
Dabei dient der Rechner an der Anlage nur als Audioserver.
 
@walhamburger: Klingt interessant, ich werde das mal versuchen!

@Thinks Pad?: Wir arbeiten gerade in China, ich muss nicht unbedingt später versuchen ein Boxensystem mit ins Flugzeug zu bekommen ;-)

@sys.: Eine sicher funktionierende Lösung, klasse! Währe nur schön für soeinen quasi einmaligen Zweck nicht noch groß konfigurieren zu müssen...

Ich teste also erstmal die VLC Lösung und melde mich dann wieder, danke!

Gruß Max
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben