T6x Problem mit T60: Speedstep funktioniert nicht richtig

BlackLegend

Member
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
869
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ein T60 mit Rev3 Mainboard und habe daher den T1300 durch einen T2300 ersetzt. Allerdings läuft diese CPU nur mit 2x 980 MHz und taktet auch beim Energiesparprofil "Max Leistung" nicht auf 2x1,6 GHz hoch, auch nicht bei maximaler Auslastung mit Prime95. Das System Update findet keine aktuelleren Treiber, der Chipset Treiber ist auch installiert.

Was stimmt hier nicht? Evtl eine falsche Bioseinstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Für den T2300 hättest du kein Rev3-Board benötigt ;)

Zu deinem Problem: Bau mal den Akku ein, falls er draußen ist, dann funktioniert es.
Falls das Problem auch mit verbautem Akku auftritt: Ein BIOS-Reset per F9 könnte auch helfen.
 
Ein laden der Bios Defaulteinstellungen brachte leider keinen Erfolg :( Ein funktionierender Akku ist ebenfalls eingebaut....Trotzdem schonmal danke für deine Ideen
 
Hallo,
hast Du Windows (welches?) mal neu installiert als Du die CPU gewechselt hast? Manchmal hängt das an irgendeinem Softwarefehler... (habe ich schon erlebt, dass er entweder nicht automatisch hoch- oder runtertaktet...). Meistens kann man die Zwischenstufen dann aber mit NHC oder RMClock aktivieren, um sich eine Neuinstallation nur wegen dieses Fehlers ersparen zu können.
viel Erfolg
mfg
 
@ netghost78: Die Systemsteuerung von Win XP und CPU-Z sind sich da einig....

@ filicia: Das Betriebssystem wurde nicht neu installiert, der CPU wurde aber nach dem Einbau als neu erkannt und wurde wohl auch installiert....
 
Und wenn du ein Tool nimmst, was den Takt live ausliest, dann geht das auch besser.
MobileMeter zum Beispiel.
 
die beiden Programme, die ich genannt hatte, eignen sich dafür ebenfalls - Notebook Hardware Control 2.4.3 bzw. RightMark Clock Utility.

EDIT: Klar, erkannt wird die CPU, es müssen auch eigentlich keine Treiber installiert werden - aber manchmal verhakt sich da was mit dem Powermanagement.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
RightMark Clock Utility zeigt alle CPU States an, vom 6x Multiplier bis 10x Multiplier, egal was ich einstelle, die CPU bleibt bei 1 GHz (6x Multiplier)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben