Windows 8 - Bildschirmhelligkeit steuern in 16 Stufen an älteren Modellen (X/T/R61)

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.339
Moin!

Mir ging es seit Anfang an auf den Wecker, dass unter Windows 8 die Helligkeitssteuerung nur noch in 10 bzw. letztendlich nur noch in 7 Stufen möglich ist. Darum habe ich mir ein paar Gedanken gemacht wie man die Helligkeit per Tastendruck anderweitig steuern kann.

Bei der Recherche stieß ich auf nircmd, welches die Steuerung in (fast beliebig) kleinen Schritten unterstützt und sich per VBScript steuern lässt :eek:

Anfangs wollte ich das Programm "Skeys" zur bequemeren Steuerung per Tastenkürzel verwenden. Skeys akzeptiert allerdings keine .vbs, daher musste ich die beiden Skripte zum Aufruf von nircmd in exe konvertieren.

Viel eleganter als mit Skeys ist die Belegung per Tphotkey in der Registry. Somit kann man heller und dunkler einfach auf Fn+F1 und Fn+F2 Tasten legen. (Vorteil: Helligkeit lässt sich nun auch einhändig regeln :D). Es erscheint bei Tastendruck das altbekannte Lenovo OSD, das Windows 8 OSD wird dabei nicht eingeblendet.

Installiert habe ich auf meinem X61T Windows 8 Pro 64bit (aus einer Win7 64bit geupgraded), das Lenovo OSD in der Version 6.61 (aus dem 3.80er Hotkey-paket, unter Win7 installiert).

Zur Inbetriebnahme:
  1. die Datei Anhang anzeigen Helligkeitssteuerung.zip herunterladen und entpacken
  2. heller.exe, dunkler.exe und nircmd.exe nach C:\ kopieren
  3. die beiden Registrierungseinträge "heller" und "dunkler" aus der zip Datei der Registrierung hinzufügen
  4. fertig

Wem die Belegung nicht gefällt, kann sich hiermit alternative Belegungen aussuchen und die Strings in anderen Schlüsseln anlegen. Eine Belegung der Originaltasten (Pos1 und Ende) ist zwar möglich, aber dann werden pro Tastendruck 3 Stufen geschalten :(

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache. Leider habe ich kein passendes Windows, um es testen zu können. Aber im Wiki darfst Du es dennoch einbauen ;)
 
Mir ging es seit Anfang an auf den Wecker, dass unter Windows 8 die Helligkeitssteuerung nur noch in 10 bzw. letztendlich nur noch in 7 Stufen möglich ist. Darum habe ich mir ein paar Gedanken gemacht wie man die Helligkeit per Tastendruck anderweitig steuern kann.

[...]

Wem die Belegung nicht gefällt, kann sich hiermit alternative Belegungen aussuchen und die Strings in anderen Schlüsseln anlegen. Eine Belegung der Originaltasten (Pos1 und Ende) ist zwar möglich, aber dann werden pro Tastendruck 3 Stufen geschalten :(

Moin,

die Idee ist nicht verkehrt und es stört mich auch unheimlich, dass es keine 15 Stufen mehr gibt. Eine neue Tasten-Belegung der Tasten für die Helligkeitssteuerung stellt in meinen Augen aber keine zufriedenstellende Lösung des Problems dar. :(

Auf meinem X61t habe ich (noch) kein Windows 8, MSDNAA stellt mir aktuell "nur" 2 64bit-Win8 zur Verfügung...

Gruß
 
Eine neue Tasten-Belegung der Tasten für die Helligkeitssteuerung stellt in meinen Augen aber keine zufriedenstellende Lösung des Problems dar.

Ja, geht mir ähnlich... hab mich schon einigermaßen daran gewöhnt. Ich habe schon versucht die Tasten Pos1 und Ende "tot zu mappen" und dann per Hotkey Eintrag neu zu belegen... funktionierte aber nicht :(

Gruß, David
 
habs mal ausprobiert, ohne Lenovo-OSD, und bei Fn-F1/2 passiert nix

T530 mit Win8.1 x64
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben