Zeitgeist

fabio

Active member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
Hallo,

ich versuch ja immer mal wieder mehr über mein System zu erfahren, und als nächstes bin ich jetzt bei Zeitgeist hängen geblieben (wollte ich schon länger mal unter die Lupe nehmen).

Ich hab soweit verstanden, dass es Benutzeraktivitäten logt und das finden von Dateien erleichtern soll. Was ich aber nicht weiß ist, wie es mit den einzelnen Programmen zusammenhängt. Hat es nur Einfluss auf das Dash oder auch darauf, dass ich z.B. wenn ich mit meinem Editor eine Datei öffnen will wieder in den Ordner geführt werde, in dem ich zuletzt eine Datei geöffnet habe (anderes Beispiel Firefox, der mich beim Download fragt wohin ich speichern will und ich automatisch in dem Ordner bin, in den ich zuletzt etwas gespeichert habe)?

Wenn Zeitgeist nur die/das Dash betrifft, dann überlege ich es vielleicht zu deinstallieren.

Nicht nur Erklärungen sind willkommen, sondern auch eure Meinung zu Zeitgeist, was ihr davon haltet und wie ihr damit umgeht (begeistert nutzen, ignorieren, konfigurieren, deaktivieren, deinstallieren).

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Hallo, ich würde einfach Zeitgeist einmal deaktivieren (nicht deinstallieren) und dann alle üblichen Anwendungen vollziehen, dann wirst Du herausfinden inwieweit Du überhaupt Zeitgeist benötigst. Ich selber habe ihn deaktiviert, ihn zu deinstallieren wäre ich zu feige, da ich nicht weiß, welche Abhängigkeiten bestehen.

Gruss
 
Das war auch mein erster Gedanke. Ich hab es seit gestern deaktiviert und auch aus den Startprogrammen raus genommen. Aber irgendwie starten immer noch drei Prozesse von Zeitgeist, die ich immer beende. Den Cache hab ich auch geleert. Mal schauen was das gibt.

Wegen den Abhängigkeiten bin ich mir auch noch nicht sicher. Das war auch mit einer der Gründe warum ich den Thread aufgemacht hab. Aber auch die Meinungen an sich scheinen da ziemlich auseinander zu gehen, was natürlich auch interessant ist.
 
Also ich weiss nicht, wie es bei Ubuntu mit Unity ist, aber unter Fedora sieht mir das recht unproblematisch aus:
Code:
$ sudo yum remove zeitgeist*
==================================================================================
 Package                     Arch        Version              Repository    Größe
==================================================================================
Entfernen:
 zeitgeist                   x86_64      0.9.5-1.fc17         @updates      1.3 M
 zeitgeist-datahub           x86_64      0.9.5-1.fc17         @updates      150 k
Entfernt für Abhängigkeiten:
 gnome-activity-journal      noarch      0.8.0-4.fc17         @updates      1.3 M

Vorgangsübersicht
==================================================================================
Remove  2 Packages (+1 Dependent package)
(Ich habe das jetzt nicht durchgeführt.) Probier es doch aus, erstens was apt-get dir anzeigt (welche Pakete es entfernen will), und zweitens was passiert, wenn du es tatsächlich deinstallierst.
 
Das wird dann der letzte Schritt sein, klar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben