x230 oder doch x1 carbon als Arbeitstier für die Uni?

Nimm das X230 das ist die vernüftigere Lösung

Na ja, von 1680x1050 auf 1366x768 umzusteigen grenzt für mich schon fast an Masochismus... was würde ich machen? (Ist ja die Frage)

Wenn Geld keine Rolle spielt: X1C oder Retina MBP, beide Notebooks sind leicht und leistungsfähig mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. In punkto Auflösung traben Beide dem X230 munter davon.

Wenn Geld eine Rolle spielt und die Ansprüche wie beim TE sehr hoch sind: sparen..... ;)
 
mal Hand auf´s Herz:

wie oft bzw. lange am Stück wirst Du in der Uni mit dem Thinkpad in der Uni arbeiten müssen = auf den Bildschirm schauen???

i.d.R. "weniger"... das meiste wirst Du zuhause erledigen und da gibt es dann ja einen "vernünftigen" Bildschirm mit "angemessener" Auflösung

= "dauerhaftes" arbeiten über mehrere Stunden am Stück und ohne Unterbrechung wirst Du (aller Voraussicht nach) garnicht an dem "kleinen" Bildschirm des Notebooks machen müssen

ergo: nimm das x230 -- dann wenn "dauerhaftes" arbeiten angesagt ist, wirst Du eh einen grossen Bildschirm zur Verfügung haben

Leistung - da ist es überlegen
Mobilität - da ist es überlegn
Akku - überlegen
Erweiterbarkeit - überlegen
Preis - überlegen

(das x1c ist "genial" in Sachen Haptik und Auflösung des Displays - aber das war es dann... "nicht zum arbeiten geschaffen")
-> für "ab und zu und zuhause" aber ein geiles Teil ! :)

musst Dich jetzt entscheiden.... Porsche (schick, schnell, kaum Reichweite, teuer in Anschaffung und Unterhalt, kein Kindersitz) oder Passat-Kombi mit 2 Liter Diesel (mit grossem Motor geht der auch ab, gigantische Reichweite, massig Kofferaum, unendlich praktisch, deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt) --> mit welchem Auto willst Du jetzt die nächsten Jahre "Aussendienst" machen.... die Entscheidung ist die selbe -- Herz = Porsche oder Verstand = Passat :rolleyes:
 
i.d.R. "weniger"... das meiste wirst Du zuhause erledigen und da gibt es dann ja einen "vernünftigen" Bildschirm mit "angemessener" Auflösung

= "dauerhaftes" arbeiten über mehrere Stunden am Stück und ohne Unterbrechung wirst Du (aller Voraussicht nach) garnicht an dem "kleinen" Bildschirm des Notebooks machen müssen

Es sei denn, man will nicht andauernd an den Schreibtisch gekettet sein... was bringt einem hervorragende Mobilität, wenn jeder mobile Einsatz zu nem Krampf wird? Ich hab' mich auch ziemlich lange mit WXGA rumgequält... trotz FullHD aufm Schreibtisch NIE WIEDER! :p

Klar, für manche Sachen reicht's auch... aber wenn man tatsächlich mehr Auflösung braucht, kann man das auch nicht durch andere Sachen wett machen.
 
Ich möchte auch noch eine Option in den Raum werfen: X220 mit IPS. Ich habe gerade eines von ThinkSpot gekauft und bin vom echten X1 "zurück" gewechselt, weil mein Studium mehr oder minder spontan nochmal verlängert wird. Und ich bin, wie ich es schon von meinem ersten X220 war, begeistert! Noch dazu werden die Geräte auch mit IPS Panel momentan zu verdammt attraktiven Preisen mit massig Restgarantie verschleudert. Gegenüber einem X230 habe ich locker 200€ gespart. Noch dazu, aber da bin ich wirklich sehr eigen, sehen die neuen Tastaturen, auch wenn sie zum Schreiben absolut göttlich sind, fürchterlich aus, sobald der erste Abrieb auftritt. Und leider haben X230, T430 und Konsorten nicht die Tastatur aus dem ersten X1 (den dessen Tasten sind glatter und sehr abriebfest) sondern eine rauere Version. Aber wie gesagt, da bin ich sehr eigen. Andere Leute stört das rein gar nicht.

Ansonsten sind die Abstriche des X220 gegen das X230 eher klein: Rapid Charge entfält, sofern man es je brauchte (und das Laden dauert beim X220 auch nicht wirklich lange). Das X220 ist einen Hauch schwerer und auf USB 3.0 muss man verzichten. Wenn man sich nun ernsthaft fragt, wann man wirklich über das Notebook 10GB Daten rumschaufelt, findet man schnell raus, ob man sowas braucht oder nicht. Für mich war es keine Option. Und die Laufzeit des X220 ist ebenfalls über alle Zweifel erhaben.

In der aktuellen Situation würde ich jedem mit Interesse an einem Subnotebook dieser Art das X220 empfehlen. Preis und Leistung sind herausragend und die Nachteile gegenüber den neuen Ivy Bridge Modellen sehr gering.
 
Noch dazu, aber da bin ich wirklich sehr eigen, sehen die neuen Tastaturen, auch wenn sie zum Schreiben absolut göttlich sind, fürchterlich aus, sobald der erste Abrieb auftritt. Und leider haben X230, T430 und Konsorten nicht die Tastatur aus dem ersten X1 (den dessen Tasten sind glatter und sehr abriebfest) sondern eine rauere Version. Aber wie gesagt, da bin ich sehr eigen.
Das stimmt so nicht ganz. Da gibt es nämlich unterschiedliche Tastaturen. Die Tastaturen mit Backlight haben die selbe, glatte Beschichtung wie das X1 und die ohne haben die raue Beschichtung (wie die alten Tastaturen von T420/X220/L520).
 
Das stimmt so nicht ganz. Da gibt es nämlich unterschiedliche Tastaturen. Die Tastaturen mit Backlight haben die selbe, glatte Beschichtung wie das X1 und die ohne haben die raue Beschichtung (wie die alten Tastaturen von T420/X220/L520).

Hatte bisher nur mit einem T430 ein kurzes Vergnügen (gehört einem Studienkollegen). Der scheint dann wohl die Version ohne Backlight zu haben. Darauf hatte ich damals nicht geachtet. Wusste bis eben auch nicht, dass es bei den neuen Geräten auch welche ohne BL gibt.
 
Danke für Eure zahlreichen Kommentare!!! :thumbsup:

Die Wahl ist nun auf das x230 2325CN9 mit i7 und 8GB RAM gefallen und dieses wurde soeben bestellt + Samsung 830 256GB 2,5" und der Mini Dock 3 Dockingstation.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem passgenauen Sleeve. Dachte da an dieses http://www.campuspoint.de/crumpler-schutzhulle-moses-gimp-12-schwarz.html hat hiermit schon jemand Erfahrung oder andere Vorschläge?

In der bestellten Konfig. ist ein RAM Riegel mit 8GB verbaut. Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt einen weiteren beliebigen 8GB RAM in den noch freien Platz dazu stecken oder müssen die beiden RAM Riegel immer identisch sein?
 
In der bestellten Konfig. ist ein RAM Riegel mit 8GB verbaut. Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt einen weiteren beliebigen 8GB RAM in den noch freien Platz dazu stecken oder müssen die beiden RAM Riegel immer identisch sein?

Kannst auch einen anderen Riegel nehmen... meist ist es aber auch nicht schwierig, nochmal den selben Riegel zu bekommen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte :)
 
@Dino89

Glückwunsch zur ausgesprochen guten Wahl :)

Zum RAM: Hol dir einfach einen weiteren 8GB Riegel mit gleichen Spezifikationen, also Taktrate und Timings. Originale FRU Riegel von Lenovo sind imo einfach nur überteuert, mit "normalem" Speicher gibt es praktisch keine Probleme :)

Zum Sleeve: Guck Dich mal hier um... http://thinkpad-forum.de/threads/143775-X230-passgenaue-Tasche

bzw. auch hier: http://thinkpad-forum.de/threads/145495-Frage-zum-und-rund-ums-X230?p=1454483&viewfull=1#post1454483
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf' lieber direkt nen Satz ordentliche Schraubenzieher und schau welcher am Besten passt... so was muss man doch im Haus haben :D
 
die schrauben müssten ph1 sein. mit nem ph0 machst du eher was kaputt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben