L430 oder T410s?

DeepFritz

New member
Registriert
1 Nov. 2012
Beiträge
48
Huhu,

ich denke darüber nach, mir ein günstiges Laptop anzuschaffen. Ich möchte das Ding nur zum Arbeiten benutzen, wobei "arbeiten" nicht nur das Office-Paket meint, sondern auch anspruchsvollere Sachen. Wie anspruchsvoll, das hängt eigentlich nur davon ab, was mit dem Gerät machbar ist, und was nicht. Die Auswahl reicht da quasi von Textverarbeitung bis zu professioneller Videoverarbeitung und 3ds-Max/Brazil.
Auf die letzten beiden werde ich bei meinen Budget-Wünschen sicherlich verzichten müssen, ich habe sie nur angeführt, um zu verdeutlichen: mehr ist mehr. ;) Je schneller das Gerät, desto komplexere Sachen werde ich damit anstellen. Wie schon angedeutet ist mein Budget allerdings begrenzt.

Ich habe mir mal zwei Thinkpads herausgesucht:
Das L430 liegt (neu) mit Core i3-3110M bei knapp 600€.
Ein gebrauchtes T410s mit i5-520M bekommt man bei ebay für ca. 550€.

Der 3rd generation i3 des L430 scheint dem 2nd gen i5 des T410s mindestens ebenbürtig zu sein. Das T410s hat allerdings standardmäßig eine 128GB SSD verbaut. Eine entsprechende SSD-Option würde beim L430 einen saftigen Aufpreis kosten, und das Gerät damit in Preisregionen treiben, wo ich nicht unbedingt hin möchte..

Was ist denn da nun eher zu empfehlen? Das modernere Einstiegsgerät L430, oder das ältere, ehemals wahrscheinlich mid-range Gerät T410s mit mutmaßlich etwas langsamerem Prozzi, und dafür mit SSD?
Wie ist denn der Unterschied in der Qualitätsanmutung? Mein Bruder hat noch ein IBM-Thinkpad und ich fand diesen matten Metalldeckel immer ziemlich schick. Beim L430 ist der wohl nur aus Kunststoff, wie ist denn das beim alten T410s?

Oder gibt es vielleicht sogar noch eine dritte, bessere Möglichkeit, als die beiden, die ich mir da ausgeguckt habe?


EDIT:
Ich muss noch ergänzen: Ich möchte auch im Freien arbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass die Displays beider Notebooks dafür geeignet sind. Akkulaufzeit ist nicht ganz sooo wichtig. Auf Balkonien gibt es Steckdosen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage :D) Ich würde zum L430 greifen. Grund: Gute und vor allem energiesparende Grafikkarte (demnach längere Akkulaufzeit)

Der Displaydeckel ist bei den aktuelleren ThinkPads immer außen aus Kunststoff, drunter verbirgt sich afaik Magnesium.

Nachteil des T410s: Nur 1,8" HDDs/SSDs, nur kleine Akkus, kein USB 3.0
Vorteile: Flacher, imho bessere Tastatur, besseres Display (je nach Ausstattung niedriger auflösendes Display)
 
Der Displaydeckel ist bei den aktuelleren ThinkPads immer außen aus Kunststoff, drunter verbirgt sich afaik Magnesium.
FALSCH! :D T/W/X/Edge haben gummierte Deckel, nur L hat einen Kuststoffdeckel (ohne Abgeschrubberte Ecken). Nur beim X230(t) ist der Deckel noch aus Magnesium, bei den anderen ist er aus Glass-Faser (T530/W530), Glass-Faser-Carbon-Gemisch (T430), Aluminium (T430u), wie schon erwähnt Kunststoff (L430/L530, Edge gummierter Kunststoff) und schlussendlich Carbon (T430s, X1 Carbon)

@TE,
wenn es um möglichst viel Power geht würde ich ganz klar das L430 bevorzugen. Der Grafikchip ist etwa 100% Leistungsfähiger als der im T410s. Die CPU ist leistungfähiger und wird dank fehlemden Turbo-Boost weniger heiß. Da wären wir bei einem weiteren Nachteil: Beim T410s soll der Lüfter bei den i5 Modellen und noch mehr bei den i7 Modellen sehr agressiv laufen.
 
FALSCH! T/W/X/Edge haben gummierte Deckel, nur L hat einen Kuststoffdeckel (ohne Abgeschrubberte Ecken).

Gummiert ist doch kein Hindernis für einen Plastikdeckel, oder? Kunststoffdeckel und Gummi drüber :D

wenn es um möglichst viel Power geht würde ich ganz klar das L430 bevorzugen. Der Grafikchip ist etwa 100% Leistungsfähiger als der im T410s. Die CPU ist leistungfähiger und wird dank fehlemden Turbo-Boost weniger heiß. Da wären wir bei einem weiteren Nachteil: Beim T410s soll der Lüfter bei den i5 Modellen und noch mehr bei den i7 Modellen sehr agressiv laufen.

Vor allem die Grafikkarte ist der große Vorteil des L430 imho.
 
Kurze Korrektur: Das im T410s ist nicht die zweite Generation i5, sondern die erste. Die zweite Generation gibts im T420s.

Ich kenne beide Geräte gut, hab u.a. ein T410s privat, L430 setzen wir diverse in der Firma ein. Die neue Tastatur stört mich persönlich auch am L430. Das L430 hat zudem die geringere Display-Auflösung.

Ansonsten solltest du beim T410s auf Risse im Bereich des Touchpad achten, der Palmrest geht gerne kaputt. Und du solltest schauen, welches Modell beim T410s du findest. Es gibt bei der Grafik vier Modelle: Nur Intel Grafik, nur Nvidia, Intel & Nvidia Switchable und Intel & Nvidia Optimus. Wenns leise sein soll, würde ich das Gerät mit reiner Intel Grafik nehmen, ansonsten nach dem Optimus Modell Ausschau halten.

Fürs Arbeiten würde ich mehr Speicher und eine SSD deutlich gegenüber einer schnelleren CPU bevorzugen.
 
das mit dem deckel stimmt nicht. abgesehen von den günstigen baureihen wie edges und l-serie haben thinkpads auch heute noch einen gummierten deckel. zudem werden die deckel inzwischen oft aus carbon und gfk hergestellt.
ich kenne das l520 und im vergleich zum t400s (baugleich zum t410s) schneidet es haptisch schlechter ab (deckel und unterseite aus rauem kunststoff ggü. gummiertem deckel und mattschwazrem magnesium). an der stelle merkt man dann doch etwas den preisunterschied. die displays von t400s und t410s sind sehr hell, das wars aber auch schon an guten eigenschaften. der kontrast ist bescheiden (eines der beiden möglichen panels erreicht nicht mal 100:1), die blickwinkelabhängigkeit hoch, die farben ziemlich daneben (beim kalibrieren sind viele farbnuancen bei grün und braun verloren gegangen) und unkalibriert ist alles sehr blaustichig.
wenn du ein gutes display haben willst, solltest du lieber ein thinkpad mit 15" und mindestens hd+-auflösung nehmen. ein x220/x230 wird dir bei der videobearbeitung wohl zu klein sein.

edit:
das l430 gibts auch mit hd+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da der Unterschied sein? Optimus bedeutet switchable, ein Marketingbegriff von nVidia.
Der Unterschied zwischen switchable und Optimus ist, dass bei Optimus die Umschaltung automatisch erfolgt und bei switchable die Umschaltung manuell über den Energiemanager.
 
Der Unterschied zwischen switchable und Optimus ist, dass bei Optimus die Umschaltung automatisch erfolgt und bei switchable die Umschaltung manuell über den Energiemanager.

Eine nVidia Switchable/Optimus, die nicht von alleine umschaltet, existiert aber soweit ich weiss gar nicht bei den Thinkpads - wenn umschaltbar, dann mit Optimus (also automatisch)... möglicherweise denkst Du an die alten ATi Switchable Grafik aus den T400/500?
 
@TE,
wenn es um möglichst viel Power geht würde ich ganz klar das L430 bevorzugen. Der Grafikchip ist etwa 100% Leistungsfähiger als der im T410s. Die CPU ist leistungfähiger und wird dank fehlemden Turbo-Boost weniger heiß. Da wären wir bei einem weiteren Nachteil: Beim T410s soll der Lüfter bei den i5 Modellen und noch mehr bei den i7 Modellen sehr agressiv laufen.

Kann ich bestätigen und war der Grund, warum ich mein T410s (mit i5) wieder abgegeben habe. Beim T420s mit der neueren i5-Version ist das wesentlich besser, vom alten T400s ganz zu schweigen!
 
Ok, vielen Dank euch erstmal!
Ich denke ich nehme dann das L430.

Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
Kann man beim Arbeitsspeicher bedenkenlos zu der Kingston-Option greifen? Der Kingston Speicher kostet ja nur einen Bruchteil des Lenovo-Speichers. Hat das einen Grund, oder zahlt man beim Lenovo-Speicher halt für die Marke?

Und wie sieht es in Sachen Preisentwicklung bei den Thinkpads aus? Halten die ihren Preis, bis ein Nachfolger erscheint, oder werden die kontinuierlich billiger?
Wenn ich wüsste, dass das Gerät in vier, fünf Monaten spürbar günstiger zu haben ist als heute, könnte ich so lange evtl noch warten. In der kalten Jahreszeit ist der Laptopwunsch nicht ganz so groß, wie wenn es wieder wärmer wird, und man 'draußen arbeiten kann.
Wenn die ihren Preis eh halten, würde ich dagegen natürlich eher sofort zuschlagen.
 
Und wie sieht es in Sachen Preisentwicklung bei den Thinkpads aus? Halten die ihren Preis, bis ein Nachfolger erscheint, oder werden die kontinuierlich billiger?

Gebrauchte T/W/X Geräte schon, L Serie nicht so, und Neugeräte erst recht nicht.

-edit- Hatte Dich wohl falsch verstanden (meine Antwort galt eher dem Verlust bei Wiederverkauf) - bis zum Erscheinen der nächsten Serie werden die Neugeräte meist nur geringfügig günstiger..
 
Super, danke!
Eine letzte Frage habe ich noch:
Angenommen ich würde eine SSD als Systemplatte haben wollen. Würde die da noch zusätzlich 'rein passen, oder müsste man die HDD dafür ausbauen?

Wenn sie 'reinpassen würde, müsste ich dann hier:
http://www.ok1.de/ThinkPad-L430-2464-A26--526.html
"Festplatten / SSD Upgrade" oder "UMTS / MSATA Upgrade" auswählen? Verwirrenderweise gibt's unter beiden Punkten SSD's zur Auswahl. Da die SSD's unter "MSATA Upgrade" teurer sind, interpretiere ich das so, dass das MSATA Upgrade eine zusätzliche SSD wäre, während das SSD-Upgrade die bestehende HDD ersetzt, richtig? Wenn ich also SSD+HDD haben möchte, müsste ich unter MSATA-Upgrade eine SSD auswählen?
 
Super, danke!
Eine letzte Frage habe ich noch:
Angenommen ich würde eine SSD als Systemplatte haben wollen. Würde die da noch zusätzlich 'rein passen, oder müsste man die HDD dafür ausbauen?

Wenn sie 'reinpassen würde, müsste ich dann hier:
http://www.ok1.de/ThinkPad-L430-2464-A26--526.html
"Festplatten / SSD Upgrade" oder "UMTS / MSATA Upgrade" auswählen? Verwirrenderweise gibt's unter beiden Punkten SSD's zur Auswahl. Da die SSD's unter "MSATA Upgrade" teurer sind, interpretiere ich das so, dass das MSATA Upgrade eine zusätzliche SSD wäre, während das SSD-Upgrade die bestehende HDD ersetzt, richtig? Wenn ich also SSD+HDD haben möchte, müsste ich unter MSATA-Upgrade eine SSD auswählen?

Möglich sind folgende beide Kombinationen:


  • SSD im HDD-Slot und HDD im Laufwerksslot mit Adapter
  • mSATA SSD anstelle von WWAN plus HDD im HDD-Slot
D.h. für eine normale 2,5" SSD muss entweder die HDD oder das Laufwerk raus.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben