Dolby (aus: Windows 8 für 30 Euro)

Danton

Active member
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
1.884
Ne, also auf dem T430, was ich gestern auf 8 geupdatet hab, auf dem läuft Dolby unter 8.

dolby.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, mich interessiert gerade der Optimizer. Dadurch lassen sich selbst aus dem X220 Bässe locken. Obwohl Bässe kann man jetzt auch nicht sagen, eher tiefe Töne.
 
Ach, das macht alles noch besser? Naja, aber Dolby ist eh die meiste Zeit aus. :p
 
Ich weiß gar nicht wie ich darauf reagieren soll.

Es wurde denke ich schon oft genug gesagt dass ich ohne Dolby nicht mehr Leben kann.

Falls ich es unter Win 8 zum laufen bringe (also das volle Paket ohne Einschränkungen) dann werde ich hier oder in einem eigenen Thread Bericht erstatten.
 
Naja, bei ner angeschlossen Analage, teilweise auch noch mit ner anderen Soundkarte, bringt das nicht mehr so viel...*g*
 
Mit den richtigen Einstellungen lässt sich verdammt guter Sound herausholen. Eigentlich habe ich mir schon das Leben ruiniert, denn überall wo ich hingehe höre ich nur noch flache Musik/Filme. Alles nichts ohne Dolby.

Ich merke es sofort, wenn Dolby nicht vorhanden ist. Für mich kommt jedenfalls kein Laptop ohne Dolby mehr in Frage. Das heißt also entweder Lenovo oder Acer.

HMMM, SCHWIERIGE ENTSCHEIDUNG.;)
teilweise auch noch mit ner anderen Soundkarte
Dann ja sowieso nicht.
 
Ach komm, ein 150€-Audiointerface klingt besser als ein Connexant-Chip im TP, und wie gesagt, an richtigen Anlagen klingt das eher Aufgeblasen, da schalte ich das eher ab, wenn ich nicht die internen Lautsprecher nutze.
 
an richtigen Anlagen klingt das eher Aufgeblasen
Ja das stimmt. Aber so eine " richtige Anlage" habe zumindest ich nicht zur Verfügung. Was ich Zuhause nutzen kann ist: Externe 2.1 Boxen, Fernseher, Standlautsprecher.

Das wars schon. Und selbst wenn, dann lässt sich der Sound mit Dolby auch "entplustern", dabei profitiert man aber immer noch von Sachen wie dem Volume Leveler.

Wenn ich dann mal zu Freunden oder so gehe habe ich nur meine internen Boxen und wenn ich Glück habe noch ein 2.0 System zur freien verfügung. Und das sind dann auch nur die billigen Logitech's vom Mediamarkt nebenan.
Ach komm, ein 150€-Audiointerface klingt besser als ein Connexant-Chip im TP

Lässt sich so nicht sagen, die Dolby Treiber haben diesen typischen Klang den ich einfach nicht mehr missen möchte. Klar, solche Karten klingen schon gut, aber eben auf eine andere viel konventionellere Weise. Außerdem, und was viel wichtiger ist, werde ich niemals im Leben eine 150€ Soundkarte überall mit mir rumschleppen.;)

Ich müsste mich dann auch zwischen eGPU und Soundkarte entscheiden, und einen 2. Adapter kaufe ich mir deswegen bestimmt nicht.

Aber wie gesagt, hier geht's um Win 8 und wir kommen bereits vom Thema ab. Wenn ich nicht zu faul bin werde ich über Windows 8 berichten, falls ich eine vernünftige Installation zum laufen bringe.
 
Mit den richtigen Einstellungen lässt sich verdammt guter Sound herausholen. Eigentlich habe ich mir schon das Leben ruiniert, denn überall wo ich hingehe höre ich nur noch flache Musik/Filme. Alles nichts ohne Dolby.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei den mickrigen Notebook-Lautsprechern (egal welche Marke) irgendetwas Brauchbares herausholen kann und erst recht keinen "verdammt guten Sound".* Zum einen ist die Leistung der Speaker minimal, zum anderen sind rein physikalisch richtige Bässe in einem Notebook überhaupt nicht möglich (Resonanzraum).

Ich selbst habe Notebook-Speaker noch nie verwendet und greife sofort auf aktive, externe Lösungen zurück, was machen denn die Bässe beim Dolby Home Theater? Wie verhält es sich mit der maximalen Lautstärke bis die Mini-Speaker verzerren?

*Als Musiker und Produzent habe ich natürlich meine ganz eigenen Vorstellungen von einem richtig guten Sound.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei den mickrigen Notebook-Lautsprechern (egal welche Marke) irgendetwas Brauchbares herausholen kann und erst recht keinen "verdammt guten Sound".* Zum einen ist die Leistung der Speaker minimal, zum anderen sind rein physikalisch richtige Bässe in einem Notebook überhaupt nicht möglich (Resonanzraum).
Ich rede von externen Boxen. Mit den internen ist bis auf alleine Musik hören und zu weit einen Film schauen nichts wirklich sinnvoll. Das geht dann aber auch relativ gut.
was machen denn die Bässe beim Dolby Home Theater?
Bässe werden deutlich verstärkt. Auch bei externen Boxen. Letzteres ist für manche ungewohnt, da hier auch die Sateliten "bassverstärkt" werden. Das führt wie schon gesagt zu deutlich satterem Sound, hört sich aber für viele Leute einfach nur aufgeplustert an. Mir gefällt's aber. Hier kommen persöhnliche Präferenzen ins Spiel.

Die internen 1W Boxen können wie manche wissen keine richtigen tiefen Töne wiedergeben. 300Hz-400Hz Töne gehen aber und gelten auch noch als tiefe Töne, weshalb ich diese auch verstärkt habe. Damit hört es sich deutlich voluminöser an.

So sieht bei mir z.B. der Optimizer aus. Der Optimizer ist NICHT der normale Equalizer! Bei Dolby gibt es insgesamt 3 Equalizer. Der Trick ist es sie aufeinander richtig abzustimmen, um den besten Sound herauszulocken. Bei externen Boxen ist der Optimizer nicht verfügbar.

dolby.jpg

Wie verhält es sich mit der maximalen Lautstärke bis die Mini-Speaker verzerren?

Dolby verhindert jegliches verzerren, bei maximaler Lautstärke muss man also nichts einbüßen. Dabei bleiben die verstärkten tiefen Töne/Bässe erhalten. Frag mich nicht wie Dolby das schafft.

Falls man den bass wirklich aufs maximum überdeht verringert Dolby ihn automatisch wieder, falls die Speaker verzerren sollten.
 
Mal ne doofe Frage: Was hatte der ganze Dolby-Quatsch nochmal mit Windows 8 für 30€ zu tun? :huh:
 
dass es bei Windows 8 nicht funktioniert... könnte man aber tatsächlich in einen "Dolby und Windows 8"-Thread auslagern...
 
Gute Frage.
Nicht viel, daher werde ich die Beiträge gleich auslagern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben