Magnetmotor oder Fake ?

Dir vielleicht, aber anderen die hier mitlesen nicht.

Und schon ist wieder was dran an der mysteriösen "Freien Energie", denn es gibt ja vermeintlich einen Wiki-Artikel dazu der durchaus seriös klingt. Das es dabei um was ganz anderes geht merkt jemand ohne physikalische Grundkenntnisse vielleicht nicht gleich.
 
Nicht für Physiker.

P.S.: Ist ja schön und gut, dass Wikipedia solche Verschwörungstheorien beinhaltet... ist ja mehr ein Geschichtsartikel. Habe mich und viele meiner Kollegen uns kurz mal damit befasst. Wir alle legten die vorgelegte "Theorie" von Nikola Tesla mit einem müden Lächeln auf die Seite. Im letzten und diesem Jahrhundert wurden Grundgesetze der Physik entdeckt, welche auch Stand halten, sprich, diese wurden (zum grössten Teil) auch angewandt nachgewiesen.

Für Physiker gibt es, salopp ausgedrückt, nichts schöneres, als wenn eine vorhergesagte Theorie mit nachgewiesener Praxis korrespondiert. Sprich, werden in der Theoretischen Physik Gesetze und Theoreme gefunden, welche dann auch praktisch nachgewiesen werden können (gilt auch umgekehrt). Diese Harmonie drückt wohl eine der grössten Freuden eines Physikers aus und bewegt zu weiteren Forschungen und Tatendrängen.

Mein persönliches, liebstes Beispiel ist in dieser Hinsicht der Lense-Thirring-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist vielmehr, dass man davon ja nicht einmal von irgendetwas eine Ahnung haben muss, um zu erkennen, dass das nicht funktionieren kann.
Du schliesst offensichtlich von dir auf andere - das lässt deinen sehr begrenzten Horizont erkennen.

Vor kurzem musste ich einen Techniker aus dem Sanitärbereich hinauswerfen, weil der stur und steif behauptete, Wasser lies sich besser komprimieren als Luft ...

Was sagt jetzt ?

Gruss Sigi
 
@Sigi: ernsthaft? hat der in der Schule nicht aufgepasst? Dass sich ein Gas besser komprimieren lässt als eine Flüssigkeit dürfte doch klar sein... die Abstände zwischen den Atomen können beim Gas viel größer sein... :facepalm:
 
@Sigi: :D Was ist denn nun los :D Bleib mal locker, kein Grund ausfallend zu werden ^^ Wovon ich rede ist gesunder Menschenverstand, und der sagt einem, dass wenn es möglich wäre, einen Lüfter mit Magneten genauso zu betreiben wie auf herkömmliche Weise, man wohl kaum noch zweitere verkaufen würde ;) Und wenn man dann noch einen Tick weiter nachdenkt, dann sieht man, dass hier quasi Energie aus dem nichts erzeugt werden wuerde, und die Existenz von Kraftwerken und Stromrechnungen auf einmal sehr sonderbar erscheint.
 
@Sigi: Was ist denn nun los Bleib mal locker, kein Grund ausfallend zu werden ^^

ist ja nicht nur den Post der so belustigend sein soll.

Mich würde das auch extremst nerven, wenn ich eine frage stelle und einige sich darüber belustigen. Andere die weniger/keine Ahnung von solchen Thmene haben springen auf das Pferd mit auf. Der Thread verliert am ursprünglichen Sinn. Ist ja wie in der fünften Klasse hier... Leute ihr könnt auch anders, oder?


Ein einfaches, nee, das geht nicht, schau mal hier, deswegen und deswegen nicht, das und jenes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber du musst schon zugeben, dass das hier ein Fall ist, der kaum ernst genommen werden kann. Wie gesagt, wenn es ginge, dann würde nicht nur ich sondern jeder seinem Stromanbieter kündigen, sich einen Sack Magneten kaufen, und seinen eigenen Strom produzieren. Wenn es so einfach wäre, würde diese Welt fundamental anders aussehen. Das ist, was ich damit meine, wenn ich sage, dass man keine Ahnung haben muss, um zu wissen, dass es nicht geht.

Dazu kommt dann eben noch, dass freie Energie, Perpetuum Mobile, etc. als parawissenschaftliches Feld bereits weitgehend Kultstatus haben.
 
Dazu kommt dann eben noch, dass freie Energie, Perpetuum Mobile, etc. als parawissenschaftliches Feld bereits weitgehend Kultstatus haben.
So ist es. Korrespondiert in keiner Art und Weise mit den geltenden, physikalischen Gesetzen. Verstehe auch nicht, dass gewisse Menschen oder Gruppierungen derart verblendet sind :facepalm:.
 
Moin !
seinem Stromanbieter kündigen, sich einen Sack Magneten kaufen, und seinen eigenen Strom produzieren. Wenn es so einfach wäre, würde diese Welt fundamental anders aussehen.

Es ist wirklich so einfach. Aber nur dann, solange die Magnete irgendwie bewegt werden und in einer (bzw. mehreren) Spule(n) Strom erzeugen. Womit die Magneten in Bewegung gehalten werden, ist egal: Wind- oder Wasserkraft oder die Ehefrau auf dem Fahrrad...

LG Jürgen
 
Nur wenn man die Magnete bewegen muss führt man von außen Energie zu ;)
Und dann bewegt es sich ja nicht mehr von selbst ne ...
 
Dieses Zaubergerät, was dann aus den bewegten Magneten eine elektrische Spannung herstellt, wird in Fachkreisen übrigens als Generator bezeichnet :D

Im Ernst - die Spannungsinduzierung in der Spule entsteht durch Einwirkung eines wechselnden bzw. bewegten magnetischen Feldes auf die Spule (man kann auch die Spule im Magnetfeld drehen, ist einfacher). Wenn der Magnet einfach außen an der Spule dranhängt, entsteht ein winziger Spannungspuls beim Ankleben und das wars.
Nach der Logik des Magnetmotorbauers müsste sich auch jeder Generator von selbst drehen - in dem sind nämlich auch Magnete um eine Spule angeordnet.

Und bevor der TE noch denkt, ich würde mich über ihn lustig machen: Keineswegs. Viel mehr gehen mir solche Leute auf den Keks, die ein Filmchen von einer Bastelei auf Youtube stellen, den Leuten erzählen, es gäbe sowas wie freie Energie (und ich meine nicht die Helmholtzenergie, sondern die andere ;) ) und andere damit in die Irre führen. Arghs! :mad:
 
Und alles haben wir Nikola Tesla zu verdanken... :facepalm:.
 
Hier in der Gegend stehen auf den Feldern viele Generatoren, die aus freier Wind-Energie jede Menge Strom erzeugen... ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben