Schadsoftware löscht Android - Geräte und sperrt SIM-Karte

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.946
Ich poste es mal hier, da vielleicht auch Android-Tablets davon betroffen sein könnten. (betrifft Android 4.0.x)

Der eine oder andere wird es schon gelesen haben, aber es sollte hier auch erwähnt sein:
Android-Smartphones: Bei (USSD-)Anruf SIM-Tod Update


Das Problem, dass Android-Smartphones automatisch in Webseiten eingeschleuste USSD-Steuercodes ausführen, zieht weitere Kreise. Auch Geräte anderer Hersteller als Samsung sind betroffen: So könnten Angreifer bei bestimmten HTC-Handys etwa die SIM-Karte unbrauchbar machen.
...
Quelle (27.09.2012)

Auch Eset bietet einen Test an, ob das Gerät betroffen ist:
http://www.eset.com/tools/ussdtest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile Jelly Bean auf meinem SGS 3 drauf. Schutz bietet die App No Tel: URL, welche kostenlos aus dem Google Play Store bezogen werden kann. Diese blockiert den schädlichen USSD-Code.
 
Dummerweise kann ich dann gar keinen USSD-Code mehr benutzen - und ich nehme den, um den Kontostand der Prepaidkarte abzurufen. *101# und er wird angezeigt. Wenn ich da dauernd beim Kontomanager anrufen muss, werd ich ja irre (ja, ich prüfe den Kontostand an manchen Tagen alle zwei Stunden :whistling: )
 
Tja, habe dieses Problemchen nicht. Besitze eine Flatrate in alle Schweizer Netze, unbegrenzter Internetverkehr sowie 100 Minuten freie Zeit in die EU, USA und Kanada :rolleyes:.

Ach übrigens, die App No Tel: URL funktioniert ohne Root-Rechte. Habe sie auch getestet, als ich noch Android 4.0.4 auf meinem SGS 3 hatte. Klappt 1A. Der USSD-Schadcode wird in jeglicher Art und Weise abgefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh - es ist verflixt nervig, nach jeder Nutzung des mobilen Internets angsterfüllt *101# zu tippen, um dann festzustellen, dass das Abrufen der Mails gerade eben 56 Cent gekostet hat :crying:
 
Nicht mehr ganz aktuell, aber:
Betrifft nicht nur Tablets, auch Smartphones quasi aller Hersteller und quer durch alle Android-Versionen außer die neuesten.

Auf Heise gibt es eine Testseite dazu, direkt ansurfen oder Barcodescanner nutzen. Wird was anderes als die Seite angezeigt, sollte man handeln:
http://www.heise.de/security/meldung/Android-Smartphones-Bei-USSD-Anruf-SIM-Tod-1718789.html

MfG, Sebastian

edit:
Mein ZTE Blade mit Swedish Snow RLS7 war betroffen, mein Lenovo Tablet mit Stock OS nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben