Office-Notebook für 400 - 500€

Jojo_212

Member
Registriert
26 Aug. 2012
Beiträge
191
Hallo, ich suche ein Office-Notebook für meinen Vater. Es wird die meiste Zeit am heimischen Schreibtisch betrieben, muss also nich sehr portabel sein. Nutzungsverhalten beschränkt sich auf Word, Excel, Powerpoint, Surfen und evtl Bilder angucken. Preisrahmen liegt bei 400 - 500 €. Hab bei meiner Recherche im Internet ein Ideapad mit Core i3(Ivy-Bridge), 4 GB Ram und Intelgrafik für 419€ gefunden. Sind diese Ideapads denn empfehlenswert? oder vielleicht was anderes? Gebrauchtkauf kommt übrigens nicht in Frage.

Grüße

Jojo
 
Gebrauchtkauf kommt übrigens nicht in Frage.

--> "garnicht" - weil Du bzw. Dein Vater (aus welchem Grund auch immer) ablehnt ein gebrauchtes Gerät zu verwenden.... oder wegen der beim "klassischen" Gebrauchtkauf i.d.R. fehlenden Garantie?

wenn Garantie/ Gewährleistung das Problem ist --> einfach mal hier schauen, da bekommst Du auch auf ein gebrauchtes Gerät volle 12 Monate Garantie/ Gewährleistung

Thinkpad T500 für 375 € - 4 GB Ram, Windows 7, WWAN (UMTS), CD/DVD bzw. Brenner, mattes Display, Auflösung 1680x1050 -- 1-Jahr Gewährleistung (Garantieanspruch kann sogar noch auf volle 2 Jahre erweitert werden, für kleine 25 €)
http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T500-2089-A35-refurbished::555.html

wenn dieses hier das von dir gewählte Ideapad ist, dann hast (trotz Neugerät!) nur 1-Jahr Garantie und stehst also nicht besser da wie bei einem Gebrauchtkauf

http://www.cyberport.de/notebook-un...1-mba4gge---i3-2328m-4gb-500gb-windows-7.html


Vorteile des "Gebrauchtgerätes"
- echtes "Thinkpad" und sogar aus der T-Serie.... nicht nur "Ideapad"
- Festplatte mit 7200 Umdrehungen und nicht "nur" 5400 Umdrehungen
- mattes Display
- Display-Auflösung mit 1650x1080 deutlich höher/ besser wie nur 1366x768

beide Geräte werden die genannten Anforderungen Office, Internet etc. "locker" (!) schaffen und es bleiben massig Leistungsreserven übrig

wenn also "gebraucht" nicht aus Prinzip ausgeschlossen wird, würde ich "auf jeden Fall" zum T500 raten

ansonsten: Testbericht zum Ideapad N581 ist hier zu finden http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-N581-Notebook.82561.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Casio nur zustimmen:

Lieber nen Gebrauchtes T-Series mit Restgarantie/12Monate vom Händler als so ne "billig Kaschemme".

Gerade wegen der Auflösung.

Grüße
 
Hi, danke erstmal für die Antworten. Also, ich persönlich hab nichts gegen einen Gebrauchtkauf, grad das Angebot mit dem T500 find ich sehr sehr gut. Muss halt versuchen, meinen Vater davon zu überzeugen, dass er damit besser fährt als mit nem Neukauf.

Grüße

Johannes
 
gerade für stationäre office notebooks muss es ja nicht unbedingt ein T modell sein.

ein neues "billiges" 15.6" mit 1600*900 und aktueller CPU würde da schon passen. wichtig wäre mir aber dann, dass es leise ist.
 
ich kann aus erfahrung sagen, dass für den angegebenen einsatzbereich ein edge/ideapad reicht. habe selber ein ideapad g560 hier stehen, nur auf dem schreibtisch. läuft seit 2 1/2 jahren ohne muksen.
klar ist ein T/L cooler, aber wenn dein vater unbedingt was neues will, dafür reicht die lenovosparte auch.
ansonsten gute gebrauchte thinkspot.de
 
@ morini

wo ist denn da der Vorteil gegenüber einem gebrauchten T500
(einziger Vorteil - 1600x900 Display)

ansonsten
- in der Konfiguration landet man bei 497 €
- hat aber keinen i3-Prozessor, sondern "nur" noch den B970 (auf einer Ebene mit dem "alten" P8600 - wobei der alte P8600 nur 25 W braucht und somit auch weniger Wärme = weniger Lüfter = weniger Lautstärke erzeugt bzw. der Akku länger laufen kann
- es gibt wieder nur 1-Jahr Garantie
- das ganze Ding ist mehr wie 100 € teurer wie das T500

für das selbe Geld (497 Taler) kann der TE das Thinkpad T500 inkl. 2 Jahren Garantieerweiterung und einer Samsung SSD 830 mit 128 GB und es bleibt noch nen 10er für Kaffee und Kuchen über- :eek:
-> wenn man schon 500 € ausgeben will
-> aber die 375 € für das gebrauchte T500 ohne "Extras" reichen auch, zumindest für den Einsatzzweck... locker

(schmunzel - bloß nicht zuviel Geld ausgeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
das T500 hat aber kein LED-Display und zieht somit mehr Strom (wenn man jetzt von der 1680x1050er Auflösung ausgeht)
 
@ casiofox : Die TDP der Prozessoren sind Maximalwerte ,die für das Kühlerdesingn zu berücksichtigen sind. Ich bezweifle ,dass ein B970 soviel Strom zieht (Vorallem wenn er die meiste Zeit idelt).Die 35 W des Pentiums beeinhalten übrigens schon die Grafikeinheit (Was ca 7-10 W ausmacht) . Bei der Leistungsfähigkeit sollte man immer den kompletten Chipsatz berücksichtigen ,und da ist selbst eine Intel-HD Grafik deutlich schneller als eine 4500MHD .Und ja ,der wesentliche Unterschied ist das HD+ Display :D . Dieses bekommt man bei meisten Konfigurationen "von der Stange" nur in Verbindung mit einem (hier unnötigen) stärkeren Prozessor und für deutlich mehr Geld. Man sollte mMn ,wenn man sich schon einen solchen 15,6" Klotz zulegt,den Platz wenigstens sinnvoll nutzen. Gruss Uwe
 
Hallo, nochmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Mein Vater ist nun nebenbei auch auf Laptopsuche gegangen und hat einen Asus mit AMD E-350 oder E-450 gefunden (ja, eigentlich ist dieser Thread nur für Lenovo-Notebooks, aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen). Was ist von dieser CPU zu halten? Kommt mir so vor, als sei die nur minimal schneller als ein Intel Atom. Wird die auch reichen, gerade wenn mal viele Tabs im Browser offen sind und dazu noch Word + Excel?

Grüße

Johannes
 
Hallo,

das sind extrem lahme Krücken. Bewegt sich auf einem Niveau mit einem C2D ULV 1.2Ghz eines X300 (und das ist kein Kompliment) oder einem alten Celeron M aus der T40-Serie. Soll heißen, das ist rausgeschmissenes Geld.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Der soll ein bisschen Geld in die Hand nehmen und ein erwachsenes Notebook mit Core i3 oder größer kaufen, sonst hat er da nicht lange Spaß dran, sonst dauert jedes Windows-Update ewig und drei Tage, sonst ruckeln selbst Flashfilmchen in höherer Auflösung, und und und - an der CPU-Power zu sehr zu sparen geht in allen Bereichen nach hinten los.
 
@ Morini

stimmt! hatte vergessen, dass in den 35 W die Grafik schon drin ist und bei den P-Prozessoren noch oben drauf kommt... von daher passt das schon
in Sachen Grafikleistung ist das E530 dem T500 tatsächlich überlegen (Display ist eh klar)
muss man halt nur überlegen, ob Display und etwas mehr Grafik (wird hier eh nicht benötigt) den Aufpreis von gut 100 € wert ist.... "Glaubensfrage" :rolleyes:

@ Jojo

E350/ E450 von AMD --> "kleine" Prozessoren, sehr Energiesparend, relativ gute Grafikleistung ("verhältnismäßig)

--> in kleinen Notebooks wo Akkulaufzeit vor Leistung geht machen die durchaus Sinn = Netbooks oder 11 oder 12 Zoll Geräte sind das klassische Jagdrevier -> mobil, lange Akkulaufzeiten, wenig Leistungsansprüche

würde ich in Deinem Fall aber von abraten - Du suchst was grosses = 15 Zöller für auf den Schreibtisch, kein Notebook mit 10 Stunden Akkulaufzeit

Eindruck von der Leistung gibt es hier http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X130e-Notebook.72434.0.html
 
Wie ich eben gesehen hab, handelt es sich bei dem Laptop sogar um einen 17,3"er. Ist also quatsch, nen 17,3" mit dem AMD E450 zu nehmen. Ich denke, es wird wohl ein Ideapad mit Pentium B 970 werden.

Danke für eure Hilfe.

Johannes
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben