T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Einbau SSD und RAM

ThinkHorst

New member
Registriert
30 Okt. 2012
Beiträge
4
Liebe Leute,

in den kommenden Tagen wollte ich mir gerne ein T530 bestellen. Während des Konfigurierens kam mir die Idee das 500 GB eingebaut zu lassen. Im Netz wollte ich mir 16 GB RAM (Corsair Vengeance) zu ca. 80,- €, eine SSD (Samsung 830) zu 150,- € und ein Externgehäuse kaufen. Die 500'er wandert dann in das Gehäuse, die SSD möchte ich ins T530 einbauen. Meine Frage ist nun, ob der Wechsel kompliziert ist, bzw. wie der Einbau funktioniert, wenn der installierte Einbaurahmen und die Gummies auf 9,5 mm ausgelegt sind. Eine weitere Frage ist, wo die Sockets für den Arbeitsspeicher sitzen und ob die Corsair Vengeance in den Thinkpads eine gute Figur machen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

T.H.
 
Danke für den Tipp; ich habe mir das Handbuch angesehen, es scheint spezielle Schienen für die SSD zu geben, richtig? Weiß jemand, ob das T5xx-spezifische Schienen sind? Im Shop von Lenovo finde ich hierzu keine Info.
Danke und Grüße

T.H.
 
es kann sein, dass im t530 eine hdd mit 7mm höhe verbaut ist. deren gummischienen passen auch bei der ssd perfekt. andernfalls würde ich mir an deiner stelle mit etwas pappe o.ä. behelfen und die ssd damit "aufpolstern"
 
Moin,

habe genau den selben einbau (RAM+SSD) vor einigen Monaten bei meinem T520 gemacht.
Zum Ram:
Sicherlich hast du schon die RAM-Klappe auf der Rückseite gefunden. Die einfach aufschrauben und dann sieht man dort einen freien RAM-Slot.
Den Riegel einfach im ca 30° Winkel reinstecken und vorsichtig runter drücken. An den klammern rechts und links sieht man ja, wie er letztendlich rein muss. Ist ein bisschen frickelig aber eig kein großer Akt.
Ich habe aber auch mehrere Anläufe gebraucht ;) (habs zum ersten mal gemacht)

zur SSD:
Einfach die HDD Klappe auf machen und die HDD raus nehmen, die schienen und das Gestellt der HDD passen so an die SSD.
Also schienen von der HDD an die SSD schrauben, in das Gestell (mir fällt der Name gerade nicht ein) schieben und wieder genauso verbauen.

EDIT:
hier siehst du ganz gut, wie das mit dem RAM geht, hat mir auch geholfen:
mit der SSD ist das beim T5xx etwas anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt du hast recht. die gummischienen sind nur gesteckt, damit die SSD nicht im Caddy wackelt.
Habe mich da vllt falsch ausgedrückt ^^

Also gummischienen von der HDD abziehen, auf die SSD stecken, dann die SSD in den Caddy schrauben und wieder genauso einbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ohne schienen wackelt die hdd/ssd im caddy nicht. der wird schließlich mit 4 schrauben am datenträger befestigt. die gummis verhindern nur ein wackeln im hdd-schacht und sorgen für eine gewisse entkopplung von hdd und gehäuse.
 
Also gummischienen von der HDD abziehen, auf die SSD stecken, dann die SSD in den Caddy schrauben und wieder genauso einbauen!
Da spielt dir dein Gedächtnis trotzdem noch eine Streich. Richtig ist: die SSD im Caddy verschrauben, die Schienen an dieses Gesamtkunstwerk dranstecken und alles zusammen (richtig rum :D ) in den Festplattenschacht stecken :)
 
Meint ihr das wird auch gehen, wenn bei der HDD schon dabei steht, dass sie 9,5 mm Dicke hat? Andernfalls Moosgummimatte kaufen und aufpolstern? Klingt ein wenig gefrickelt, oder?
 
Das schließe ich mich mal an und bringe das nochmal nach oben: Passt eine Samsung 830 SSD einfach so in den HDD-Schacht des T530 oder kann ich damit nicht die HDD austauschen sondern müsste die SSD zusätzlich in den Ultrabay?
 
Die HDD ist mit 4 Schrauben in einem U-förmigen Blechteil verschraubt, dann kommen seitlich noch die Gummischienen drauf. Also das Ganze ausbauen, Schienen ab, 4 Schrauben raus, HDD raus, SSD rein, Schrauben rein, Gummischienen drauf, reinschieben, Plastikabeckung wieder anbauen und fertig. Die ausgebaute HDD könntest du als Massenspeicher mit einem passenden Adapter in den Ultrabayschacht stecken oder du verpflanzt sie in ein USB3 Leergehäuse.
 
Hast du jetzt die Festplatte in dem Adapter erfolgreich eigebaut?
Zum Einbauen der SSD braucht man ja die Gummieschienen, welche bereits mit der ausgelieferten HDD dabei sind. Braucht man auch welche für den HDD Adapter? Ich habe nämlich das gleiche Vorhaben wie du.
Habe das Thinkpad T530 jetzt hier, der HDD Adapter muss nur noch kommen, wenn das jetzt komplikationen gibt, bin ich am überlegen ob ich nicht lieber ein leere 2.5" Gehäuse nehmen sollte und die interne Festplatte als externe Festplatte nutzen soll. Einziger Nachteil ist, dass ich dann die Festplatte ständig anschließen muss. Jedoch hab ich im Internet gelesen, dass viele sich über die Lautstärke beschweren. Ist die echt so laut? Mir ist die bisher gar nicht aufgefallen (ich spreche hier von der bereits eingebauten HDD)

Grüße Hightower (extra für das Thema hier registriert, und Neuling was Thinkpads angeht)
 
okay, das bedeutet die Gummischienen nehme ich von der Festplatte ab und benutze diese für die SSD, und die Festplatte kann ich ganz einfach dann in das Laufwerk(Caddy-Adapter) stecken und gut ist?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ist die wirklich so schlimm bei der Toshiba mk5061gsy? (Die dreht mit 7200Umdrehungen, soll ich jetzt eine langsamere holen oder ist das "egal")


Ich habe noch bissl recherchiert und bin da auf die Western Digital Blue (WD5000LPVT) gestoßen, habe diese jetzt auch mal bestellt und die kommt dann in den Adapter. Die derzeit eingebaute wandert dann in ein externes Gehäuse. Somit sollte es keine Probleme geben, da die WD-Platte eine extrem leise und stromsparende Variante ist hab ich da auch mehr von. Diese soll ja auch nur als Datengrab dienen, den Rest macht die Samsung 830 mit 128GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben