Thinkpad für Auslandseinsatz gesucht

eXcalibur

New member
Registriert
30 Okt. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,
da ich Anfang nächsten Jahres für sechs Monate ins Ausland gehen werde, um dort meine Abschlussarbeit zu schreiben, bin ich auf der Suche nach einem Notebook, insbesondere einem Thinkpad.

Dabei wird das Notebook zum Einen zum Arbeiten gebraucht, d.h. hauptsächlich Textverarbeitung. Wahrscheinlich werde ich mit Word schreiben müssen. Dann müsste der Rechner halt mit den großen Worddateien inklusive vielen Grafiken/Bildern zurecht kommen. Wenn ich doch auf Latex zurückgreifen kann, sollte das Kompilieren natürlich schnell vonstattengehen. Ich denke die größte Anforderung wird arbeitstechnisch Corel Draw darstellen, womit ich die Grafiken bearbeiten werde.
Zum Anderen wird das Notebook aber natürlich auch einen Desktopersatz darstellen, um dann Zuhause mal Filme zuschauen etc. Jedoch keine Spiele! Wichtig ist auch eine hohe Mobilität, da ich das Notebook eben sowohl anner Uni, als auch am Wohnort brauchen werde.
Zu guter letztt sollte das Notebook natürlich auch ins Studentenbudget passen ;). Ich weiss es sind einige Anforderungen und irgendwo muss man Abstrichen machen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Von einem Freund könnte ich günstig ein X200 bekommen bzw. vielleicht auch ein X201 jeweils inkl. Dockingstation. Meint ihr die Rechenleistung reicht für die genannten Anforderung aus? Schön mobil ist es ja und von der Größe reicht es mir so vom ersten Eindruck her auch. Oder gibt es andere/bessere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich kenne die Anforderungen von CorelDraw nicht, aber fuer den Rest reicht die Rechenleistung des X200. Vorausgesetzt, dass genug RAM drin ist.Die Frage ist eher, ob Dir eine Aufloesung von 1280x800 auf 12,1" bei den genannten Anwendungen genuegt. Das ist nicht viel Platz. Aber wenn Du an die Dockingstation einen externen Bildschirm anschliesst, entspannt sich dieses Problem zu Hause.
 
CorelDraw ist ein Vektorgrafikprogramm. Aber welche Anforderungen es genau hat, weiss ich auch nicht. Wieviel ist denn für dich genügend RAM?
So vom ersten Gefühl her schien mir der Bildschirm ausreichend. In meinem Wohnheim werde ich zwar wahrscheinlich keinen externen Monitor haben, aber dafür an der Uni einen Arbeitsplatz mit Bildschrim etc. zum Arbeiten. Hast du eine alternative Empfehlung?
 
Preislich am interessantesten:

T400 / x200(s)

Das T400 hat DDr3 (8gb sind günstig) und nen P8600 wird dicke reichen. Gleiche gilt für die 4500er Intel-GPU. Dazu sind auf 14" 1440x900. Die Docking kostet ebenfalls nur nen paar € und mit nem 9 Zeller kommst du nen paar Stunden (so 6-7, je nach Anwendung) hin.
"Nachteil" 14" und knapp 2,3kg schwer. Dafür relativ günstig halt.

x200s hat 12,1" und bis zu 1440x900, dafür auch DDR3 Ram. Der SL9XXX ist "relativ" schwachbrüstig, aber mit Office / CoreDraw sollte es problemlos zurecht kommen. Beim compile von Latex wird es wohl nen bischele länger dauern als mit dem P8600.
Vorteil vom x200s mit 1440x900 ist halt das es sehr klein ist und nur 1,5kg mit 9 Zeller wiegt. Nachteil: Es ist relativ selten und kostet nen paar € mehr als nen T400. Zudem ist die Dockingstation relativ teuer. Tastaturen sind beide soweit identisch, schreibgefühl ist nahezu gleich!

Beide Geräte kosten in der Grundausstattung ca das gleiche, Rechne da so mit 340-350€. Wobei DDR3 Ram und SSD bei beiden gleichviel kostet. Lediglich die Ersatzteile und die Dockingstation sind beim T400 billiger.

Hier mal ein paar Bilder zum x200s und T400, beide mit 1440x900:

http://nerdstube.de/uploads/x200/1.jpg
http://nerdstube.de/uploads/x200/2.jpg
http://nerdstube.de/uploads/x200/3.jpg


Beide sind für deinen Einsatzzweck optimal!

Grüße
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Wie ist der Leistungsunterschied von X200 zu X201 zu bewerten?
 
Hmm schwer zu sagen.

Klar die CPU ist was stärker und die GPU auch. Aber GPU brauchst du ja eh nicht wirklich für deine Anwendungszwecke sollte / wird wohl die 4500er ausm T400/x200 reichen.

Also nen x201s lohnt sich vom Preis her nicht. Das Dingen kost fast 750€ mit der 1440x900er auflösung. Wenn du dich dazu entscheidest das dir 1280x800 reichen würd ich nach nem x220(i) schauen. Das liegt so bei 500€, hat nen i3/i5 und ne HD3000 (1366x768) und ist um längen schneller.

Also wenn du mit der Auflösung leben kannst würd ich eher zwischen x200(s) und x220 schauen.

Grüße
 
edit: quelle: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

es gibt schon einen leistungsunterschied, aber beide sind ausreichend für office.

ich habe damals als ich noch ein X200 hatte, auch mit grossen word-dokumenten zu tun gehabt (400MB mit vielen bildern) und das ging erstaunlich gut (office2007). ich denke, eine grosse hilfe dabei war aber die SSD. wenn möglich, besorg dir eine SSD, es ist einfach viel angenehmer zum arbeiten und zudem geräuschlos.

ob 12" oder 14" ist mehr oder weniger geschmackssache, es geht natürlich mit beidem. ich war auch 6 monate im ausland und habs überlebt mit dem X200 1280*800 ;)

nur so am rand, vielleicht ist scrivener interessant so zwischen latex und wysiwyg (insbesondere da du von vielen grafiken redest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Scrivener. Sieht wirklich interessant aus. Ich würde ja gerne weiterhin mit Latex arbeiten, allerdings hat wohl mein Betreuer vor Ort was dagegen, da er gerne im Word-Dokument korrigiert (was ja auch irgendwie vorteilhaft ist ;)).
Dass du mit solch großen Dateien auch keine Probleme hattest, freut mich zuhören. Eine SSD spielte in meinen Überlegungen auch schon eine Rolle.
Wichtig wäre jetzt noch die Geschichte mit CorelDraw. Kann da jemand was zusagen? Kenne mich in die Richtung gar nicht aus, was das wohl so ein Leistung braucht (eher Grafik, CPU oder RAM?)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben