R6x Refurbished R61 Board schaltet sich ohne BIOS Batterie am NT von selbst an

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hi,

ich habe gestern eines der R61 Boards von turnschuh (14", wide) in einem T61 verbaut. Beim ersten Test ging das TP nach Stecken des NT von selbst an und ging ins BIOS. Default-Settings gespeichert, neuer Versuch, das gleiche Verhalten. Nach mehreren Versuchen fiel mir auf, dass die BIOS Batterie noch nicht steckte. Also Batterie rein, noch einmal die Default-Settings gespeichert, und jetzt war Ruhe beim NT stecken.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklaeren? Das Einschalten des TP ist Sache des EC und PMH. Greift der EC auf das batteriegepufferte RAM zu oder stimmte ein Eintrag im EEPROM nicht (da das R61 Board ja refurbished war, z.B. ist keine Seriennummer im EEPROM eingetragen), den das BIOS erst mit Batterie schreiben konnte?
Ich wuerde es gern verstehen, da ich hier einige T61 Boards habe, die sich auch von selbst einschalten. Ich habe sie bisher immer ohne BIOS-Batterie getestet. Sollte es wohl mal mit Batterie probieren.

Gruss,
jal2
 
Das ist wohl normal. Ich hatte schon mehrere T60 und T61 Boards mit diesem Verhalten, auch das T400 was ich verbaut habe hat das so gemacht.

Meist geht der Rechner ohne Batterie kurz an, und direkt wieder aus wenn man das NT ansteckt.

MfG, Sebastian
 
Also ich kann nicht 100% ausschließen, dass das bei mir auch mal so war. Im Endeeffekt schmeißt er ja den Date/Time-Error und man muß nach Tastendruck ins Bios.
Von daher würd ich mir da keine Sorgen machen.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben