Studentenprogramm, bringt es wirklich was?

lax123

New member
Registriert
28 Okt. 2012
Beiträge
19
Hi,

ich wollte mir eigentlich ein L430 kaufen im Studentenprogramm.

[Jetzt lese ich hier schonmal das das Display "nicht so gut" sei, im Vergleich zum L530, stimmt die Aussage noch?]


Worum es mir eigentlich geht:

Interessehalber habe ich mal die Konfiguration eines L430 für 809€ genau bei Lenovo im Shop direkt eingegeben. Anschließend habe ich mir den Preis angeschaut der dabei heraus gekommen ist: 809€ - musste ich erschreckender Weise feststellen.

Ist dieses Studentenprogramm, (man muss dann ja auch noch extra seine Einschreibung an einer Uni nachweisen) nur eine Ver"hinterung"?
Man muss die Immatrikulation nachweisen und bezahlt das Gleiche wie im ganz normalen Lenovoshop...

Oder habe ich da was übersehen?

És war auch nicht so leicht alles gleich einzustellen, da es Prozessoren gibt die entweder im Stud oder im Shop nicht angeboten werden.
Aber diesen Prozi und die Ausstattung konnte ich auch im Shop einstellen:
http://www.notebookshop-berlin.de/lenovo-thinkpad-university-l430-modell-n2l36ge.html

Gruß
 
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein W520 aus dem Studentenprogramm gegönnt.
Ich habe es mir bei Cecon gekauft und dort konnte ich eigentlich nur aus schon gegebenen Modellen mit bestimmter Ausstattung wählen.
Ich habe, im Vergleich zu der gleichen Ausstattung im Lenovoshop mehrere hundert Euro gespart, aber mein "Traummodell" konnte ich mir dadurch leider nich zusammenstellen. Du musst einfach schauen, welche Konfiguration du genau brauchst und willst und wo du diese günstiger bekommst.
 
du hast scheinbar ein modell gefunden, wo man als student nichts spart. doch aus diesem einzelfall zu schließen, dass das campus-programm nichts bringt, ist "gewagt", denn in vielen fällen spart man als student mehrere hundert euro.

ich hab grad mal im lenovo-shop ein x230 mit ips-display zusammengestellt. unterschiede zum campus-modell (975 €) sind die schwächere cpu und das vorhandensein einer windoslizenz. so kostet es fast 1400 €. der unterschied zum campus-modell ist also erheblich.

generell sind die displays von 14"-tps nicht so gut wie die von 15"-tps.
 
Richtig!.

Je nach Konfiguration lohnt sich das Studentenprogramm. Circa 20% spart man in der Regel.
@yatpu: Du hast ja richtig gespart :thumbup:
Ich habe aber auch ca. 350 € gespart :)
 
Man kann bei vielen Geräten direkt vergleichen, weil diverse Konfigurationen für Studenten und "normal" angeboten werden. So macht das beim X1 Carbon gut 150€ Unterschied aus. Auch das T430 für 1094€ ist in dieser Konfiguration preislich sehr heiß. Und das X220 für 975€ ist auch ohne Studentenprogramm wesentlich teurer.

Lenovos Internetshop bietet allerdings zur Zeit einige Geräte auffallend billig an. Man hat da mitunter das Gefühl, dass Lenovo die Distributoren auszubooten versucht, indem man selbst billiger verkauft als die Distributoren das können. Vermutlich ist das so ein Fall.
 
20% Ersparnis als Studentenprogramm auszugeben ist eine Schande. Wenn man Pi*Daumen ein Jahr wartet braucht man auch keinen Schein fürs bezahlen...
 
Hi,

danke für die Antworten.
"20% Ersparnis als Studentenprogramm auszugeben ist eine Schande." wie gesagt, in meinem Beispiel waren es 0,0% Ersparnis.

Wie kann ich denn Vergleichen was ich sparen kann, wenn es z.B. für Student und normal Shop gar nicht die gleichen Prozessoren gibt.

Also das billigste Student hat i3-3110M wobei es im Shop nur zwei Varianten gibt, die mit I3 hat i3-2370M, das ist ja schonmal gut für das Student.
Ok ingesamt ist es rund 70€ billiger und hat eine neuere und bessere CPU. Dafür sind extras verbaut die ich nicht brauche, sowas wie expresscardslot. Naja man kann es eh nicht allen recht machen. Also scheint der Rabatt doch ganz gut zu sein.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?
Ist ja doof das das 14" ein schlechteres Display hat, da habe ich wieder gleich ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache. Wobei schon diese Variante eigentlich schon ein ganz schöner Klotz ist, da kommt das noch schwerere 15" nicht in Frage.

Irgendwie ist die L Serie fast das einzige was ich gefunden habe, was die Standardauflösung durchbricht und 1600x900 als Auflösung hat (zu einem vergleichbar niedrigen Preis). Das ist doch wesentlich besser als bei den 1360x... Teilen oder?


Das U310 fänd ich eigentlich perfekt für mich, bis auf die vernichtenden Kritiken :-(

Habt ihr denn für mich vielleicht noch eine gute Alternative für mich? 13,3"-14" und =<650€

Edit: oh habe mich getäuscht, wenn ich dann für das Student ebenso das gleiche Betriebssystem auswähle, dann spart man 10€ gegenüber dem Kauf im Shop bzw um die 1,4%...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal den Studentenlaptop für 809€ im Lenovo Shop genau so konfiguriert, wie er im Studentenprogramm steht.
Der Preis laut Lenovo Onlineshop: 850,22€
sind für mich knappe 40€ ersparnis, zwar nicht viel aber immerhin.
Ich habe bei meinem T520 gute 300€ im Stundentenprogramm sparen können, was auch so ca. 20% macht und da bin ich absolut zu frieden mit!

Soll es denn ein Thinkpad sein?
Mein Bruder will sich demnächst das hier kaufen:
http://www.campuspoint.de/samsung-serie-5-ultra-np530u3c-a0ade-2776.html
 
Irgendwie ist die L Serie fast das einzige was ich gefunden habe, was die Standardauflösung durchbricht und 1600x900 als Auflösung hat (zu einem vergleichbar niedrigen Preis). Das ist doch wesentlich besser als bei den 1360x... Teilen oder?
Ja, auf jeden Fall. Viel besser und angenehmer.
 
Hi,

chrischan, kann sein das ich mich auch vertan habe,
Hast du dann im Vergleich dann auch ein Betriebssystem ausgewählt für das Studentennotebook...dann könnte es noch viel enger werden mit dem Sparpreis, im Shop kann man nicht "kein Betriebsys" auswählen, oder?

Im Prinzip ist es mir völlig egal von welchem Hersteller. Ich habe mir jetzt schon so viele "durchgelesen" und immer gibts irgendeinen gravierenden Nachteil.
Bei dem verlinkten ist der Nachteil schonmal für mich das ich dazu keinen Test finde.
530U3C-A0A ist die verlinkte
530U3C-A01DE wurde ganz gut bewertet
530U3C-A02US wurde ganz schlecht bewertet.

Ich sehe da leider nicht ganz durch :-(

Für jeden weiteren Notebooktipp bin ich sehr dankbar :)

Das L430 wäre auch echt super, warum muss es nur so super schwer sein. Mein 1,5 Jahre altes 17" "riesen" Notebook wiegt gerade mal 300 Gramm mehr :-(
Gerade das Gewicht stört mich an dem 17er, da ich viel unterwegs bin

edit: ich sehe gerade ein X201 wiegt 300g mehr als ein x220 welches größer ist. Dann doch lieber 12,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
je mehr ich in dem Forum hier lese, desto mehr scheint es mir wohl klüger zu sein sich ein gebrauchtes Notebook zu kaufen. Kann das sein? Scheint das viele mit der Qualität und Preis/Leistung bei neueren NBs, ob bei Lenovo oder anderen Herstellern unzufrieden sind?

Ich habe mir heute auch 12, Displays angeschaut, scheint auch in Ordnung.
Was würdet ihr denn mit 650€ kaufen?
Es sollte möglichst leicht sein und kein kleineres Display als 12,5"?

X220?
 
Das Studentenprogramm ist ja an einigen Punkten recht gut. Aber wenn ich mich an meine aktive Studentenzeit erinnere würde ich jetzt auf eine günstigere Combi zurückgreifen. Die sieht wie folgt aus:
  • X200 (oder X201 (evl mit SSD)) schön klein und leicht für unterwegs ~300€
  • zu Hause dann Dock und großen Monitor 100€ + 160€ (+ 40 für Maus und Tastatur)
Das halte ich für sinnvoller als ein 14 Zoll Kompromiss. Alle meine Preise habe ich eben bei den einschlägigen Händlern zusammengetragen.

Stiffi
 
dank für den Tipp,
aber 12,1 ist fast 12,5 und das ist fast 13,3 und das ist fast 14" usw ;) eigentlich wollte ich 14"
Also 12,5 soll schon die absolute Untergrenze sein

Man das ist so schwer was zu finden. Wenn man genauer forscht dann findet man auch wieder viel schlechtes über das x220, pfeifen und sonstige Probleme.

Ich bin hier etwas am schauen, weil ich das in einem anderen Topic gefunden habe: http://www.nbwn.de/812/lenovo-thinkpad/thinkpad-x-serie/thinkpad-x220.html

Wie findet man denn raus lt der Beschreibung, ob es dieses wünschenswerte IPS Display hat? von dem ich bei notebookcheck gelesen habe

Kennt ihr auch vielleicht noch mehr solche Seiten?

Gruß

danke Stiffi, ich werd mir vielleicht doch nochmal kleinere anschauen. Ich habe einen Desktop PC. Momentan habe ich einen 17" Klopper für unterwegs, der geht aber ganz schön auf den Rücken mit Umhängetasche und ist sperrig. Dafür ist das Display schön angenehm groß zum Arbeiten. Deswegen bin ich da unsicher, wie groß er sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den x220 und x230 mit ips steht in der beschreibung entweder "ips" oder "premium" bei der angabe des displays bei. solche geräte liegen aber meist über deinem limit. kürzlich gabs aber eines mit ips für ca 680€
 
danke yatpu, kennst du / ihr noch andere Seiten wie die genannte, die gut ist für gebrauchte?

Lohnt sich denn das IPS Display, wenns nur was für den Blickwinkel bringt, dann kann ich darauf verzichten.

Gruß
 
wenn ich mich nicht verguckt hab, kostet das günstigste x220 mit ips bei nbwn z.z. 922€. für 975€ bekommt man im campus-programm bereits ein neues x230 mit ips!

das ips-panel von x220 und x230 bietet zum den größeren blickwinkeln auch deutlich besseren kontrast und ist ein gutes stück heller.
 
Wenn Du schon einen Desktop hast dann sparst Du ja schon eine Ecke Geld.
Richtig "arbeiten" macht man unterwegs eh nicht. Das lief bei mir erst zu Hause. (Studium ist jetzt 3 Jahr her).
Bei mir hatten damal alle 15,4"er oder auch mal einen 17"er meist aus Angst das der Rechner zu klein ist. Ich war dann der erste der eine T61 14" in 4:3 hatte. Da hat keiner geglaubt das man dadrauf arbeiten kann. Es war aber merklich kleiner und leichter als das R61 15,4er das ich vorher hatte.
In den letzten 2 Jahren hatte ich ein 14"wide als Dienstrechner und habe jetzt auf 13" getauscht. Klobig sind beide wenn ich mein X200 daneben stelle.
Wenn 12,5" so eine magische Grenze ist dann kann auch ein X61 in Frage kommen. Denn die 12"er in 4:3 haben die gleiche Bildschirmhöhe wie ein 14" in 16:10. Und für Internett und Office braucht man vor allem Höhe.

Was ich auch nicht unterschätzen würde ich die Gefahr von Totalschaden oder Diebstahl. Ein Aspekt der bei einem Gerät das man oft dabei hat nicht zu unterschätzen ist.

Grüße Stiffi
 
oh schade, das ist natürlich viel zu viel. Bei nbcheck stand was von einem damaligen Aufpreis von 40€ zu IPS...komisch und schade, kommt wohl drauf an was gerade reinkommt, oder lassen die sich sowas gut extra bezahlen (mehr als 40€)?

@Stiffi, bei mir ists leider ehr anders rum, ich kann am besten Arbeiten wenn ich in der Uni bin oder im Zug und ich keine Ablenkung habe bis aufs NB und meine Unterlagen.
Diebstahl: ich passe immer auf meine Sachen auf. Totalschaden kann man natürlich nie ganz ausschließen...ausser zumindest zu versuchen sorgsam damit umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben