Windows 8 Sammelthread (funktionierende Installationen)

lwede

Active member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
In Anlehnung an Mornsgrans Windows 7 Thread mache ich mal ein Äquivalent für Windows 8 auf:

Gestern hat Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 8 offiziell veröffentlicht - und damit zumindest schon mal für Aufruhr gesorgt (und dabei nicht immer für Begeisterung ;) ). Da bereits schon länger Preview-Versionen existierten und von Forenmitgliedern ausführlich getestet wurden, lohnt es sicherlich, die Erfahrungen zusammenzustragen.

In diesem Thread sollen Informationen zusammengetragen werden, unter welchen Bedingungen und vor Allem, mit welchen Treibern auf welchem Thinkpad die Installation wie weit geklappt hat. Angesprochen sind in erster Linie diejenigen User, deren Thinkpads aus Eigeninitiative mit einem käuflich erworbenem Windows 8 aktualisiert worden sind. Mit Windows 8 ausgelieferte Thinkpads gibt es ja (nachvollziehbarerweise) bislang nicht.

Wichtig sind hier vor Allem folgende Informationen:


  • Type, Modell - z.B. "T41p, 2373-GHG"
  • Grafik: z.B. "ATI Radeon/FireGL - Microsoft Windows Update - Bild flimmert"
  • Externer Monitor: "ja"
  • Audio: z.B. "über System Update - funktioniert"
  • WLAN: z.B. "Atheros a/b/g - über Windows Update - funktioniert"
  • WWAN: z.B. "Ericson - funktioniert, Treiberlink: xxxx "
  • Ethernet: z.B. "Intel Gigabit - über Windows Update"
  • Powermanagement-Treiber: z.B. "Manueller Download von Lenovo - Link (für Vista): xxxx "
  • Powermanager: z.B.: "funktioniert (Win7)"
  • Access Connections: (funktioniert/funktioniert nicht/nicht installiert)
  • Hotkey - FnF5: z.B.: "BT, WLan Geräte erkannt - WLan lässt sich nicht ein- und ausschalten"
  • Link zum Thread, der geholfen hat: (Link zum Beitrag im Thread, der die Lösung enthielt)
  • Ultranav: funktioniert
  • Fingerprint: z.B.: "nicht vorhanden"
  • Integrated Camera: z.B.: Lenovo Treiber für Vista


(sinnvolle Ergänzungen ergänze ich in obiger Liste)

Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn oder sonstige "wichtige" Dinge posten!

Sollten sich diskussionswürdige Punkte finden, bitte im Diskussionsthread
[Windows 8] Diskussionsthread zum "Windows 8 Sammelthread (funktionierende Installationen)" posten.

Ich werde versuchen, die hilfreichen Threads, die Ihr postet, hier im ersten Beitrag zusammenzufassen.

Hier das Schema:


  • Type, Modell:
  • Grafik:
  • Externer Monitor:
  • Audio:
  • WLan:
  • WWAN:
  • Ethernet:
  • Powermanagemanttreiber:
  • Powermanager:
  • Access Connections:
  • Hotkey - FnF5:
  • Ultranav:
  • Fingerprint:
  • Integrated Camera:
  • Link zum Thread, der geholfen hat:


Hilfreiche Links zum Thema:




Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Edit by Mornsgrans:
Auch wenn es bekanntlich keinen Energiemanager für Windows 8 geben wird, bitte hier eintragen, wenn der für Windows 7 Verwendung findet.


Edit 2 by Mornsgrans:
Punkt "Externer Monitor" ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Type, Modell: T430, 2349-H2G
Grafik: NVIDIA Optimus - Original Lenovo Treiber - keine Probleme
Audio: Original Lenovo Treiber - keine Probleme
WLan: Original Lenovo Treiber - keine Probleme
WWAN: Original Lenovo Treiber - Erst nach Firmware Update nutzbar (Ericsson Firmware Update auf Lenovo Seite verfügbar)
Ethernet: Original Lenovo Treiber - keine Probleme
Powermanagemanttreiber: Original Lenovo Treiber - keine Probleme
Powermanager: nicht installiert
Access Connections: nicht installiert
Hotkey - FnF5: Original Lenovo Treiber - einige Hotkeys lassen sich nicht benutzen, FnF5 schaltet alle Drahtlosverbindungen mit einem Mal aus (Flugzeugmodus)
Ultranav: funktioniert
Fingerprint: Original Lenovo Treiber - keine Probleme
Integrated Camera: Original Lenovo Treiber - keine Probleme
Link zum Thread, der geholfen hat: /
 
Zuletzt bearbeitet:
T61

  • Type, Modell: T61, 7663-CTO
  • Grafik: NVIDIA Quadro NVS 140M - Beta Treiber von NVIDIA, keine Probleme
  • Audio: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • WLan: Intel WLAN 4965 AGN (n-enabled) Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • WWAN: nicht vorhanden
  • Ethernet: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Powermanagemanttreiber: Original Lenovo Win8 Treiber - keine Probleme
  • Powermanager: nicht installiert
  • Access Connections: nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: Original Lenovo Win7 Treiber - keine Probleme, bis auf nur zweistufige Helligkeits- und Lautstärkeregelung
  • Ultranav: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Fingerprint: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Integrated Camera: nicht vorhanden
  • Externer Monitor: nicht probiert
  • Link zum Thread, der geholfen hat: -/-

X61s

  • Type, Modell: X61s, 7667-CTO
  • Grafik: Intel GM965 - Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Audio: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • WLan: Atheros a/b/g/n - Win8 Default Treiber - keine Probleme, später noch update mit speziellen Atheros Treiber von hier, ebenfalls keine Probleme
  • WWAN: Sierra Wireless MC8775 - Gerät wird im Gerätemanager nicht erkannt, Original Lenovo Win7 Treiber läßt sich über die *.exe nicht installieren, wenn man aber die *.exe extrahiert und dann auf das *.msi File klickt, läuft die Installation ohne murren und die Karte kann verwendet werden
  • Ethernet: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Powermanagemanttreiber: Original Lenovo Win8 Treiber - keine Probleme
  • Powermanager: nicht installiert
  • Access Connections: nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: Original Lenovo Win7 Treiber - keine Probleme, bis auf nur zweistufige Helligkeits- und Lautstärkeregelung
  • Ultranav: nicht vorhanden
  • Fingerprint: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Integrated Camera: nicht vorhanden
  • Externer Monitor: nicht probiert
  • Link zum Thread, der geholfen hat: -/-

X201

  • Type, Modell: X201 3323-A2G
  • Grafik: Intel HD Graphics (Integrated) - Win8 Default Treiber - keine Probleme, jedoch keine Möglichkeiten weitere Grafikeinstellungen über das Intel Control Center vorzunehmen, daher den Win7 Lenovo Video Treiber nach folgendem Muster angepaßt und installiert (allerdings heißt die zu änderenden Datei bei den Win7 Lenovo Video Treiber kit41822.inf und nicht igdlh64.inf wie in der Beschreibung) - keine Probleme
  • Audio: Original Lenovo Win8 Treiber - keine Probleme
  • WLan: Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN - Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • WWAN: Qualcom Gobi 2000 - Original Lenovo Win8 Treiber - keine Probleme
  • Ethernet: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Powermanagemanttreiber: Original Lenovo Win8 Treiber - keine Probleme
  • Powermanager: nicht installiert
  • Access Connections: nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: Lenovo Win8 Beta Treiber läßt sich nicht installieren, obwohl das X201 in der Kompatibilitätsliste geführt ist. Original Lenovo Win7 Treiber zeigt neben den bekannten Problemen mit der zweistufige Helligkeits- und Lautstärkeregelung leider auch das Symptom. daß Bluetooth nach jedem Systemstart aktiv ist, selbst wenn es im Gerätemanager deaktiviert wurde.
  • Ultranav: Original Lenovo Win8 Treiber - keine Probleme
  • Fingerprint: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Integrated Camera: Original Lenovo Win8 Treiber - keine Probleme
  • Externer Monitor: NEC Display Solutions installiert - keine Probleme mit NEC MultiSync PA241W
  • Link zum Thread, der geholfen hat: -/-
 
Zuletzt bearbeitet:
T500 (und T400):

Treibermatrix T500: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70443
Treibermatrix T400: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-72858


  • Type, Modell - 2089-3PG
  • Grafik: Intel-GMA, Win8-Treiber - keine Probleme (oder mittels Workaround den Intel-Treiber)
  • Externer Monitor: ja, über Dock (DP nicht getestet)
  • Audio: Lenovo-Win7-Treiber aus der Matrix^ (ggf. über Kompatibilitätsmodus installieren), für SmartAudio-Konsole, separat das Setup aus dem Treiber-Ordner "W7-32 oder W7-64" ausführen - keine Probleme (inzwischen DolbyHome-Theater v4 = genialer Sound!)
  • WLAN: Intel 5300, aktueller Intel-Treiber z.B. von hier - keine Probleme (*edit: Probleme mit Upload-Geschwindigkeit siehe hier) (inzwischen Intel 6300 Ultimate N, mit besserer Upload-Rate als mit der 5300er, Treiber^)
  • WWAN: HPun2420-Gobi2000 (mit WL-Bios), Win7-Mod-Treiber - keine Probleme inzwischen Ericsson F5521gw (Dell-Vs.), keine Probleme
  • Bluetooth: Win8-Treiber (vermutlich keine Probleme - habe noch kein BT-Gerät verbunden)
  • Ethernet: Intel 82567LM, aktueller Intel-Treiber z.B. von hier (oder Win8-Standard) - keine Probleme
  • Powermanagement-Treiber: Lenovo-Win7-Treiber aus der Matrix^ - keine Probleme
  • Powermanager: V.6.54 Lenovo-Win7 aus der Matrix^ (zwingend über Win8-Kompatibilitätsmodus installieren)- keine Probleme
  • Access Connections: nutze ich nicht
  • Hotkey - FnF5: Lenovo-Win7-Treiber aus der Matrix^ (Vs. 3.81.0100 - neuere Versionen funktionieren unzufriedenstellend, Stichwort: Flugzeugmodus) - keine Probleme (Helligkeitsregelung funktioniert nur Win8-intern, außer man installiert den Intel-Treiber über den Workaround^)
  • Ultranav: Lenovo-Win8-Treiber aus der Matrix^ - keine Probleme
  • Fingerprint: Win8-Treiber - keine Probleme
  • Integrated Camera: Win7-Treiber aus der Matrix^ (oder Win8-Standard), keine Probleme

Nach der Win8-Clean-Install Chipsatz- und RapidStorage-Treiber aus der Matrix^ installieren. Dann sind noch 2 Treiber offen...4in1-Cardreader - aus der Lenovo-Treiber-Matrix^ nehmen (keine Probleme) und der Intel AMT-Treiber (PCI Kommunikationskontroller (einfach), PCI\VEN_8086&DEV_2A44&SUBSYS_20E617AA&REV_07)...den bekommt man nur über die Interimslösung oder aus dem Dateianhang und die Endung in ".zip" umbenennen und entpacken.

Alles in allem, ist das T4/500 also voll Win8-fähig:thumbup:
 

Anhänge

  • AMT.txt
    34 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
L520:

Treibermatix: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-77172

- Type, Modell: 5016-R91
- Grafik: Integrierter Windows 8 Treiber + Intel Grafikcenter per System Update, keine Probleme
- Externer Monitor: Keine Probleme, Eizo L768
- Audio: Windows 7 Treiber, da bisher keine Windows 8 Treiber vorhanden, keine Probleme
- WLan: Integriertet Windows 8 Treiber, keine Probleme
- WWAN: /
- Ethernet: Integrierter Windows 8 Treiber, keine Probleme
- Powermanagemanttreiber: Windows 8 Beta Treiber von der Beta-Treiber Seite bei Lenovo, keine Probleme
- Powermanager: Nutze Power-Manager 7.11 für Windows 7 (zwingend im Kompatibilitätsmodus installieren und auch die exe vom Power-Manager nur in diesem ausführen), keine Probleme
- Access Connections: /
- Hotkey - FnF5: funktionieren nicht, bisher noch keine Lösung
- Ultranav: Windows 8 Treiber aus Treibermatrix, keine Probleme
- Fingerprint: nutze ich bisher nicht
- Integrated Camera: Integrierter Windows Treiber, funktioniert ohne Probleme
- Link zum Thread, der geholfen hat: /

Vollkommen Windows 8 kompatibel, läuft sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt "Externer Monitor" im Startbeitrag ergänzt (scheint manchmal mit der Ausgabe auf externen Monitor Probleme zu geben)
 
Sollte auch noch mal in dem darunter stehenden Schema stehen. ;)
 
X200s - 74695KG

Windows 8 läuft, bis auf eine Kleinigkeit mit dem Soundausgang an der Dock ohne weiteres zutun. Deswegen spare ich mir die Details, die man bei einer Inbetriebnahme nicht benötigt. Nicht getestet sind Fingerprint, Ethernet, Schacht für Erweiterungskarte. Für diese Funktionen habe ich keine Verwendung.

Link zur Lösung des Sound-Problems (Treiber von Lenovo-Seite installieren): http://thinkpad-forum.de/threads/14...er-Windows-8?p=1475766&viewfull=1#post1475766


Als Ergänzung:

Ich habe sonst wirklich nichts von Hand installiert, also auch keine Tools von Lenovo. Mit Ausnahme von System Update, was zwar läuft, aber keine Updates anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R61 14" wide


  • Type, Modell: R61, 7742
  • Grafik: NVIDIA Quadro NVS 140M - Win8 Default Treiber, keine Probleme
  • Audio: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • WLan: Intel WLAN 6200 AGN Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • WWAN: nicht vorhanden
  • Ethernet: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Powermanagemanttreiber: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Powermanager: nicht installiert
  • Access Connections: nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: nicht installiert
  • Ultranav: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Fingerprint: Win8 Default Treiber - keine Probleme
  • Integrated Camera: nicht vorhanden
  • Externer Monitor: nicht probiert
  • Link zum Thread, der geholfen hat: -/-

Zusätzlich hab ich noch eine USB 3 Expresscard. Diese wurde auch automatisch erkannt.

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich keinen einzigen Treiber installieren musste und alles out of the box lief.

Ändern möchte ich noch das F5 und die Fingerprint Anmeldung. Treiber wird installiert, wenn ich die Anmeldung einrichten soll, soll ich noch irgenwas downloaden. Das hab ich erstmal sein gelassen
 
Hallo,

•Type, Modell: T61p, 6460
•Grafik: NVIDIA Quadro FX 570M, keine Probleme
•Externer Monitor: ja, über VGA-Anschluss
•Audio: funktioniert (Windows Treiber)
•WLan: funktioniert, Intel 4965AGN
•WWAN: nicht verbaut
•Ethernet: funktioniert, Intel Gigabit
•Powermanagemanttreiber: 1.43, wurde automatisch installiert
•Powermanager: 6.36, wegen Akku-Ladeschwellen installiert (Windows 7 Kompatibilitätsmodus)
•Access Connections: 5.97, installiert um Bluetooth anzuschalten
•Hotkey - FnF5: funktioniert nicht (auch nichts dafür installiert)
•Ultranav: funktioniert
•Fingerprint: noch nicht ausprobiert
•Integrated Camera: nicht verbaut
•Link zum Thread, der geholfen hat: http://thinkpad-forum.de/threads/147703-HowTo-Windows-8-Uprade-als-Clean-Install


Hatte vorher Windows XP installiert. Mit Windows 8 ist das T61p aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Unglaublich diese Geschwindigkeitssteigerung!

Mit gefällt Windows 8 ziemlich gut! Endlich mal ein zeitgemäßes Konzept. Kenne auch Win7 von meinem X220t. Bin sehr erstaunt darüber, wie gut Windows 8 mit meinem T61p harmoniert!

Gruß Robert!
 
•Type, Modell: E420s, 4401-4mg
•Grafik: HD3000; Treiber aus Matrix, keine Probleme; später update via Windows, keine Probleme
•Externer Monitor: ja, via HDMI, keine Probleme
•Audio: Connexant aus Matrix, keine Probleme
•WLan: Treiber Windows onboard, keine Probleme
•WWAN: nicht verbaut
•Ethernet: Treiber Windows onboard, keine Probleme
•Powermanagemanttreiber: 1.65 aus Matrix, keine Probleme
•Powermanager: nicht installiert
•Access Connections: nicht installiert

•Hotkey - FnF5: allgemeine Treiber von Lenovo v7.01, funktionierte zuerst nahezu reibungslos, wobei Helligkeit und Lautstärke mit zwei OSDs von Windows und Lenovo parallel angezeigt wurden und nur in Zweierschritten schaltbar waren (andere OSDs: Mikro stumm: Lenovo; Multi-Display: Windows; Funkverbindungen: Lenovo). Jetzt scheinen sich Lenovo- und Windows-OSD immer mehr ins Gehege zu kommen: Die Funktionen sind gegeben, aber die Anzeige kommt mal vom einen, mal vom anderen, manchmal doppelt. ### UPDATE: Manuell alle Hotkey-Software deinstalliert und alle Spuren davon beseitigt, dann Hotkey Features Integration v4.11 für Win8 64bit installiert (gevu18ew.exe, Quelle: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS031814). Damit funktioniert alles bestens: Für Lautstärke, Beamer/Bildschirm, Helligkeit und Funk/WLAN werden die Win8-OSDs angezeigt, für MicMute und Capslock die von Lenovo. Einmalig wurde mir auch ein Pop-Up angezeigt, das MicMute und Capslock optional seien und ich konnte auswählen, dass ich sie angezeigt bekommen möchte. Seit dem alles bestens, vor allem funktioniert die Helligkeitsregelung sauber in zehn Schritten. Auch das Abblenden des Bildschirms funktioniert jetzt angenehm sanft.###
•Ultranav: funktioniert, habe manuel auf die neueste allgemeine Version (16.2.14) ge-updated, um auch die Charms-Bar mit dem Touchpad hervorzaubern zu können. Das funktioniert nun ZU gut, ich habe ständig die Charms-Bar im Bild. Jemand eine Idee, wie man die Empfindlichkeit für diese spezielle Geste verändern kann?

•Fingerprint: nicht ausprobiert
•Integrated Camera: Windows-Treiber, keine Probleme
•Link zum Thread, der geholfen hat: -


Zum Vorgehen: Habe mir eine Win8-Pro-Update-Lizenz für 29,90 gekauft, Windows gezogen und das Image gleich gebrannt. Dann den Installationsassistenten laufen lassen, bis er mir die Berechtigung für die Lizenz zugesprochen hat, dann abgebrochen. Anschließend Clean-Install auf meiner 30GB-mSATA-SSD, verlief völlig problemlos in etwa 20min. WLAN eingerichtet, aber erstmal abgeschaltet und Funktionen geprüft. Auto-Update aus, fehlende Treiber (Card-Reader, wieso ist es ständig der Card-Reader, der fehlt???)) aus Matrix gezogen und nach Forums-Studium durch allgemeine ergänzt (Hotkeys und Ultranav). Dann per System-Update 5 alles geprüft und gewundert: Es bot mir nix an, nichtmal die ganzen Lenovo-Tools, die ich nicht installiert habe. Sollte es das nicht tun? Dann Auto-Update angeschaltet, ein paar kleinere Updates gezogen. Sehr zufrieden mit Win8, wobei ich hauptsächlich die Desktop-Oberfläche nutze und Modern UI nur als neues Startmenü auffasse. Von den vorinstallierten Apps habe ich nur Wetter behalten, den Rest deinstalliert.

P.S.: Ich weiß, es ist oben etwas bunt, das soll aber die Übersicht steigern und gleich zeigen, was geht, und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
X200s
Schönen guten abend,
hast du auch einen Weg gefunden die Trackball-Scroll Funktion in Win8 einzubetten?
habe fast alles von Lenovo ausprobiert aber keinen Erfolg.
MFG
 
Thinkpad T400

• Type, Modell: T400, 2767
• Grafik: 'switchable', Intel funktioniert (Windows Treiber), die Radeon ist abgeschaltet und auch nicht weiter getestet
• Audio: funktioniert (Windows Treiber)
• Intel Chipset: Windows 8 Treiber von Lenovo
• Intel AMT: Windows 7 Treiber, 'optisch' sauber durchgelaufen
• Intel Turbo Memory: Lenovo-Treiber verursachten Probleme (Fehlermeldungen, Hänger beim Start) -> , nicht weiter rumgekaspert und deaktiviert
• TPM: funtkioniert (Windows Treiber)
• LAN: funktioniert (Windows Treiber), Intel 82567
• WLan: funktioniert (Windows Treiber), Intel 5300
• WWAN: Ericcson F3507g -> Treiber wurde 'optisch' sauber installiert, Funktion nicht überprüft
• Powermanagement-Treiber: Windows 7 Treiber von Lenovo (1.65), funktioniert scheinbar
• Powermanager: nicht installiert
• Cardreader: Ricoh, Windows 7 Treiber von Lenovo, funktioniert
• Access Connections: nicht installiert
• Hotkey: funktioniert nicht
• Ultranav: funktioniert
• Fingerprint: deaktiviert

Wurde per Clean-Install aufgestetzt und soweit läuft alles zufriedenstellend. Nur die Helligkeitsregelung ist, wie hier im Forum schon öfter erwähnt, noch nicht optimal.

Grüße
 
Thinkpad T400

• WWAN: Ericcson F3507g -> Treiber wurde 'optisch' sauber installiert, Funktion nicht überprüft

Heisst das, dass der Gerätemanager nix anmeckert? Könntest Du mal die Funktion überprüfen?

Wäre schön, weil ich auf meinem W500 mit dem gleichen WWan-Gerät keinen Treiber installiert bekomme.

Gruß

G.
 
Nein, kann ich leider nicht, denn aktuell haben wir keinen Datentarif im Haus, erst im Dezember wieder.
Der Gerätemanager gibt keinen Anlass zum meckern, sieht soweit normal aus.

Falls ich das sonst irgendwie testen kann, sag bescheid, will tun was ich kann ;)

Grüße
 
ich hab jetzt win8 auf meinem t61 installiert
scheint alles zu funktionieren
seltsam ist nur ich komme nicht auf den kachelbildschirm sondern automatisch auf den desktop, was mir ja mehr oder weniger recht ist nur von da aus weiter in die tiefen des systems das ist mir noch ein rätsel
zweitens war es eine cleaninstall welche ohne probleme funktionierte, also ich war gleich auf dem desktop
drittens hab ich win 8 auf eine im forum gekaufte ssd vom usb stick aus installiert
dauer 8 minuten bis zum ersten boot, dann mein paßwort vergessen gehabt, aber als ich dies wieder in erinnerung hatte ging es ruckzuck
systemupdate5 installiert bot mir nur den festplattenschutz an
wlankarte aetheros wurde problemlos erkannt
keine anzeige von festplatten aktivität keine anzeige von bluetooth und wlan
keine probleme mit der helligkeitsregelung oder lautstärkeregelung oder dem thinklight funktioniert alles
interessehalber werde ich auch mal das update aus win 7 machen, was dann los ist
ungewohnt isses allemal
aber da gewöhne ich mich evtl auch dran

edit sagt
t61 7659 wck
middletonbios
2x2.4 ghz cpu t7700
2x2 gb ram
installation auf ultrabayadapter
apple aetheros wlankarte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben