Windows 8 Sammelthread (funktionierende Installationen)

Das X61t, das ich besitze, ist auch offiziell nicht für Windows 8 vorgesehen, und es läuft wunderbar. Ich würde mir bei einem T400 daher keine Gedanken machen.

Auf der Lenovo-Homepage finden sich schon vereinzelte Treiber für das T400 für Windows 8, erfahrungsgemäß laufen aber auch die Windows-7-Treiber in den meisten Fällen problemlos.

Gruß
 
Es gibt mittlerweile neuere Hotkey Treiber (4.16.0000) die beim x230 zumindest den Mikrofon-Mute-Button vollständig funktionieren lassen (inkl. leuchten und Einblendung) und FnF3 Leben einhauchen.
Es kommt auch beim ersten Betätigen eine Abfrage ob man einen Hinweis eingeblendet haben möchte.

Leider noch immer nicht perfekt was z.B. FnF5 angeht oder FnF6... das ThinkLight bzw. die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur haben ebenfalls noch keine On-Screen-Einblendung spendiert bekommen. :(
 
Hallo Forum,

Windows 8 for free?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...kt-aus-versehen-die-aktivierung-a-868647.html

Microsoft stellt Windows-8-Nutzern bis Januar 2013 zum Nulltarif ein Gratis-Upgrade für das Windows Media Center zur Verfügung. Dafür erhalten Interessenten per E-Mail einen Produktschlüssel zugeschickt. Nun berichten einige Nutzer, dass der Media-Center-Schlüssel auch zur Aktivierung von Windows 8 Pro selbst verwendet werden kann.


Funktioniert das immer noch?

MfG

xsid
 
Hallo

Typ / Modell: T400 / 2767-A61
nachgerüstet: SSD Intel X25-M GS (160 GB), CPU T9400, WWAN, WebCam

  • BIOS: 3.23 (7UET93WW)
  • Grafik: ATI Radeon HD3400 / AMD 8.970.100.3000 / OK
  • Externer Monitor: nicht angeschlossen
  • Audio: Conexant 20561 Smart Audio HD / Conexant 4.92.12.0 / OK
  • WLAN: Intel WiFi Link 5300 / Microsoft 14.2.1.3 / OK
  • WWAN: Ericsson F5307g / Ericsson 1.0.0.60 / OK
  • Ethernet: Intel 85267LM / Intel 10.1.9.0 / OK
  • Bluetooth: Microsoft Update
  • WebCam: Microsoft Update
  • UltraNav: Synaptics 16.2.5.0
  • Fingerprint: nicht vorhanden
  • FnF5: WLAN, WWAN, Bluetooth schaltbar
  • Lenovo Access Connections: nicht installiert
  • Lenovo GPS: funktioniert
  • Lenovo Web Konferenzen: funktioniert
  • Stromverbrauchssteuerung: Energie-Manager 6.36 / funktioniert


Ich hatte ein Clean Install probiert, brachte aber das WWAN-Modem nicht zum Laufen. Deswegen habe ich ein anderes Vorgehen gewählt: Ich habe am PC manuell die jeweils aktuellsten verfügbaren Win7-Treiber Treiber heruntergeladen und entpackt. Dann habe ich am T400 ein Clean Install mit Windows 7 gemacht.

Auf Internet habe ich erst einmal verzichtet: Kein Ethernet-Kabel angeschlossen, WLAN-Einrichtung übersprungen, und – wichtig – automatische Updates deaktiviert.

Anschließend habe ich für jede Komponenten über den Geräte-Manager eine Treiber-Aktualisierung angeboten und jede Komponente problemlos zum Laufen bekommen. Darüber habe ich Windows 8 installiert – alles lief problemlos. Dann erst Internet und Updates von Win8.

Bin hochzufrieden
EStz


PS: Wie peinlich, ich bin im falschen Thread gelandet. Sollte in die funktionierenden Win8-Installationen. Bitte @ MOD: Kannst Du verschieben?
PPS @ Mod: Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Clean Install auf T410:


  • Type, Modell: T410-2537-9UG
  • BIOS/EC: 1.40 / 1.17
  • Grafik: Optimus mit 512 MB Nvidia NVS3100 und Intel Chipsatz Grafik, läuft.
  • Intel Chipsatz: Lenovo Treiber für Win8, läuft.
  • Externer Monitor: Dell...via Docking, läuft.
  • Audio: Läuft.
  • Bluetooth: Läuft
  • WLan: Läuft.
  • WWAN: Gobi 2000, Lenovo-Treiber für Win7, Läuft.
  • Ethernet: Läuft.
  • Powermanagemanttreiber: Lenovo-Treiber für Win 8, Läuft.
  • Powermanager: Nicht installiert, da keine Windows 8 Version von Lenovo vorhanden
  • Access Connections: Nicht installiert, da keine Windows 8 Version von Lenovo vorhanden
  • Hotkey - FnF5: Nicht installiert, da keine Windows 8 Version von Lenovo vorhanden
  • Ultranav: Lenovo-Treiber für Win 8, Läuft.
  • Fingerprint: Läuft.
  • Active Protection:Lenovo-Treiber für Win 8, Läuft.
  • Integrated Camera: Läuft.
  • Hot-Key Treiber: Nicht installiert, da keine Windows 8 Version von Lenovo vorhanden. Laut/Leise, Helligkeit und Thinklight funktionieren auch so.

Im Großen und Ganzen stressfreie Installation. Das meiste wurde nach der Installation im Windowsupdate erkannt und sauber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
X220i

Type, Modell: X220i
Grafik: Intel HD3000, Treiber von der Lenovoseite installiert, keine Probleme
Audio: Win8 Default Treiber - keine Probleme
WLan: Win8 Default Treiber - keine Probleme
WWAN: Ericsson FG 5521 Lenovo Beta-Treiber installiert, nach anpassung der Kompatibilitätsoptionen ging das, habe aber bei längeren Pausen, also Zeit in der kein Traffic entsteht, Verbindungsabbrüche. Ist vorher nicht vorgekommen (Win 7 und Ubuntu 12.04)
Ethernet: Win8 Default Treiber - keine Probleme.
Powermanagemanttreiber: Den aktuellen von der Lenovo Seite, keine Probleme
Powermanager: 6.36, ließ sich nach Anpassung der Kompatibilitätsbedingungen installieren, scheint größtenteils zu laufen, Akku-Rekalibrierung funktioniert jedoch nicht, entlädt den Akku nur um wenige Prozent und beginnt direkt wieder mit dem voll aufladen. Ob die Ladeschwellen eingestellt werden können kann ich noch nicht sagen. Bisher keine Fehlermeldung, aber habe noch keinen Zyklus durchfahren
Access Connections: nicht installiert
Hotkey - FnF5: Funktioniert
Ultranav: Win8 Default Treiber - keine Probleme
Fingerprint: Nicht installiert
Integrated Camera: Win8 Treiber, funktionieren
Externer Monitor: Funktioniert, wenn auch manchmal beim ersten einstecken der Monitor falsch erkannt wird, hatte ich unter Win 7 aber auch schon
Link zum Thread, der geholfen hat: -/-

An und für sich passt es, jedoch stört mich die fehlende Akku-Rekalibrierung. Komme derzeit nur auf 2 Std. Akkubetrieb, dafür ist er nach 40 Minuten auch schon wieder voll geladen:rolleyes:
 
Witzigerweise musste ich feststellen, dass eine Festplatte/SSD mit Windows 8 problemlos von einem Gerät in ein anderes Verpflanzt werden kann.

Hatte die SSD aus meinem x200s mit Windows 8 in mein neues x230 gesetzt um dort clean Windows 7 zu installieren. Da ich den Bootvorgang zu spät unterbrochen habe hat Windows normal gestartet.
Da kam etwa 2 Minuten lang "Geräte werden eingerichtet" und danach lief es flüssig. Nähere Treiber und Funktionen habe ich nicht überprüft.

habe jetzt aber trotzdem clean Windows 7 installiert da ich mit Windows 8 nicht klar komme.
 
@philhill: stell doch bitte die Sachen hier direkt ein. Zum einen ist der Thread genau dafür da und zum anderern soll es doch tatsächlich noch Leute geben, die keinen FB Account haben und somit nix sehen, wenn sie den link anklicken ;)
 
@philhill: stell doch bitte die Sachen hier direkt ein. Zum einen ist der Thread genau dafür da und zum anderern soll es doch tatsächlich noch Leute geben, die keinen FB Account haben und somit nix sehen, wenn sie den link anklicken ;)

Sorry, recht hast! Man vergisst immer leicht dass es noch welche ohne fb-account gibt :)

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, recht hast! Man vergisst immer leicht dass es noch welche ohne fb-account gibt :)
Selbst mit Facebook-Account ging dein Link nicht ohne weiteres zu öffnen. Aber egal.
Mal ehrlich: Das R50E ist ja auf dem Niveau eines T40/41 angesiedelt und hat maximal 2GB RAM (so wie der ihn beschreibt maximal 1GB). Und der läuft unter Windows 8 vielleicht schneller, einen Dual-Core-Prozessor zaubert auch nicht in das Gerät. Dann doch lieber eine ordentliche Review in einem Blog oder Forum. Das ist doch offensichtlich "Fake".
 
note:
my wife's IBM R50E specs:
1.3-GHz Intel Celeron M;
384MB DDR SDRAM;
40GB, 4,200-rpm hard drive;
64MB shared Intel 82855 GME graphics;
CD-ROM drive;
two USB 2.0 ports;
14.1-inch XGA display.

Wer bestätigt mal eben, dass Windows 8 darauf "rennt"? :facepalm:
 
Type, Modell:X220t (4299-29G)
Grafik:Intel, keine Problem
Externer Monitor:verschiedene (über Dock), keine Probleme
Audio:Ging sofort mit Windows 8 Treiber bis auf den Audio-Ausgang am X-Series Ultra-Dock. Erst nach der Installation des Lenovo Windows 8 BETA Treibers ging es.
WLan:ging sofort, keine Probleme
WWAN:nicht vorhanden
Ethernet:ging sofort, keine Probleme
Powermanagemanttreiber:keine Probleme bekannt (ein neuer Treiber wurde durch System Update installiert)
Powermanager:unter Windows 7 nicht intensiv genutzt; Windows 8 Hausmittel sind ausreichend (auch viel einstellbar; Display dimmen, etc. funktioniert alles)
Access Connections:unter Windows 7 gern genutzt; leider für Windows 8 nicht vorhanden (da fehlt mir auch noch der Überblick was Windows 8 alles kann; meine Lieblingsfunktion war Umschalten des Standarddruckers und die Ein-/Ausschaltung der Firewall)
Hotkey - FnF5:funktionierten erst nach der Installation des 'Base Utility Package' von der Windows 8 BETA Treiber Seite
Ultranav:ging sofort, keine Probleme (ein neuer Treiber wurde durch System Update installiert)
Fingerprint:der integrierte Fingerprint Reader geht ohne Problem; Funktionsfähigkeit mit der Lenovo Fingerprint Reader Software (installiert durch System Update) ist da; auch Single-Sign-on funktioniert.

Nicht funktioniert die Zusammenarbeit mit einer externern Lenovo Tastatur mit Fingerprint Reader (per USB am Dock). Unter Windows 7 ging beides parallel. Jetzt geht nur der eingebaute Leser, ob wohl im BIOS die Präferenz auf extern steht.
Integrated Camera:ging sofort, keine Probleme
Touch:ging sofort, allerdings gingen die Tablet-Buttons erst nach der Installation des 'Base Utility Package' von der Windows 8 BETA Treiber Seite
Bluetooth:ging sofort, keine Probleme


Installationsvorgehen:
  • Anmerkung: System ist mit zwei Laufwerken ausgestattet (interne mSATA SSD und interne Festplatte; Windows liegt auf SSD, Daten auf der Festplatte)
  • Windows 8 Neuinstallation auf interne mSATA SSD
    (alle vorhandenen Partitionen darauf während des Setups gelöscht)
  • Installation Lenovo System Update
  • Installation aller durch Lenovo System Update empfohlenen Updates
  • Installation weiterer Software und ggf. Beta Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
T500:

Treibermatrix: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70443


  • Type, Modell - 2089-3PG
  • Grafik: Intel-GMA, Win8-Treiber - keine Probleme
  • Externer Monitor: ja, über Dock (DP nicht getestet)
  • Audio: Lenovo-Win7-Treiber aus der Matrix^ (ggf. über Kompatibilitätsmodus installieren), für SmartAudio-Konsole, separat das Setup aus dem Treiber-Ordner "W7-32 oder W7-64" ausführen - keine Probleme
  • WLAN: Intel 5300, aktueller Intel-Treiber z.B. von hier - keine Probleme (*edit: Probleme mit Upload-Geschwindigkeit siehe hier)
  • WWAN: HPun2420-Gobi2000 (mit WL-Bios), Win7-Mod-Treiber - keine Probleme
  • Bluetooth: Win8-Treiber (vermutlich keine Probleme - habe noch kein BT-Gerät verbunden)
  • Ethernet: Intel 82567LM, aktueller Intel-Treiber z.B. von hier - keine Probleme
  • Powermanagement-Treiber: Lenovo-Win7-Treiber aus der Matrix^ - keine Probleme
  • Powermanager: V.6.36 Lenovo-Win7 aus der Matrix^ (zwingend über Kompatibilitätsmodus installieren)- keine Probleme
  • Access Connections: nutze ich nicht
  • Hotkey - FnF5: Lenovo-Win7-Treiber aus der Matrix^ - keine Probleme (Helligkeitsregelung funktioniert nur Win8-intern)
  • Ultranav: Lenovo-Win8-Treiber aus der Matrix^ - keine Probleme
  • Fingerprint: Win8-Treiber - keine Probleme
  • Integrated Camera: nicht vorhanden

Nach der Win8-Clean-Install Chipsatz- und RapidStorage-Treiber aus der Matrix^ installieren. Dann sind noch 2 Treiber offen...4in1-Cardreader - aus der Lenovo-Treiber-Matrix^ nehmen (keine Probleme) und der Intel AMT-Treiber (PCI Kommunikationskontroller (einfach), PCI\VEN_8086&DEV_2A44&SUBSYS_20E617AA&REV_07)...den bekommt man nur über die Interimslösung oder aus dem Dateianhang und die Endung in ".zip" umbenennen und entpacken.

Alles in allem, ist das T500 also voll Win8-fähig:thumbup:

Hallo,

habe dazu eine Frage:

Wie funktioniert das mit Treiber für WWAN: HPun2420-Gobi2000 bzw. wo bekomme ich den?

Wäre nett, wenn mit jemand weiterhelfen könnte.
 
  • Type, Modell - T60 (2007)
  • Grafik: ATI Mobility Radeon X1300 (Zur Treiberinstallation siehe Link unten)
  • Externer Monitor: nein
  • Audio: über Windows Installation bzw. Update
  • WLAN: über Windows Installation bzw. Update
  • WWAN: nicht vorhanden
  • Ethernet: über Windows Installation bzw. Windows Update
  • Powermanagement-Treiber: über Lenovo App (aber scheint nutzlos zu sein unter Win8)
  • Powermanager: nein
  • Access Connections: nicht installiert
  • Hotkey - FnF5: WLan ein/aus (Windows)
  • Link zum Thread, der geholfen hat: http://thinkpad-forum.de/threads/148115-Windows-8-auf-T60?p=1579878&viewfull=1#post1579878
  • Ultranav: funktioniert
  • Fingerprint: nicht vorhanden
  • Integrated Camera: nicht vorhanden

Anmerkungen: Ich habe eine Samsung 840 Basic 120GB verbaut. Zusätzlich habe ich noch den Chipsatz Treiber von der Lenovo Support Seite installiert. Im Gerätemanager scheint alles erkannt zu sein. Windows Leistungsindex 3,2.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben