Notebook für meine Eltern

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.176
Meinem Vater ist sein Notebook zu langsam - gar nicht nachvollziehbar, ein Fujitsu Siemens Lifebook E8020 von ~2004 ist doch Hochleistung pur! ;) Und da meine Mutter auch immer mehr in die Welt der PCs, Laptops und das WWW einsteigt und unser "neuer" Desktop-PC von 2002, der auch noch auf dem Flur steht, ebenfalls eher zum Kafeetrinken einlädt als zum Arbeiten, hat sie auch Interesse an einem Laptop.

Erst einmal soll nun ein neues Laptop angeschafft werden. Vielleicht für meinen Vater, meine Mutter würde dann erstmal das alte Laptop von meinem Vater nehmen. Oder vielleicht auch für meine Mutter, dann nimmt mein Vater erst einmal weiter sein Lifebook. Über kurz oder lang werden aber wohl zwei Laptops angeschafft werden.

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Außerdem soll es was solides sein. Wenn man bedenkt, dass der Desktop-PC von 2002 und das Laptop von 2004 ist, sieht man den Zyklus, in dem bei uns Hardware ausgetauscht wird ;) Jetzt also irgendwo 2€ zu sparen, aber dafür ein Gerät zu kaufen, was einem in 2 Jahren schon auf den Geist geht, ist also das falsche. Ich dachte daher auch für meine Eltern an vernünftige Thinkpads.

Anwendungsgebiete: hauptsächlich Internet, surfen, (HD-)Videostreaming (Youtube, Mediatheken der Fernsehsender, Newsseiten) und Kommunikation (Mail, ICQ, Skype-Videotelefonie) aber auch Office wie Word, Excel, PowerPoint und Publisher. Gelegentlich auch noch diverse andere Anwendungen wie verschiedenes mit OpenStreetMap-Karten und GPS-Track-Analysen.

Daher sollte es auf jeden Fall eine integrierte Webcam und ein einigermaßen brauchbares integriertes Mikrofon haben. Damit auch diese Laptops wieder einige Jahre durchhalten, sollte der Prozessor schon ordentlich Reserven bieten, ein Celeron, Pentium oder Atom sollte jetzt nicht gerade drinstecken ;) Dachte eher an einen Core i5. Am RAM sollte auch nicht gespart werden, 4GB sollten es schon mindestens sein. 8GB könnten auch nicht schaden. Wobei eventuell die Aufrüstmöglichkeit auf 8GB auch schon reicht, wenn nicht gleich 8GB verbaut sind, ist das auch ok. RAM wechseln bekomme ich "gerade so" noch hin ;) Außerdem soll eine SSD rein. Da meine Eltern sehr wenig Speicherplatz benötigen, reicht hier eine verhältnismäßig kleine (theoretisch 60GB, aber eine 120er würde ich auf jeden Fall nehmen). Muss aber auch nicht sofort eingebaut sein, die kann ich auch noch einsetzen. Dedizierte Grafik ist nicht nötig, eine Intel HD3000/HD4000 reicht vollkommen. Auch wenn derzeit eine Docking-Station absolut unnötig ist, wäre es schön, wenn das Gerät über einen Docking-Port verfügt, falls man später mit dem Laptop einen Arbeitsplatz im Büro aufbaut. Windows 7 Lizenz sollte dabei sein. Eine vernünftige WLAN-Karte auch. "Spielereien" wie UMTS, Fingerprint u.ä. werden nicht benötigt. Ach ja: Größe sollte in der 15"-Klasse sein, das Gerät wird vermutlich selten transportiert, da ist es nicht schlimm, wenn es groß und schwer ist. Akkulaufzeit ist auch zweitrangig. So lange es mal eine "Kochaktion" in der Küche überlebt, bei der mein Vater neue Rezepte ausprobiert oder eine Vorstellung einer PowerPoint-Präsentation meiner Mutter durchhält, ist alles bestens. Da so aber wohl 2 Std. unter Last und 4 Std. im Leerlauf ausreichen, was ja nahezu jedes Laptop schafft, sollte das unkritisch sein - aber je mehr Laufzeit, desto besser ;)

Preisregion: 500-1000€ zuzüglich SSD, maximal 1500€ inkl. SSD.
Da ich Student bin, kann ich Laptops mit Studentenrabatt einkaufen.

Sollten wir zu einem Modell aus der L530-Reihe oder lieber zum T530 greifen? Was kommt alternativ noch in Frage?
 
Das L530 reicht absolut aus. Wenn das Notebook so gut wie nicht transportiert wird kann man ohne Bedenken zur L-Serie greifen. Ich würde dieses Modell empfehlen: http://www.ok1.de/ThinkPad-L530-N2S2TGE-2481-2TG--527.html Da dann noch eine gute SSD rein und eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre.

Für deine Mutter würde ich vielleicht ein Tablet empfehlen, in ein paar Tagen kommt ja Windows 8. Da könnte man sich dann sicher auch was überlegen (z.B. ThinkPad Tablet 2).
 
Nimm doch das hier : http://www.ok1.de/ThinkPad-L530-2475-A24--528.html . Ein i3 wird noch auf Jahre für die Anwendungsfälle ausreichen , ein i5 würde sich vermutlich zu Tode langweilen. Zudem könnte man ja ,falls der unwahrscheinliche Bedarf nach mehr Leistung auftaucht,die CPU wechsel (Ist gesockelt).Die T-Serie würde ich für Overkill halten,da das NB ja vermutlich nur in den heimischen vier Wänden genutzt wird. Als SSD würde ich die mSATA-Version (Aufpreis ca € 100 für 128GB) einsetzen,um die konventionelle HDD weiter als Datengrab zur Verfügung zu haben und da der UMTS-Einsatz nicht in Frage kommt. Gruss Uwe
 
Nimm doch das hier : http://www.ok1.de/ThinkPad-L530-2475-A24--528.html . Ein i3 wird noch auf Jahre für die Anwendungsfälle ausreichen , ein i5 würde sich vermutlich zu Tode langweilen. Zudem könnte man ja ,falls der unwahrscheinliche Bedarf nach mehr Leistung auftaucht,die CPU wechsel (Ist gesockelt).
Naja, bei dem langen Wechselzyklus würde der i5 vielleicht schon ganz angebracht sein. Wer weiß wie in den nächsten Jahren die Anforderungen an die Hardware steigen.
 
Also ich würde auch lieber zu einem i5 tendieren. Zwar ist eine spätere Aufrüstung möglich, aber wenn seine/deine Mutti erst einmal in die Welt der PC´s richtig eingestiegen ist, könnten für sie ganz andere Anwendungen vielleicht sogar ein bisschen Videoschnitt in Frage kommen :confused::)
Ansonsten dürfte ein L530 reichen.
Kein richtiges ThinkPad, aber eine mögliche Alternative(!) könnte ja dann noch die EDGE Serie sein, wenn kein Interesse am real-ThinkPad-Desgin bestehen sollte, was ich aber nicht glaube.
 
Ehrlich,ich sehe da wirklich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Prozessoren : Der Grundtakt unterscheidet sich gerademal um 100 MHz und der Befehlssatz des i5 beherrscht einige , sehr spezielle , Virtualisierungsfunktionen (Normales VT-x kann der i3 3310M auch).Die maximale Turboboosttaktfrequenz wird ja nur erreicht,wenn nur ein Kern genutzt wird . Mit diesen Tubo-Angaben hat mMn das Intel-Marketing wieder ganze Arbeit geleistet . Gruss Uwe

P.S.: Hier mal die Inteldaten : http://ark.intel.com/compare/65700,65708
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Turbo-Frequenz wird nur erreicht, wenn nur ein Kern aktiv ist. Aber aus meiner Erfahrung kommt das verdammt häufig vor, mein Prozessor im W520 läuft (wenn er unter Last ist, also von 800MHz mal abgesehen) die meiste Zeit im Turbo-Mode. So verdammt viele Anwendungen, Prozesse und Vorgänge arbeiten immer noch single-threaded und lasten daher nur einen Kern aus. Allein der Turbo-Mode ist daher in meinen Augen ein Grund, zum i5 zu greifen.

Ein Edge wäre irgendwie nicht so ganz das richtige, sagt mein Bauchgefühl. Also würdet ihr auch zum L530 tendieren? Dann schaue ich da mal nach netten Modellen.
 
Habe ihnen jetzt mal das L530 N2S2TGE/24812TG (mit 8GB RAM [28,90€] und Samsung 840 Pro 256GB [188€] kostet es 1025,90€) und das Thinkpad T530 2429AR8 (mit 8GB RAM [28,90€] und Samsung 840 Pro 256GB [188€] kostet es 1275,90€) vorgeschlagen. Ein paar Edge-Modell hab ich mir angeschaut, aber immer irgendwo Haken gefunden, die mir nicht gefielen. Das T530 hätte den Vorteil, dass es eine bessere WLAN-Karte hätte (Intel 6300 AGN 3x3 anstatt Thinkpad BGN 1x1), einen ExpressCard-Slot besitzt, angeblich längere Akkulaufzeit hat und halt die bessere Verarbeitung. Außerdem die Tastatur mit Backlight und 3 Jahre Vor-Ort-Service anstatt 1 Jahr Bring-In. Das kostet aber halt 250€ Aufpreis. Mal schauen, was meine Eltern dazu sagen. Ach ja, der Prozessor ist auch einen Tick schneller am T530, aber minimal.
 
Mit dem Preis in dem Shop stimmt aber etwas nicht. Da kostet es 819 € ohne Studirabatt, bei andy kostet es ohne Studirabatt 885 € und in dem angeschlossenen Studishop von Notebooksandmore kostet es 809 €. :blink: Dieses Modell soll laut Andy aber auch einen Expresscard-Slot haben, ich würde andy da mal fragen.

Ein Garantieupdate auf 3 Jahre (Bring in) kostet für das L 100 € mehr: http://www.campusdiscount.de/zubeho...vor-ort-fur-gerate-mit-1-jahr-garantie-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und 809€ + 28,90€ für 8GB RAM + 188€ für die SSD macht dann die angesprochenen 1025,90€ :) Preise bei Lapstars. Garantieupgrade für Studenten auf 3 Jahre Bring-In kostet da 69€.
 
Vielleicht stellt dieses Demopool T530 noch eine Möglichkeit für deine Eltern dar : http://www.nbwn.de/products/24739/l...30/lenovo-thinkpad-t530-2394-5vg-n1d5vge.html . Hat zwar nur eine 128GB SSD und ein halbes Jahr Garantie ist schon "verbraucht",aber dafür ist es ein T-Modell . Den fehlenden RAM würde ich selbst verbauen,oder bei nbwn anfragen,ob sie dieses 8 GB Modul gegen Aufpreis gleich einbauen : http://www.nbwn.de/products/22776/n...ebook-ram-ddr3-pc3-12800-1600mhz-so-dimm.html . Der Zustand der Ware bei denen ist meiner Erfahrung nach als neuwertig zu bezeichnen (Bei den Demopoolgeräten) .Gruss Uwe

Edith : Vielleicht ist ein E530 doch akzeptabel für den "Hausgebrauch" :http://www.lapstars.de/Thinkpad/Thinkpad-E530/Thinkpad-EDGE-E530-NZQHJGE/3259HJG.html . Mit i5,500 HDD ,mattem HD+ Display sowie einer Aufrüstung mit 16 GB RAM,256 mSATA-SSD und einer Garantieverlängerung auf vier Jahre Bring-In (Scheint ja "gesünder" zu sein als VOS bei den momentanen Erfahrungen hier im Forum :D) kommt das NB incl Versand auf 1078 € .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben