Features der kommenden TP-Generation(en)

Wayne?

New member
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Mit meinem X220 bin ich sehr zufrieden, allerdings hat es natürlich ein paar "Schwachpunkte":
1. Das Display. Die Bildqualität ist zwar 1A, aber die Auflösung.... irgendwie ist Lenovo hier seit einigen Jahren extrem rückständig, früher gab es 1400x1050 auf 12", jetzt sind es 1366x768 auf 12,5". Das immer breiter werdende Seitenverhältnis habe ich mehr oder weniger akzeptiert, es gibt einfach zu viele Idioten, die das toll finden und kann die Hersteller verstehen, auf diese Weise "tolle Features" und reduzierte Kosten zu verbinden... Aber mehr Auflösung (ideal fände ich 1920x1200 bzw. 1920x1080 bei 12,5") wäre schon nicht schlecht - bei Apple geht es ja auch.
2. Docking-Station:
Früher gab es mal das "Advanced Dock", wo man auch Grafikkarten einbauen konnte. Heute gibt es entweder mehr oder weniger "aufgebohrte" Port-Replikatoren oder schlicht USB-Docks. Externe Grafikkarten (oder andere Karten) muss man frickelig per ExpressCard-miniPCIe-Adapter und externen Netzteilen selbst zusammenbauen.
Wieso schafft es Lenovo (oder ein anderer Hersteller) nicht, ein "großes" Dock mit einem _vollwertigen_ PCIe Steckplatz und (leise gekühltem) Netzteil (mit ca. 150-250 Watt) anzubieten? Die CPUs sind selbst in Subnotebooks wie dem X220 ausreichend um auch schnelle Grafikkarten "anzutreiben" und würden so die ideale Kombination aus Mobilität und Leistung zu Hause ergeben? Das Dock wäre natürlich auch für große Notebooks wie das W520/W530 und für Ultrabooks passend - sie basieren eh alle auf den gleichen Chipsätzen/CPU-Architekturen. Die Bandbreite zur Verbindung von Laptop und Dock ist spätestens in der aktuellen 30er Generation mit Sandy Bridge mehr als ausreichend.

Weiss da jemand was über Lenovos Ideen? Wenn man sich im Internet so "umhört", bin ich bei weitem nicht der einzige mit meinen Ideen uns _soooo_ teuer ist die Umsetzung nun auch nicht - ich würde für ein gutes Display 200 € draufzahlen und für ein Dock mit vollwertigem PCIe+leisem Netzteil 300 €.

Gruß
 
Full HD bei 12,5"? Das halte ich doch für etwas zu viel.

Und es bringt halt nichts, wenn nur du bereit bist, für solche Features zu zahlen. Lenovo bedient den Massenmarkt und Geschäftskunden. Und die brauchen keine starke Grafikkarte, die man andocken kann.
 
Der Niedergang der Thinkpad-Reihe begann an dem Punkt wo Lenovo von der Hochpreis-/ Hochqualitätsschiene fokussiert auf Geschäftsanwender abwich.
Thinkpads sollten schweineteuer sein und qualitativ und technisch auf aktuellem Stand sein. Außerdem erwarte ich besten Service. Dann dürfen von mir aus Neugeräte mit 2000€ einsteigen. Wer das nicht zahlen will, kann auf Gebrauchtgeräte zugreifen oder den Lenovo Comsumer Schrott kaufen.
Ich habe den Eindruck, Lenovo versucht hier den Markennamen Thinkpad langsam zugunsten maximalen Umsatzes abzubauen. ICH WILL JA VIEL GELD ZAHLEN - Aber nicht für Elektronikschrott, der nach 3 Jahren ersetzt werden muss. Ich will die Geräte acht Jahre und länger halten. Dafür zahle ich dann auch gerne 3000 €. Das sind 300 € pro Jahr. Das ist in Ordnung.
Diese ganze "Schrottbastelei" - das können wir nicht austauschen, das ist aufgelötet, fester Akku - IPad, IPod, ISchrott Wegwerfmentalität - kotzt mich sowas von an. Den ganzen Müll laden wir dann nach 4 Jahren bei den Negerkindern in Afrika ab, damit die sich raussuchen können, was noch ansatzweise läuft und sich und die Umwelt dabei schön vergiften.

Diese ganze moderne Doppelzüngigkeit macht mich traurig und wütend. Jedesmal wenn ich irgendeine Technikhochglanzwerbung sehe oder an einem Applestore vorbeikomme schockiert mich das nur.

Ich erwarte einen Hersteller der mit maximaler Qualität und unternehmerischer Verantwortung am Markt teilnimmt.
Ich erwarte auch Softwarehersteller, welche sich ihrer Verantwortung in diesem Prozess bewusst sind und deswegen schlanke Programme - auch Betriebssysteme - schreiben, welche nicht mit Aero-Glass-irgendwas-Geblinke die Hardwareanforderungen herauf setzen. Auch Microsoft ist vor diesem Hintergrund längst nicht mehr innovativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Niedergang der Thinkpad-Reihe begann an dem Punkt wo Lenovo von der Hochpreis-/ Hochqualitätsschiene fokussiert auf Geschäftsanwender abwich.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Thinkpads haben sich immer an den Geschäftskunden gerichtet.
Abgesehen von einzelnen Modellen hat IBM/Lenovo immer für einen Massenmarkt produziert.


Thinkpads sollten schweineteuer sein und qualitativ und technisch auf aktuellem Stand sein. Außerdem erwarte ich besten Service. Dann dürfen von mir aus Neugeräte mit 2000€ einsteigen. Wer das nicht zahlen will, kann auf Gebrauchtgeräte zugreifen oder den Lenovo Comsumer Schrott kaufen.
Zum Glück bist du kein Entscheider bei Lenovo.
 
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Thinkpads haben sich immer an den Geschäftskunden gerichtet.
Abgesehen von einzelnen Modellen hat IBM/Lenovo immer für einen Massenmarkt produziert.

Welcher Geschäftsanwender wünscht sich Breitbilddisplays? Jeder, der berufsmäßig produktiv Dokumente produziert - der gesammte Rechtsbereich, Verwaltung, käufmännischer Bereich, Presse, etc. - ärgert sich schwarz, weil er um eine DIN-A4-Seite zu lesen, ständig scrollen muss. Ich könnte jedesmal ausflippen.
Wer natürlich lieber Filme guckt ist mit 16:9 glücklich. :cursing:

Bei meinem T520 fehlen in der Höhe grob geschätzt 2,5cm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD bei 12,5"? Das halte ich doch für etwas zu viel.

Und es bringt halt nichts, wenn nur du bereit bist, für solche Features zu zahlen. Lenovo bedient den Massenmarkt und Geschäftskunden. Und die brauchen keine starke Grafikkarte, die man andocken kann.

Ich bins auch!
Zumindest für ne Auflösung besser als WXGA.
 
Welcher Geschäftsanwender wünscht sich Breitbilddisplays? Jeder, der berufsmäßig produktiv Dokumente produziert - der gesammte Rechtsbereich, Verwaltung, käufmännischer Bereich, Presse, etc. - ärgert sich schwarz, weil er um eine DIN-A4-Seite zu lesen, ständig scrollen muss. Ich könnte jedesmal ausflippen.
"Jeder"?
Immer wieder lustig zu sehen, wie jemand meint, für alle anderen Menschen sprechen zu können.
Diese Diskussion hatten wir hier im Forum schon mehrfach, und da haben mehrere User, nicht nur ich, eine ganze Reihe von Beispielen aufgeführt, wo Widescreen-Displays besser sind.

Und das zeigt: Nicht "jeder" ist dagegen, sondern die Situation ist sehr viel differenzierter, als du sie darstellst.

Aber bitte, projiziere deine eigenen Ansichten im Frust auf alle anderen. Wenn es dir dann besser geht.
Ich führe diese sinnlose Diskussion, die auf falschen Voraussetzungen aufbaut und alle User über einen Kamm scheren will, jedenfalls nicht zum vierten oder fünften Mal.
 
Zweispaltig klaptt das schön, dann noch etwas rausgezoomt, und bei 15 zoll passen 2 A4-Seiten nebeneinander.
 
Full HD bei 12,5"? Das halte ich doch für etwas zu viel.

Und es bringt halt nichts, wenn nur du bereit bist, für solche Features zu zahlen. Lenovo bedient den Massenmarkt und Geschäftskunden. Und die brauchen keine starke Grafikkarte, die man andocken kann.

Es gibt durchaus Bereiche, in denen Geschäftskunden z.B. eine mehr oder weniger leistungsfähige Workstation am Arbeitsplatz brauchen, aber dennoch mobil sein müssen für Präsentationen, Kundenbesuche etc. Für sowas wäre "Großes Dock"+Notebook ideal.
Zum Thema hohe Auflösung: FullHD (oder besser: 1920x1200) @ 12,5 Zoll wäre immer noch unter den Pixeldichten, die z.B. bei Apples Geräten (iPhone, iPad, Macbook Retina), aber auch z.B. bei diversen Samsungs-Smartphones verbaut werden. Von daher denke ich schon, das eine gewisse "Akzeptanz" vorhanden ist. Außerdem soll dieses Display ja nicht standardmäßig verbaut werden, sondern - ähnlich wie das IPS-Panel beim X220/X230 - auf Wunsch und gegen Aufpreis eingebaut werden.
Dass der Massenmarkt bereit ist, für hochauflösende Displays zu zahlen, sieht man an Apples Erfolg sehr gut.
 
Apple hat aber nicht nur hoch auflösende sondern auch gescheite Displays!
Mit meinem (hochauflösendem) T61 kann ich keinen Apfel gewinnen...

Ich denke nicht, das Lenovo sich auf die Schiene einlassen sollte
um mit Apple zu konkurieren.

Aber "etwas" bessere und eben besser Auflösende Displays wären schon schön...
 
Lenovo soll ja auch nicht mit Apple konkurrieren! Hochglanz-Displays sollten Apple "vorbehalten" bleiben.
Einfach nur gute Displays mit hoher Auflösung, Helligkeit und Bildqualität bei ansonsten gleichbleibenden Thinkpads.
 
@chko,
wenn die das so machen wie du es schreibst wäre Lenovo sehr schnell in den roten Zahlen, genau wie die IBM PCD, die auch immer nur Geld geschluckt hat aber nie Geld eingebracht hat. Ein Grund dafür war, dass ThinkPads einfach überteuert waren.

Und ich kann an meinem ThinkPad gar keinen angeblichen Niedergang sehen. Und ThinkPads sind immer noch am Geschäftskundenmarkt orientiert. Darum gibt es ja auch keine Spielereien wie Retina Displays oder ähnliches.

Einfach nur gute Displays mit hoher Auflösung, Helligkeit und Bildqualität bei ansonsten gleichbleibenden Thinkpads.
Bei 15,6" hast du das auch.
 
"Jeder"?
Immer wieder lustig zu sehen, wie jemand meint, für alle anderen Menschen sprechen zu können.

Das kann ich so unterschreiben! In dem Unternehmen, für das ich tätig bin, werden sehr viele ThinkPads eingesetzt und ich habe noch keinen Endanwender über das Display-Seitenverhältnis schimpfen gehört!
Letztendlich ist das ThinkPad hier zum Desktopersatz geworden und wird 90% der Zeit sowieso in der Dockingstation und mit externen Monitor betrieben. Das "interne" Display interessiert also überhaupt nicht.

btw: die Diskussion wurde hier schon in gefühlt 1000 Threads geführt und langsam kann ich's echt nicht mehr lesen! ;)
 
Wieso hat Apple im neuen MacBook Pro bei 13,3" 2560x1600, während im 12,5" Thinkpad 1366x768 anstehen? Das sind ca. VIERMAL so viele Bildpunkte. Und ja - man sieht den Unterschied. Auf dem neuen iPad wirken Bilder & Text wirklich gestochen scharf, bei Videos konnte ich es mangels Quellmaterial nicht testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben