T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Neue SSD - Samsung 830

NovemberRain

New member
Registriert
17 Sep. 2008
Beiträge
19
Hallo,

ich hab mir (bzw werde mir gleich *g*) ein T430 bestellen.
Da bei dem Angebot nur eine 500GB HDD dabei ist, möchte ich gerne umrüsten auf eine SSD und die aktuelle 500er HDD in einen HDD Ultrabay Rahmen reinstecken. (Bei dem HDD Einbaurahmen muss man nichts spezielles beachten oder?)

Jetzt hab ich bei Amazon bei der Samsung 830Serie gesehen, dass es die als Variante "Basic", "Desktop Upgrade Kit" und "Notebook Upgrade Kit" gibt. (Bei einem 'Desktop Uprade Kit' könnt ich mir vorstellen, dass eine Halterung für die 3,5" Schächte dabei ist...aber beim NB-Upgrade-Kit?)
Kann mir von euch jemand sagen, wozu das gut ist, bzw. ob ich das brauche? (sind in der 256GB Version zwar 'nur' 20€ Aufpreis aber wenn ich´s nicht brauche, muss es auch nicht sein :cool: )
(Die letzte SSD die ich in mein altes Notebook einbaute (ADATA S599) hatte kein Upgrade-Kit in irgendeiner Form...einfach nur auspacken und einstecken *g*)

Danke schonmal
lg
Andi
 
Normale Samsung 830 ist ausreichend. Bei den Kit's sind irgendwelche Extras dabei (Schrauben, Kabel ) die aber nicht benötigt werden. Im Rechner kommt die SSD sowieso in den Einbaurahmen und das wars dann schon. Wichtig sind nur die 7mm Bauhöhe da im T430 keine normalen 2,5 Zoll SSD verbaut werden können. Ich habe selbst die Samsung 830 im T430 und bin zufrieden.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, die 500er Platte drinn zu lassen und eine mSata Karte zu verbauen. Die sind zwar von der "Papierform" nicht so schnell wie eine normale SSD aber ich denke das macht nicht viel aus im täglichen Betrieb. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dieser Konfiguration. Denn dann wäre das normale Laufwerk noch zusätzlich im Rechner anstelle des Ultrabay.
 
Wäre auch eine Möglichkeit...
Gibts auch einen spürbaren Nachteil einer mSATA?
 
das mit den unterschiedlichen kits wurde schon einige mal hier im forum nachgefragt --> sufu. oder auch google.
 
Vielen Dank für den Hinweis, Ostseekermit, aber das zahlt sich für mich leider nicht wirklich aus, wenn ich den Weg hin und retour (AT) mitrechne ;-)
 
Der Vollständigkeit halber:
Samsung 830 ohne Kit: Nur die SSD
Samsung 830 "Desktop": Mit Einbaublech für 3,5"-Schacht
Samsung 830 "Notebook": Mit Adapterkabel Sata < > USB
 
Hab doch nochmal eine kurze Frage :)

Ich hab mein T430 nun bekommen (die SSD allerdings noch nicht)
ABER meine Frage, da ja keine WinDVD dabei ist: Ich habe für mein letztes Notebook ein Windows 7 Professional (SB) gekauft. Kann ich diesen Datenträger und den Key, der am Thinkpad aufgeklebt ist, für eine Neuinstallation 'kombinieren'? Oder funktioniert der Key nur mit speziellen 'Thinkpad-Windows7-Images'?

lg


//EDIT: Erledigt - SORRY - hab zu schnell geschrieben - SuFu hats gefunden :)
http://thinkpad-forum.de/threads/144676-Windows-7-ISO-aus-dem-Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem Thinkpad werkelt eine Intel 310 mSata SSD. Im Vergleich zur Festplatte deutlich schneller und dennoch hat man Festplatte und CD-Laufwerk weiterhin zur Verfügung.

Allerding wandert die mSata SSD demnächst in mein Netbook und ins TP kommt ne 256GB Samsung 840 oder 840 Pro (mal schauen).
Nachteil bei mSata ist, dass du nur Sata 2 hast und bei der Full-Size SSD eben Sata 3 (sofern dein TP das hat), mein Bruder verwendet ne 830er in seinem Desktop-Rechner mit Sata 3 und da merkt man doch nen Unterschied.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben