Windows Server 2008 r2 wer hilft mir bei der Einrichtung?

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
ich hab ein mehr oder weniger seltsames Problem: Ich möchte gerne auf meinem nagelneuen HP Microserver (n40l) Windows Server 2008 R2 aufspielen. So weit so gut, die Installation verläuft absolut Problemlos. Auch die Installation der Treiber ist kein größeres Problem.
Doch absolut jedes mal wenn ich eine Active Directory Domain einrichte hängt sich der Rechner nach einem Neustart auf (das Problem ist so beliebig oft reproduzierbar auf dieser Hardware, in einer VM nicht die Spur eines Problems).

Jetzt habe ich jede Menge gegoogelt und verschiedene Posts zu dem Thema gefunden. Die einen meinen eine nicht korrekte DNS Konfiguration würde das Problem verursachen, ein anderer meinte das Problem läge am Treiber des SATA Chips.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt endgültig nicht mehr weiter.
Was ich bisher ausgeschlossen habe:
- Installationsmedium (die VM bootet vom Iso ohne Probleme, auf der Hardware installiere ich vom Stick oder von einem externen DVD LW, beides ohne Probleme)
- Die Installation selbst (alles läuft ohne Probleme bis ich eine Active Directory Domain einrichte)
- Die Hardware (ich habe bereits meinen ersten N40l zurück geschickt zu Cyberport, der zweite produziert die selben Fehler)
- Der ECC RAM (Memtest wirft nach zwei Tagen am Stück keine Fehler aus)
- Die HDD auf der ich installiere (absolut keine Probleme mit einem anderen OS (Windows 7 x64, Ubtunu, Lubuntu usw.), hdtune sagt ebenfalls alles in Ordnung)
- Die Treiber von HP (ich habe bereits alles mögliche versucht, mit Windows Treibern, mit den HP Treibern)

Was ich sonst noch ausprobiert habe:
- DNS Server vor dem Einrichten eines AD DCs einrichten (weiß nicht genau ob ich das 100%ig richtig gemacht habe, aber es hat auch nichts gebracht)
- Chipsatz auf IDE umstellen anstatt SATA (keine Veränderung)


Nach der insgesamt bestimmt 30. Neuinstallation gebe ich auf, ich hoffe irgendwer kann mir da weiter helfen. Es gibt auf jeden Fall etliche n36l und n40l auf denen WS2008R2 läuft. An der Hardware sollte es definitiv nicht liegen.

Die wichtigsten Informationsquellen zum n40l fasse ich hier mal grade zusammen:
- http://n40l.wikia.com/wiki/HP_MicroServer_N40L_Wiki
- Dort habe ich ihn gekauft: http://www.cyberport.de/pc-und-zube...server---turion-ii-1-5ghz-4gb-0gb-dvd-rw.html


Meine Anleitung für WS2008R2:
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/
http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=3299 (so weit bin ich nur in der VM gekommen wo alles Problemlos funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht so berauschend... Hab hier den kleineren Server n36l problemlos mit 2008R2 laufen...

Ich schau mal nach, wie ich das gelöst hatte. Kann aber schon derweil dazu sagen, dass ich garantiert keine solchen Probleme hatte...
 
Irgendwie hatte niemand den ich bisher gesprochen hatte mit einem n40l oder n36l solche Probleme.
Und es würde mich wie gesagt wirklich wundern wenn der zweite n40l jetzt auch noch kaputt sein soll, bzw. das es überhaupt an der Hardware liegen soll.
 
An welcher Stelle schießt sich die Kiste weg?

Beim Installieren des AD per Servermanager, oder beim folgenden DCpromo?

Was steht im Eventlog?
 
Die Kiste wird bei der Ausführung von DCpromo arschlahm, aber wenn sie damit fertig ist ist alles in Butter. Bis ich neustarte, dann kommt nach ewigem Booten nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Maus (was auch stundenlang so bleibt).
An einen eventlog komme ich nicht mehr ran.

EDIT:
Anmelden per strg+alt+entf. geht nicht mehr, genauso wenig wie Remotedesktop (weder über die alte "Workgroup" noch über die neue Domain).
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal bitte das langsam werden während DCpromo
Abgesichert starten geht auch nicht?
Bzw. im Modus für Verzeichnisdienstwiederherstellung.
 
Schreibcache ist deaktiviert.
BIOS Version werde ich nachsehen (morgen früh).

Das einzige was dann noch geht ist die Systemwiederherstellung.
 
Bietet der Rechner die Bootart "Protokolliert", verwende diese und schaue anschließend in die Protokolldatei.
 
Au ja, direkt aufs Frickel-OS. Ich sehe schon den nächsten Thread ;)

Ich hatte genau das gleiche Problem bei einem Kunden-Server. Lief astrein und stabil, nach der Installation (in dem Fall Server 2003). Alle Treiber drauf, alles fein. Nach Ausführen von dcpromo immernoch alles top.
Aber den ersten Neustart hat er nie überlebt, sofort beim Booten bsod. Ende vom Lied war wohl ein fauler Treiber, wir konnten aber nie eingrenzen was es war weil kurz danach die Hardware ausgetauscht werden musste.
 
1. hat der Server eine aktive Netzwerkverbindung (link)?
2. gibst du dem Server eine feste IP vor dem DCPROMO?
2b. Was für eine? Stimmt die Subnetmaske? Standardgateway?
3. hast du bei dem Server sich selbst als DNS-Server eingetragen?
4. Welchen Domainnamen gibst du deinem AD?
5. Welche anderen DNS-Server hast du bei deinem Server eingetragen?
6. Wie viele Netzwerkschnittstellen hat der Server?
7. Wenn mehr als 1, wie sind die anderen konfiguriert?
 
@docgonzo:
Definiere mal bitte das langsam werden während DCpromo
Abgesichert starten geht auch nicht?
Bzw. im Modus für Verzeichnisdienstwiederherstellung.

Er wird sehr langsam, selbst den Taskmanager zu öffnen braucht etliche Minuten. Dabei ist die CPU Auslastung nicht besonders hoch, ebenso die RAM Auslastung. Und die HDD LED blinkt auch nicht dauernd.
Abgesichert starten geht leider nicht, das führt zu dem selben Spielchen.

@afo:
1. hat der Server eine aktive Netzwerkverbindung (link)?
2. gibst du dem Server eine feste IP vor dem DCPROMO?
2b. Was für eine? Stimmt die Subnetmaske? Standardgateway?
3. hast du bei dem Server sich selbst als DNS-Server eingetragen?
4. Welchen Domainnamen gibst du deinem AD?
5. Welche anderen DNS-Server hast du bei deinem Server eingetragen?
6. Wie viele Netzwerkschnittstellen hat der Server?
7. Wenn mehr als 1, wie sind die anderen konfiguriert?

1. Ja (einmal über LAN, einmal probiert über Fritz WLAN Stick)
2. natürlich
2b. Bei LAN 192.168.1.1 bei WLAN 192.168.2.124 (Subnetmaske und Standardtgateway sind in allen Fällen korrekt gewesen (Internetzugriff funktionierte ja)
3. ja
4. Immer sowas wie test.thome
5. Immer nur sich selbst
6. 1 bis 2 (auch mit nur einer und ohne Internetverbindung hats nicht funktioniert)
7. WLAN (statische IP (192.168.2.124), Router als Gateway (192.168.2.1), Subnet 255.255.255.0) LAN (statische IP (192.168.1.1), anderer Rechner als Gateway ins WLAN (192.168.1.2), Subnet 255.255.255.0) -> Niemals beide Schnittstellen gleichzeitig angeschlossen!


@docgonzo:
Im Gerätemanager oder direkt am Controller?

Wie viele Platten?
RAID-Level?
Schon mal versucht im Wiederherstellungsmodus für Domänencontroller zu booten, und dann ins Eventlog zu sehen.

Notfalls auf Linux umsteigen ;-)

Schreibcache am Controller (bzw. im BIOS) deaktiviert.
Zur Installation nur eine einzige Platte (die mit dem OS)
-> kein RAID
Nein, das habe ich noch nicht probiert, wie geht das?

Auf Linux umsteigen wird glaube ich noch mehr Gefrickel als das hier ans laufen zu bringen. Aber wenns nicht anders geht, was bleibt mir da anderes übrig...

@Mornsgrans:
Bietet der Rechner die Bootart "Protokolliert", verwende diese und schaue anschließend in die Protokolldatei.
Leider geht das nicht, zumindest nicht so weit ich weiß.
 
"Abgesichert starten geht leider nicht, das führt zu dem selben Spielchen."

Nicht abgesichert, sondern im Modus für Verzeichnisdienstwiederherstellung. Der findet sich im F8 Bootmenü

Wann trägst Du den Server für sich selbst als DNS ein?
Installiere nur mit einer NIC
IPv6 deaktiviert?
Wieviel RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich für eine zentrale Benutzerverwaltung und Bereitstellung von Dateifreigaben mit granulierten Berechtigungen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben