T5xx (T500-550 ohne "p") Welche leise HDD o. SSD im Ultrabay-Schacht?

Walter08

New member
Registriert
16 Dez. 2009
Beiträge
169
Ich habe mir nun ein T530 mit 256 GB-SSD bestellt. Als zusätzlichen und ständig verfügbaren Datenspeicher möchte ich eine HDD o. SDD mit mind. 500 GB im Ultrabay-Schacht montieren.
Welche superleise HDD könnt ihr empfehlen oder gibts es auch eine günstige SSD?

Meine derzeitige HDD rauscht so vor sich hin und stört mich doch, wenn der Lüfter des Notebooks aus ist.
 
Unter den selben Gesichtspunkten hab ich seinerzeit auch viele Festplatten durchprobiert und so manche Enttäuschung erlebt. Bis ich dann auf die Western Digital Scorpio Blue mit 500 GB (5400 Umdrehungen) gestoßen bin, mit der bin ich von Tag 1 an sehr zufrieden. Die macht keinen Mucks und ich finde die auch recht flott. Einigen sind 5400 Umdrehungen zu langsam, ich finde den Unterschied zu 7200 aber sehr minimal. Vor allem wenn die Platte dafür keine Geräusche macht bin ich gerne bereit, das in Kauf zu nehmen. Also ich habs bis jetzt nicht bereut!
 
Bin vor kurzem in meinem x220 auf SSD umgestiegen und es macht einfach keinen Ton mehr - hätte nicht gedacht dass ich den Unterschied so krass wahrnehme beim normalen arbeiten. Kann man nur empfehlen!
 
Ju sone SSD ist natürlich fein, halt ich persönlich als "zusätzlichen Datenspeicher" aber für übertrieben, auch wenn die so im Preis gefallen sind. Ich frag mich ja immer, was ihr alle für Lüfter habt...?! :cool: Wenn mein Lüfter nicht gerade hochdreht, dann ist der quasi geräuschlos. So wie meine WD-Platte. Ick hör da so gut wie nüscht.
 
Hi,

ich kann dir zumindest eine Platte nennen, die im Ultrabay sehr stark hörbar ist. Eben für das Ausschlußprinzip. :D
Seagate ST9500420ASG
 
Auch die Hitachi Travelstar sind sehr leise, die 5400 sogar so gut wie unhörbar.

Dennoch: Die Geräuschentwicklung dürfte doch bei dir eher zu vernachlässigen sein, wenn du die HDD nur als Datengrab in der Ultrabay willst. Dann "läuft" sie doch sowieso schon selten. Zusätzlich kannst du in der Energieverwaltung festsetzen, wie schnell die HDD im Leerlauf abschalten soll - geht ab 30 Sek. bzw 1 Min. (Gilt für Festplattenschacht wie für Ultrabay) Damit sollte das Thema doch eigentlich sowieso keins mehr sein, oder?

Ne grosse SSD als Datengrab ist natürlich superschnell und völlig unhörbar. Hat was, warum nicht. Vielleicht leicht übertrieben. Die Schnelligkeit brauchst du doch bei einem Datengrab nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5400 rpm WDs finde ich ok.

Ganz geräuschlos ist meine Intel SSD aber nicht. Überraschenderweise hört man deutlich die "Kopfbewegungen" wenn die Platte heftig am ackern ist. Ist wohl ein ähnliches Phänomen wie das unerwartete Fiepen von ICs und Brummen von Trafos.
 
Hab in der Ultrabay ne Billig-SSD (Kingston V200, glaub ich , heisst die): die ist völlig unhörbar
 
Also ich habe in einem Geraet die Western Digital Scorpio Blue als 1TB Ausfuehrung (5400 rpm) im Ultra-Bay, und muss sagen das sie bei kompletter Stille, wenn ihr wirklich nur den eigenen Atem hoert, doch ein leichtes Rauschen als Hintergrundgeraeusch von sich gibt.
Und genau das laesst sich logischerweise bei mechanischen Festplatten nicht komplett vermeiden, ist aber auch eine Frage des Gehoers und der Ansprueche. Das Tippgeraeusch alleine ist bereits DEUTLICH lauter.

Also entweder nutzt du sie als Datengrab
(die Scorpio Blue gehoert schon zu den leiseren Platten), dann duerfte das nicht so das Problem werden, greifst zu einer SSD, oder guckst dich evtl. nach einem Modell eines Herstellers um das noch AAM unterstuetzt - aber auch hier sind minimale Geraeusche im Betrieb nicht auszuschliessen.

Gruss.



P.S.:
SSD und kopfbewegung.... Ok????? :D
Na klar! Ich bewege auch ab und zu meinen Kopf um zu sehen ob der Laptop wirklich an ist :D
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten,
ich habe z.Z. in meinem T410s die WD Scorpio Blue 500 GB mit 5.400.
Die Zugriffsgeräusche sind schon leise, aber das ständige "Rauschen" bzw. "Schleifgeräusche" nerven schon.
Zumal das Notebook in der Dock ja aufgebockt ist und die HDD im Schacht auch schön nach unten die Geräusche auf die Tischplatte abstrahlen kann.
Des weiteren zeigt die Schachtseite genau in Richtung des Bildschirms bzw. in Richtung meines Gehörs.

Kann sein, dass ich da etwas pingelig bin, aber es nervt so, dass ich mit der Software revosleep die HDD erstmal beim Windowsstart ausschalten lasse.
Bisher nutze ich die HDD ja auch nur als Backup-Laufwerk.

Im neuen T530 möchte ich aber alle "Eigene Dateien" auf der HDD schieben, da die Hauptplatte SSD mit 256 GB nicht für alle daten ausreichen würde.
 
Für eigene Dateien ist eine SSD in der Ultrabay tatsächlich ne Wucht. Wunderbat schnelle Datenverschiebereien (ohne dass man etwas davon hört :) )
 
Fuer das T410 hoerte ich einst von mPCI Loesungen, die allerdings einiges an Frickeleien nach sich ziehen.
Das "neue" T530 hat dann natuerlich mSATA, die angenehmere Loesung.

Pingelig bist du in der Hinsicht absolut nicht. Ich nutze es ihn aehnlichem Rahmen, und auch mir gefaellt dieses "Rauschen" im Office-Betrieb nicht gerade - bei BackUp Platten aber absolut i.O.

Ansonsten waeren externe Datentraeger immer noch eine Moeglichkeit. Kleine schnuckelige Fileserver lassen sich auch einfach mal in einen anderen Raum stellen. :D
 
Ich bin ja in meinem T410s mit einer 256GB SSD vor knapp 2,5 Jahren gestartet. Die 256 GB habe ich geteilt und so ca. 50 GB für LW C (Windows 7) und ca. 200 GB für LW D (Daten) eingerichtet. Doch mittlerweile ist LW C immer an der Grenze (ca. 4-5 GB frei) und LW D bewegt sich so bei 10-20 GB frei. Ich habe daher schon einige speicherintensive Daten (Fotos, Videos) auf die HDD ausgelagert.
Die Frage ist nur, teile ich die neue SSD im T530 ebenso oder lege ich alle Daten auf die HDD?
 
Ich würde eine Festplatte mit nur einem Platter (also Magnetscheibe) nehmen, die sind i.d.R. immer leiser als Platten mit mehr als einem PLatter.
Gut geeignet sind daher nur die neuesten Serien.
Da haben 9,5mm hohe 1TB HDD 2 PLatter und eine 500GB hat nur einen PLatter.
Gut ist z.b. die Samsung M8 500GB: http://geizhals.de/648492

Das 500er Modell dieser 1TB Hitachi wäre auch noch was: http://geizhals.de/738327
Oder du probierst das 1TB Modell, hat aber 2 PLatter.
Die neueren Hitachi sind meiner Erfahrung nach im Grunde sehr leise.

Ich habe jedoch ein 2,5 Zoll Modell mit 640GB, dieses rauscht wenig, klackt aber ab und zu manchmal.
Die wäre mir im Laptop schon etwas zu laut, ist aber eingebaut in einer Dämmbox im Desktop PC. (http://geizhals.de/?cat=hd2s7&sort=p&xf=958_640~957_Hitachi~959_5400~1293_9.5~1541_640#xf_top) Ist vermutlich die ältere 5k750. Die 5k1000 wäre die neuere Modellreihe, das sieht man auch wenn man bei Presivergleich auf "Alles" klickt und schaut wie lange die PLatte schon erhältlich ist.

Weiterhin findet man das mit den Plattern auf der Herstellerseite in der Spezifikation zur Serie raus.
 
mir sind zwei WD (BEVS u. BEVT) exakt 7 Tage nach Ablauf der (hinterlegten) 3-Jahresgarantie wg. "too many bad sectos" verratzt, ich würde nur die Bacl-Serie empfehlen mit 5-jähriger Garantiezeit
 
...und die WD5000BEKT (7200rpm, 5 Jahre Garantie, BlackSerie) ist laut !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben