ThinkPad X1 Helix

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
ThinkPad Helix

Lenovo scheint noch jede Menge Convertibels für Windows 8 in der Pipeline zu haben: Das nächste hört auf den Namen ThinkPad Helix. Es ist ein Windows 8 Convertible im Stil des IdeaPad Lynx (also mit abnehmbarem Bildschirm).

Hier die ersten Daten des Gerätes:
- Ivy-Bridge Core i3-i7 ULV (GPU: HD 4000)
- 11,6" Full-High-Definiton (1920x1080) IPS Multitouch-Display (da Touch auch glossy) (wahrscheinlich mit Wacom Digitizer)
- Keyboard-Dock ebenfalls erhältlich

Quelle: http://detail.zol.com.cn/tablepc/index338350.shtml

Hier Bilder:
http://product.pchome.net/tablepc_thinkpad_thinkpadx1helixtablet/picmore-377777-9904460-3700.html
http://product.pcpop.com/000367026/index.html
http://benyouhui.it168.com/thread-2573216-1-1.html

Helix1.jpg Helix2.jpg Helix3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
X1 Helix - bald das von Felix ..... auch wenn ich kein Poet bin, das Gerät klingt ganz interessant ;)
 
Bei Lenovo ist "X1" wohl das Synonym für alles was high-end sein soll. Außerdem bringt mich das Helix auf eine Idee. Das Display könnte man doch in ein X130e einbauen.:D

EDIT: Wieso ist da ein Trackpoint aber keine Trackpoint Tasten?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist da ein Trackpoint aber keine Trackpoint Tasten?
Vielleicht sind diese Tasten aus Platzmangel da auch in Trackpad integriert? Das Heißt das Trackpad ist oben und unten clickbar?
 
Also jetzt mache ich mir wirklich Gedanken ob es richtig war, mir jetzt doch nochmal ein X220 fürs Studium geleistet zu haben. Ein ThinkPad Tablet mit einem i-Prozessor und vor allem Full HD ist ein Traum. Aber wahrscheinlich kostet das gute Stück mehr als das, was ich für ein "neu-gebrauchtes" X220 mit IPS, Dockingstation und allem was das Herz begehrt ausgegeben habe.
 
OMG, also wenn sie das bei der T und X-Serie machen dann
Naja vielleicht beim X240. Da ist ja so wenig Platz... :rolleyes:

Ich finde das X1 Helix interessant und ein nettes Stück Technik, aber ich muss sagen, dass mir das Design nicht wirklich gefällt. Naja, aber ich bin sowieso eher der Notebook Typ.

Also jetzt mache ich mir wirklich Gedanken ob es richtig war, mir jetzt doch nochmal ein X220 fürs Studium geleistet zu haben. Ein ThinkPad Tablet mit einem i-Prozessor und vor allem Full HD ist ein Traum. Aber wahrscheinlich kostet das gute Stück mehr als das, was ich für ein "neu-gebrauchtes" X220 mit IPS, Dockingstation und allem was das Herz begehrt ausgegeben habe.
Ja, das wird wahrscheinlich schon teuer genug.
 
Haha geiles Teil- auf was für Designideen Lenovo kommt ist schon beachtlich :eek: (der Zweck sei mal dahingestellt)...

Das mit den Trackpoint-Tasten ist natürlich bedenklich :confused:
 
Naja vielleicht beim X240. Da ist ja so wenig Platz...
ohgodwhy.jpg

Vielleicht ist es ja doch nicht so schlecht dass ich zur Zeit mein Geld für X220-Upgrades rauswerfe.:facepalm:
Das mit den Trackpoint-Tasten ist natürlich bedenklich
Bedenklich? Wohl eher erschreckend! Erst kam die Chiclet Tastatur im X1, dann in allen ThinkPads. Und jetzt? Keine Trackpointtasten mehr?:facepalm::facepalm::facepalm:

Aber gut, noch steht nichts fest. Es gibt noch Hoffnung!
 
Naja, und noch hat das ja niemand ausprobiert. Vielleicht ist es ja ganz toll? :p
 
Ich weiß nicht so recht. Mein X220 hat ja auch ein Clickpad. Und wenn ich das statt den Trackpointtasten verwende - naja - also das ThinkPad-feeling will da irgendwie nicht so richtig aufkommen.:(

EDIT: OMG mir fällts gerade auf! Die Scroll Taste! Sie ist weg!:wacko:
 
Naja, ein sehr kleines Clickpad mit rauher Oberfläche wo die integrierten Tasten auch noch an der Kante liegen ist etwas anderes als eins, das Groß ist und nicht rau. :p

Aber hier soll es ja nicht um das X220 gehen, sondern um das Helix.
 
JAAA! Trackpointtasten! Mein Leben hat gerade wieder einen Sinn erhalten!:)
 
Das ist das ThinkPad Edge Twist ;) Er hat ein Testgerät von dem, vom Helix aber nicht ;) (und schon hat dein Leben allen Sinn wieder verloren :D)
 
Das ist ein X230t... :D

But according to some online rumours, the X230t is the last of its kind, the X series Tablet would be no more after this, instead it would be replaced by ThinkPad Twist and ThinkPad Helix. Some of you would be familiar with the ThinkPad Twist, if you are not, then have a read of this short review i did for the ThinkPad Twist. While, not many of you would be familiar with the ThinkPad Helix, as the news of its existence only started to trickle through within the last few days.
:facepalm:

Immerhin, so dünn, wie der Stift ist, ist es hoffentlich einer von Wacom und nicht, wie beim TPT, einer von N-Trig mit Batterie.
 
(und schon hat dein Leben allen Sinn wieder verloren )
Traurig aber wahr.;)

Ich hoffe das X230t ist nicht das letzte X-Convertible. Lenovo muss erst noch das X240t mit vernünftiger Akkubauweise herausbringen bevor sie die Serie einstellen können!:crying:
 
Fotos sind im ersten post jetzt endlich auch direkt drin! :D

Die Scharniere sind aber auch eine technische Meisterleistung, oder? Wenn man die sich mal genauer ansieht...

Was lead_org in seinem Blog über die Technik schreibt ist aber auch interessant:
From the publicity photo shown on the Chinese web, the ThinkPad Helix is pretty slick in terms of design. It looks to be made out of anodized aluminium or magnesium, so it would have the quality and up market feel to it. But more importantly, it could be undocked from the base, which contains the more powerful i7 CPU and the rest of the supporting electronics, and be used as Windows 8 Tablet like the ThinkPad Tablet 2 (or Microsoft Surface). If the rumour is true, then Lenovo is bringing the fight to the Windows 8 Tablet competitors in a new way, and could crawl back the ground it lost in the Windows Tablet market when Microsoft announced its own entry with the Surface devices. Also from the look of things, the ThinkPad Helix would have a digitiser pen support, which great news and it would also have 1080p resolution in a 11.6 inch format.
 
Die ganzen neuen Convertibles (nicht nur bei Lenovo) mögen ja schön und gut sein aber ein Leistungsstarkes Convertible fehlt momentan komplett. Einzig das X230 spricht mich momentan an.
 
Naja, und noch hat das ja niemand ausprobiert. Vielleicht ist es ja ganz toll? :p
Das ist mit Sciherheit nicht ganz toll, wenn man bisher sein Touchpad deaktiviert hat - was nun nicht mehr geht, weil man es als Tastenersatz braucht. Ganz toll durchdacht, Lenovo... :facepalm:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben