ThinkPad X1 Helix

Guten Abend zusammen.

Nachdem ich jetzt vom Helix etwas überrascht wurde würden mich mal andere Meinungen interessieren. Grundsätzlich warte ich seit dem x220t auf einen Nachfolger mit brauchbarer Auflösung. Die 1366x768 sind einfach ein Witz und für meine Belange produktiv nicht einsetzbar. Das x230t war in dieser Hinsicht eine totale Enttäuschung. Weder bessere Auflösung, noch überarbeitetes Chassis (moderner, schlanker, stabiler, rundherum optimiert). Wahrscheinlich nicht mal optimierter Digitizer, obwohl hier dringendst Nachbesserungsbedarf bestehen würde (Randgenauigkeit Digitizer x220t grausig). Also warte ich seit erscheinen des x230t auf das x240t. Und dann kam das Helix ... als Business Gerät?!?

Glossy Panel, kein Backlit oder Thinklight, nichts erweiter- oder austauschbar, IvyBridge statt Haswell (wir werden sehen wann genau die Teile verfügbar sind), Insert Taste fehlt (ctrl+x/c/v ist KEIN Ersatz für shift/ctrl+insert/del) und der fehlende SDCard Slot macht auch noch die allerletzte Variante ohne externes Zubehör mehr Speicherplatz zu integrieren zunichte (WWAN Modul liesse sich zwar ausbauen und platztechnisch wahrscheinlich gegen eine mSATA SSD wechseln, aber Anschluss passt garantiert nicht), dafür gibts einen Sim Slot, weil ja nicht jedes billig Handy inzwischen per USB oder WLAN tethern kann.

Dazu kommt noch, dass das Helix ein Designzwitter ist. Es enthält Anleihen sowohl aus der TP als auch Idea Reihe. Das erschwert die eindeutige Zuordnung. Was genau soll das Ding denn nun darstellen? Einen TP oder ein Idea? Im Prinzip gibt es hier eine ganze Reihe an Kröten zu schlucken (Prosumer/Business) ... zu viele für knapp 2k€. Oder nicht? Glossy Panel mit 400nits könnte theoretisch ähnlich Outdoortauglich sein wie das mattierte x220t IPS. Kann aber auch schlimmer sein. Wird man sehen. Leistungstechnisch (Platten) wird das Helix aber kein Land sehen gegen ein handoptimiertes 2 jähriges x220t mit 2x SSD, trotz mSATA 3G Kröte.

Im Prinzip interessiert mich folgendes. Warum wollt ihr das Helix haben? Stören die Kröten nicht? Teures Business/Spass Gerät mit glossy Panel und max. 256GB Platte? Kein SD, kein Backlit, etc. pp?

Besteht die berechtigte Hoffnung, dass Lenovo es irgendwann gebacken bekommt ein entspiegeltes Display mit FullHD und Digitizer in einem schlanken Gehäuse mit 2 SSDs + Backlit zu verbauen? So schwer kann es eigentlich nicht sein ... Backlit ans Helix und das Panel entspiegeln wie bei der x220t/x230t Reihe. Und schon sind 2 wesentliche Kröten beseitigt ... was treiben die Jungs den ganzen lieben langen Tag das es nicht EIN Gerät gibt das diese (wirklich nicht sehr exotischen) Wünsche berücksichtigt?! Bspw. in Form eines x240t ... darf man darauf noch hoffen, trotz Twist und Helix?

Gruss,
keinplan
 
Ich denke das Helix ist kein Notebookersatz. Es ist ein Zusatzgerät und sozusagen der große Bruder des Tablet2.
Persönlich nutze ich das W520 und wollte mein iPad durch etwas passenderes ersetzen.
Nun stand ich vor der Wahl auf das Helix zu warten oder mit das Tablet2 zu kaufen.
Letzenendes entschied ich mich zum T2 da ich FullHD und eine größere Platte nicht brauche. Auch das
Gewicht und die sicherlich kürzere Akkulaufzeit haben mich zum T2 greifen lassen. Der Preis an sich
hat eine untergeordnete Rolle gespielt, da ich bei dem T2 auch bei guten 1000€ brutto rauskam.

Fazit: Das Helix ist und bleibt ein Tablet. Ein Tablet für die Oberschicht.
 
Meine ganz persönliche Meinung / Erfahrung
Nachdem ich schwerstes von ThinkPad Tablet 1 enttäuscht bin und der Lenovo Support dafür mir den letzten Funken Wille zum Lenovo Tablettsreihe ausgetrieben hatte, wollte ich zum meinen W520 ein Zusatzgerät beschaffen. Ungefähr 50% meiner Zeit verbringe ich mit Entwicklung und Demos und dafür ist W520 mit 32GB RAM, mSATA SSD 256GB + 2xSATAIII SSD à 512GB wie geschaffen, IMO gibt es zZeit kein besseres Kompromiss an Leistung, Gewicht und, für mich sehr wichtig, Zuverlässigkeit. Allerdings andere 50% der Zeit verbringe ich mit Consulting, Präsentationen, Entwürfen, ganzer Palette von MS Office Tools, Meetings usw. und dafür brauche ich ein Gerät, das ohne Strom den ganzen Tag durchhält, MS Windows und MS Office voll kompatibel ist, ein Digitizer Stift hat (sehr wichtig für mich) und auch ein Tablet ist, dass ich am Abend zum Lesen "missbrauchen" kann. Daher habe mich für Samsung ATIV Smart PC 500T mit Atom (CloverTrail) entschieden. In ganzen und großen bin zufrieden mit dem Gerät, es liefert insgesamt was in Specs versprochen wurde bis auf die Performance - leider für meine Erfordernisse ein bisschen zu langsam, es erledigt zwar alle Aufgaben aber es dauert merklich länger und ich bin halt in Branche wo die Zeit ein wertvolles und äußerst seltenes Gut ist. Daher habe mir Samsung ATIV Smart PC Pro 700T angeschaut, von Performance her hat mich wirklich überzeugt, alles andere nicht - kein optimierte Sparmodi die ich von ThinkPad Energy Management kenne, kein Batterie in Tastatur.
Und dann kam Thinkpad Helix in Spiel.
Obwohl ich geschworen habe "nie wieder Lenovo Tablett", bin ich bereit Lenovo eine Chance wieder zu geben, diesmal werde das Gerät, einmal in meinen Klauen, einem Dauertest unterziehen, um soweit es möglich ist, böse Überraschungen zu vermeiden. ThinkPad Helix ist wirklich innovativ und erfüllt alle meine Erfordernisse, biss auf das Gewicht und die Batteriezeit - dafür ist aber das versprochene Feature, Tablettbatterie im Tastaturdock von der Dockbatterie auch ohne Stromanschluss aufzuladen, einfach genial. Und das Präsentationsmodus, wo Tablett mit Rückseite an Tastatur angeschlossen ist, ist für mich ein weiteres MUSS Feature, in Kundenmeetings und im Flugzeug zum lesen - Economy Sitze lassen grüßen.
Dass das Gerät überteuert ist, steht außer Frage, daher erwarte mir ein Produktivitätsschub und dass ist alleine was für mich zählt.
Das "später" immer neuere und bessere Geräte auf dem Markt kommen werden ist klar, allerdings ist das Leben zu kurz um es mit Warten zu verbringen.
Eine interessante Alternative wäre Kupa X15, http://www.kupaworld.de/, angeblich "German Design", wenn das etwas bedeutet. Tablet ist zwar etwa mehr dick dafür etwas leichter und mit Tastaturdock 12 Stunden Laufzeit, damit ist jeder Arbeitstag gerettet. Was mich persönlich abschreckt ist dass ich die Firma nicht kenne und keine Erfahrungswerte besitze und was noch schwerwiegende ist, Stift ist Batteriebetrieben - igit, nie wieder, da schlägt immer Murphey's Law zu und Stiftbatterien geben immer dann Geist auf, wenn man Stift am meistens braucht und keine Ersatzbatterien in Sichtweite sind. Zwar schaut so aus als ob Kupa ein aufladbares Stift bietet http://www.dynamism.com/top-notebooks/kupa_x15.shtml dafür aber sollte die Technology weder von Wacom noch vom N-Trig stammen und beim Stift kommt für mich nur Wacom in Frage. Außerdem schaut der Anschlußmechanismus für das Andocken an die Tastatur etwas zu unterdimensioniert zu sein, um stabil zu wirken.
Ich persönlich würde ein Nachfolgegerät von W700DS kaufen, wo der seitliche Bildschirm entkoppelt und als Tablett verwendet werden könnte. Oder ein modulares Design von ThinkPad Helix weiter and die Spitze zu treiben - Tablet, Tastaturdock mit extra Batterie und darunter noch ein Dock mit extra CPU, GPU, PCI Slots, Laufwerken, Speicher... mit MS Windows 8 sind solche Geräte denkbar.
Ich würde es auch gerne begrüßen, wenn andere Forumsmitglieder Ihre Motive darstellen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für dich denn nicht einfach ein X230T mit 9C-Akku Optimal? Der sollte doch auch lange halten, hat einen Digitizer und auch genug Power. Falls der Akku nicht reicht, kann man den ja wechseln. Ist aber natürlich schwerer als ein Thinkpad Tablet 2 etc. ...
 
Also das Kupa empfinde ich persönlich schon als ziemlich schwer - 760 Gramm für das reine Tablet ist schon ne Ansage. Beim Helix sind es zwar auch über 600 aber doch weniger.

Dagegen finde ich das mit der austauschbaren Batterie echt super gelöst. Nur sehe ich da kein Touchpad und zur Garantiedauer findet sich auch nix.

Nun da ich weiß dass austauschbare Akkus möglich sind erhoffe ich mir, dass möglichst viele Tablets mit austauschbaren Akkus auf den Markt kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings ist das Leben zu kurz um es mit Warten zu verbringen

Naja was heisst Warten. Ich nutze ja bereits das Gerät das meine Bedürfnisse derzeit am besten abdeckt. Ich bin aber damit trotzdem nicht zufrieden. Und für ein halbherziges Upgrade sind 2k€ halt einfach definitiv happig, unabhängig davon ob man es sich leisten will oder nicht. Vorallem wenn man dann noch bedenkt dass das Teil teilweise an 90er Nintendo erinnert :eek:
 
Guten Abend zusammen.

Nachdem ich jetzt vom Helix etwas überrascht wurde würden mich mal andere Meinungen interessieren. Grundsätzlich warte ich seit dem x220t auf einen Nachfolger mit brauchbarer Auflösung. Die 1366x768 sind einfach ein Witz und für meine Belange produktiv nicht einsetzbar. Das x230t war in dieser Hinsicht eine totale Enttäuschung. Weder bessere Auflösung, noch überarbeitetes Chassis (moderner, schlanker, stabiler, rundherum optimiert). Wahrscheinlich nicht mal optimierter Digitizer, obwohl hier dringendst Nachbesserungsbedarf bestehen würde (Randgenauigkeit Digitizer x220t grausig). Also warte ich seit erscheinen des x230t auf das x240t. Und dann kam das Helix ... als Business Gerät?!?

Glossy Panel, kein Backlit oder Thinklight, nichts erweiter- oder austauschbar, IvyBridge statt Haswell (wir werden sehen wann genau die Teile verfügbar sind), Insert Taste fehlt (ctrl+x/c/v ist KEIN Ersatz für shift/ctrl+insert/del) und der fehlende SDCard Slot macht auch noch die allerletzte Variante ohne externes Zubehör mehr Speicherplatz zu integrieren zunichte (WWAN Modul liesse sich zwar ausbauen und platztechnisch wahrscheinlich gegen eine mSATA SSD wechseln, aber Anschluss passt garantiert nicht), dafür gibts einen Sim Slot, weil ja nicht jedes billig Handy inzwischen per USB oder WLAN tethern kann.

Dazu kommt noch, dass das Helix ein Designzwitter ist. Es enthält Anleihen sowohl aus der TP als auch Idea Reihe. Das erschwert die eindeutige Zuordnung. Was genau soll das Ding denn nun darstellen? Einen TP oder ein Idea?
Ist es ein Vogel...ist es ein Flugzeug? Nein es ist Superman!!! ;) Warum muss man es denn zuordnen können, solange das Ding funktional ist interessiert die Etikette Thinkpad, Tablet, Ultrabook doch nicht. Ich such seit zwei Tagen nach nem Nachfolger für mein T61, nachdem jetzt auch die 4te Grafikkarte darin verreckt ist und die 5 Jahre Garantie am Ende, also muss was neues her. Über das Helix bin ich zufällig gestolpert, da ich eigentlich schon ein leichtes Android Nexus Tablet mit leistungsstarken Desktoprechner oder ein teures Touch-Notebook wie Sony Vaio Duo anvisierte. Ein T530 oder 430 als Nachfolger für das T61 kommt nicht wirklich in Frage, kein IPS, zu lang geworden die Dinger, gleiches Gewicht, selbst 14'' so lang wie mein 15'' T61, kein PDF lesbar darauf. Und nach 5 Jahren soll es schon neue Technik sein, nicht nur mehr Power in Form von RAM und Prozi. Die Win8 Touch-Notebooks sind beschissen schwer, unter 1,1 kg gibts da nix mit vernünftiger mittelmässiger Leistung...

Im Prinzip gibt es hier eine ganze Reihe an Kröten zu schlucken (Prosumer/Business) ... zu viele für knapp 2k€. Oder nicht? Glossy Panel mit 400nits könnte theoretisch ähnlich Outdoortauglich sein wie das mattierte x220t IPS. Kann aber auch schlimmer sein. Wird man sehen. Leistungstechnisch (Platten) wird das Helix aber kein Land sehen gegen ein handoptimiertes 2 jähriges x220t mit 2x SSD, trotz mSATA 3G Kröte.

Naja, der Preis ist happig, ohne die 200€ Rabatt für Uni wäre das auch nicht meine Preisklasse, aber die 1500 für i5 sind noch Schmerzgrenze wenn ich dafür ne eierlegende Wollmilchsau bekomme und nicht Android Tablet, Desktop etc. pp kaufen, warten und syncen muss, Zeit ist auch Geld, und die spart man sich mit dem Helix. Glossy ist scheisse, da bin ich auch noch skeptisch, allerdings lieber ein Tablet das leicht ausrichtbar ist Zug bei Sonneneinstrahlung mit hoher Helligkeit als ein mattes 200-250 nits Display, auf dem man garnix sieht, jedenfalls meine Erfahrung im ICE.

Im Prinzip interessiert mich folgendes. Warum wollt ihr das Helix haben? Stören die Kröten nicht? Teures Business/Spass Gerät mit glossy Panel und max. 256GB Platte? Kein SD, kein Backlit, etc. pp?

Besteht die berechtigte Hoffnung, dass Lenovo es irgendwann gebacken bekommt ein entspiegeltes Display mit FullHD und Digitizer in einem schlanken Gehäuse mit 2 SSDs + Backlit zu verbauen? So schwer kann es eigentlich nicht sein ... Backlit ans Helix und das Panel entspiegeln wie bei der x220t/x230t Reihe. Und schon sind 2 wesentliche Kröten beseitigt ... was treiben die Jungs den ganzen lieben langen Tag das es nicht EIN Gerät gibt das diese (wirklich nicht sehr exotischen) Wünsche berücksichtigt?! Bspw. in Form eines x240t ... darf man darauf noch hoffen, trotz Twist und Helix?

Hab ich versucht oben zu beantworten, die eierlegende Wollmilchsau ist es für dich offensichtlich nicht, dafür scheint es mir auch nicht konzipiert, hohe Stückzahlen werden die damit nicht erreichen, da Ottonormal wohl besser mit sowas wie Yoga klarkommt, dass nicht in zwei Hälften zerfällt und Trackpoint auch nicht braucht. Eher Nischenprodukt, bei einigen Schwächen geb ich dir Recht, aber summa summarum, wer die Funktionalität sucht, findet kein ebenbürtige Alternative, das Sony Vaio Duo hät ich mir fast schon gekauft, aber von Tastatur und als Ebook-Reader ist das Helix einfach wesentlich besser konzipiert, Akkulaufzeit fast doppelt so lang, 180 GB ist ausreichend, die 128 sind knapp bei den meisten Alternativem und 256 dann teuer wenn man in deutschen Shops überhaupt die Wahl hat. Das Teil muss nicht leistungsstark sein, da reicht mein jetziges T61 noch für alles aus, aber funktional, handlich, vielseitig, ebook tauglich. Von daher wär sogar i3 mit schneller SSD ausreichend.

Ist die Tastatur denn jetzt beleuchtbar per Thinklight oder Hintergrund? Und wie ist das mit der Intel 4000 Grafik, da lassen sich normal zwei Displays betreiben soweit ich das eruieren konnte, hier nur mini display port und usb3.0. Kriegt man an das Helix zuhause irgendwie zwei 1920x1080 Displays ran?
 
Moin...

ich hab ds Helix gerade VOR MIR liegen und werde gleich mal ein paar Bilder machen :thumbup:

danach durch den Thread arbeiten wegen der offenen Fragen...

was mir grad so auffällt:

- Lüfter IM Tablet UND in der Tastatur
- Touchpad MIT Scrollfunktion (unter den Punkten)
- 2. Bildschrirm über mini-DP
- 2. Akku in der Tastatur
- Mechanismus ist "gewöhnungsbedüftig"
- Tastatur nicht beleuchtet
- Pen (ohne Batt.) ist gefühlt genauer als bei TPT2

ich mach auch mal Bilder neben dem TPT und TPT2 :)

Das Display in FHD ist allerdings DER HAMMER! :cool:
 
Oh, cool! :cool: Erzähl uns bitte mehr, du bist der Erste der eins hat. Mich würde vor allem das neue TrackPad interessieren bzw. die neuen TrackPoint-Tasten.
 
ich kann euch beruhigen - OBEN kann man auch "drücken" - die fehlenden Tasten sind also nicht wirklich "weg" :)

ich sammle grad alle Fragen dieses Threads und beantworte sie..

@ mods: sollte ich einen eigenen anfangen oder hier rein schreiben?:confused:
 
Mach vielleicht einen eigenen auf, dann kommt das besser zur Geltung bzw. wird besser frequentiert. Beim TPT 2 Test von dir war es auch ganz gut dass du es in einen eigenen Thread gepackt hast.

Wenn Du Fragen aus diesem Thread beantwortest, dann wohl besser hier im Thread bleiben.
Er muss sie ja nicht direkt so beantworten, sondern eben indirekt, nach dem Motto "es gab viele Fragen nach den neuen TrackPointtasten, und diese sind..." etc.
 
ok - ich teste grad noch *g*

2.Akku in der Tastatur = tolle Laufzeit, CPU taktet höher (ich muss gleich mal ins BIOS schauen) und insgesamt 3 (!) Lüfter :facepalm:
 
Danke, Review wäre nett, meine offenen Fragen:


  • Wo gekauft, Lieferzeit
  • ist das Gerät mit 4GB RAM jetzt auf 8 erweiterbar, es wird gesprochen von 4 verlötet und ein Steckplatz frei, führt das zu Garantieverlust bei selbstständiger Erweiterung
  • Bootzeit, hab gelesen unter 10 Sek. (aber wohl Windows 8 Hibernation)
  • Auflösung ist eigentlich zu hoch für 11,6, Wie klappt Schriftskalierung für versch. Programme und Menüs (Firefox, Office, etc.)
  • kann man 2 externe Displays anschliessen (nur ein Mini-Display Port, gibts Lösungen über virtuelle Grafikkarte mit USB3.0 verträgt das der Prozessor)
  • Display, macht die Helligkeit des Glossy Screen die fehlende Mattheit wett
  • Tablet kann separat ohne Dock geladen werden, wie schnell Ladezeit (Rapidcharge-Werte)
  • Hast du sealed battery warranty abgeschlossen, Kostengrösse
  • Wieweit ist das Display schwenkbar, wenn in der Dock, kippt/schwingt es leicht oder gute Scharniere/Halterung
  • Thinklight vorhanden wenn kein Backlit?
  • Digitizer Pen drucksensitiv
  • Wieviele WLAN Antennen hat das Ding, gute Empfangs-/Sendestärke auch wenn Router mal 20 meter entfernt?

Danke und viel Spass damit.
 
ich schreib heute nochmal ausführlicher und setzt Fotos mit rein :)


Danke, Review wäre nett, meine offenen Fragen:


  • Wo gekauft, Lieferzeit
  • unsere IT bekommt Geräte direkt von Lenovo - haben heute eins zur Ansicht hier
  • ist das Gerät mit 4GB RAM jetzt auf 8 erweiterbar, es wird gesprochen von 4 verlötet und ein Steckplatz frei, führt das zu Garantieverlust bei selbstständiger Erweiterung
  • angeblich sind max 12GB (also 8GB zusätzlich, ähnlich dem T431) möglich
  • Bootzeit, hab gelesen unter 10 Sek. (aber wohl Windows 8 Hibernation)
  • sehr fix ist es... vom Einschalten bis zum metro-Screen: 13sek
  • Auflösung ist eigentlich zu hoch für 11,6, Wie klappt Schriftskalierung für versch. Programme und Menüs (Firefox, Office, etc.)
  • sieht toll aus: keine treppen, fast Retina-Style. Skalierung teste ich nachher
  • kann man 2 externe Displays anschliessen (nur ein Mini-Display Port, gibts Lösungen über virtuelle Grafikkarte mit USB3.0 verträgt das der Prozessor)
  • miniDP sowohl am Slate als auch an der Tastatur - aber nur EINER zur Zeit nutzbar (sonst verdeckt) - 2. Display (1xSlate 1x Monitor) problemlos. Intel HD4000 ist verbaut.
  • Display, macht die Helligkeit des Glossy Screen die fehlende Mattheit wett
  • Geschmachssache: Ich finde "matt" immer besser :) aber HELL ist es auf jeden FAll - heller als das TPT2
  • Tablet kann separat ohne Dock geladen werden, wie schnell Ladezeit (Rapidcharge-Werte)
  • ja - Slate hat auch eine NT-Buchse (eckig, wie bei X1Carbon) - ähnliche Ladezeiten... 30Min = fast voll
  • Hast du sealed battery warranty abgeschlossen, Kostengrösse
  • läuft über die Firma = keine Ahnung :facepalm:
  • Wieweit ist das Display schwenkbar, wenn in der Dock, kippt/schwingt es leicht oder gute Scharniere/Halterung
  • das ist gewöhnungsbedürftig - ich habe Fotos gemacht, damit das deutlich wird
  • Thinklight vorhanden wenn kein Backlit?
  • kein Thinklight, kein Backlit. (ich frag mal, ob es da Optionen gibt)
  • Digitizer Pen drucksensitiv
  • ja. *getestet* und gefühlt auch an den Kanten/Ecken genauer als beim TPT2
  • Wieviele WLAN Antennen hat das Ding, gute Empfangs-/Sendestärke auch wenn Router mal 20 meter entfernt?
  • Antenen-Anzahl kenne ich nicht - aber der Empfang ist gut. Vielleicht täusche ich mich....aber mit Tastatur nochmal besser

Danke und viel Spass damit.



soviel erstmal dazu (ich muss auch zwischendurch mal "arbeiten" :cursing: ) ...ich schreibe nachher ein kleinen Bericht dazu *versprochen*
 
Wird man von der 8GB Version dann auch auf 12GB Ram erweitern können, weiß das jemand?
 
ok - ich teste grad noch *g*

2.Akku in der Tastatur = tolle Laufzeit, CPU taktet höher (ich muss gleich mal ins BIOS schauen) und insgesamt 3 (!) Lüfter :facepalm:

oh toll endlich jemand der das Gerät hat. Mich würden besonders Angaben zur Lautstärke der Lüfter interessieren. Und ist auch eine 3. (mittlere) Trackpointtaste vorhanden?
 
Ok, es war eher mitte April aber sonst wiederhole ich mich einfach mal um meinen Frust auszudrücken. :rolleyes:

War ja klar... und Ende April tauchen dann homöopathische Stückzahlen im US Shop auf. Bis man es in Deutschland mit normalen Lieferzeiten kaufen kann wirds dann wohl Anfang Juni werden.

(das war am 5.2. in diesem Thread).

Ich werde jetzt bis haswell warten mit einem Neukauf. Bis dahin gibts hoffentlich full-hd oder besser in der x240s Reihe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben