Ubuntu 12.10 mit Vollverschlüsselung und LVM

DigitalFlow

New member
Registriert
22 März 2012
Beiträge
317
Hallo alle zusammen,
Ubuntu 12.10 ist gerade frisch rausgekommen, also habe ich mir einen Stick damit erstellt und wollte es auf meinem X230 installieren.
Ich habe ausgewählt, dass es mit LVM und Vollverschlüsselung installiert werden soll, jedoch scheitert im letzten Schritt die Installation von Grub, es ist stets nicht möglich, "den Bootloader an dem gewünschten Ort zu installieren".
Das System ist bei mir auf sdb installiert, Ubuntu hatte es auf eigene Faust auf sda versucht, was natürlich nicht geklappt hat.
Ich kann jetzt in einem Dropdown Menü auswählen, wo es installiert werden soll, zur Auswahl stehen:
/dev/mapper/sdb5_crypt Linux device mapper(crypt)(255.8GB)
/dev/mapper/sdb5_crypt
/dev/mapper/ubuntu-root Linux device mapper(linear)(238.9GB)
/dev/mapper/ubuntu-root
/dev/mapper/ubuntu-swap_1 Linux device mapper(linear)(16.9GB)
/dev/sda ATA Hitachi...(500GB)
/dev/sda1
/dev/sdb ATA M4...(256GB)
/dev/sdb1
/dev/sdb5

Egal welche von den verfügbaren Partitionen ich auswähle, es schlägt jedes Mal fehl.

Edit: Das gilt für die Installation im Legacy Modus, habe bei gerade im Bios die Optimized Defaults mit OS Optimization aktiviert, vielleicht klappt es ja so mit Uefi.

Edit2: So, mit Uefi hat die Installation mit Verschlüsselung geklappt.
Allerdings wird mein Passwort am Splash Screen jedes Mal als falsch beurteilt, es heißt dann "cryptsetup failed".
Ich habe mich gerade nochmal mit dem Live Stick angemeldet und die Festplatte mit dem selben Passwort, wie ich es beim Splash Screen versucht habe eingehängt, hier hat es geklappt, beim Login jedoch nie.

Letzter Edit: Ich habe die Verschlüsselung jetzt aufgegeben, ich denke es war eventuell die falsche UUID im Bootmanager eingegeben, im Live System war einsehbar, dass die UUID nicht zur sdb gehörte, sondern zu einer dm-1...
Habe das System jetzt auf jeden Fall ohne Verschlüsselung, dafür aber mit Uefi und Secure Boot laufen und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch die Verschlüsselung mit ecryptfs benutzen, oder gibts die in 12.10 nicht mehr?
 
/dev/dm-1 ist mit sicherheit die entschlüsselte partition, also das physical volume für lvm. daher auch die andere uuid.
ich würde an deiner stelle mal nachsehen, ob lvm2 und cryptsetup tatsächlich installiert sind. nicht dass die vom installer vergessen wurden.
 
Da Du es schon wieder plattgemacht hast, ist eine nachträgliche Fehleranalyse weder sinnvoll noch möglich. Für eine GRUB-Reparatur gilt dasselbe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben