ThinkPad USB Keyboard zerlegen?

r3m4

Member
Registriert
31 Jan. 2010
Beiträge
169
Hallo zusammen,
mein Trackpoint USB Keyboard macht mir gerade ein wenig Sorgen weil es in der rechten Hälfte angefangen hat zu klappern beim schreiben.
Hatte sowas auch schonmal bei meinem T410, als ich da dann ein wenig die Tastatur unterlegt hatte war das wesentlich besser.

Jetzt ist das Problem dass ich die Tastatur aber ums Verrecken einfach nicht aufbekomme.
Habe unten alle sichtbaren und unter dem Aufkleber 2 verstecke Schrauben gelöst und dennoch hängt es irgendwo.

Hat das jemand schonmal aufgehabt und kann mir sagen wie das genau funktioniert?
 
Soo,
jetzt war es soweit :D
Ich habe einfach keine Lust mehr gehabt an eine scheppernden Tastatur zu schreiben und habe sie "aufgerissen".
Tatsächlich sind seitlich einfach ein paar Nippel dran die das Teil nach dem lösen der Schrauben noch zusammenhalten.
In Bildern sieht das ganze dann so aus, sind allerdings keine Bilder von mir:
https://plus.google.com/photos/117436154327433424940/albums/5451785354605042305?banner=pwa

Nachdem ich nun die auf den Bildern zu sehenden "Zwischenstege" mit ein wenig weichem Doppelseitigen Klebeband beklebt habe (Das funktioniert auch bei den TP internen Tastaturen sehr gut) ist das kleppern jetzt weg und die Tastatur fühlt sich wesentlich satter an. Ehrlich gesagt ist jetzt relativ wenig Unterschied zur ThinkPad Tastatur am Notebook zu erfühlen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine alte Tastatur aus meinem T410 eingebaut. Ein wenig fummelig aber passt genauso rein :D
Zudem sind hier die Tasten schon ein wenig ausgelutscht was sich einfach gewohnter anfühlt ^^
 
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine alte Tastatur aus meinem T410 eingebaut. Ein wenig fummelig aber passt genauso rein
Du hast die T410-Tastatur in das USB-Keyboard-Gehäuse eingebaut?

Die Bilder gefallen mir, die wären sicherlich im Wiki gut aufgehoben.
 
Jopp genau ich hab die einfach rausgenommen aus dem Laptop und die obere Leiste rausgeklippst.
Dann kannst du auch den "An / Aus" Knopf rausnehemen und in die USB Tastatur rienmachen. Danach passt es 1 zu 1. Lediglich das Flexkabel ist wesentlich länger von der Tastatur aus dem ThinkPad. Das ist aber im USB Gehäuse nicht schlimm.
Im TP selbst muss man aber ein wenig fummeln dass es sauber passt.

Die Bilder sind wie gesagt nicht von mir sondern aus nem englischen Forum, fand sie aber auch klasse und haben mir geholfen.

Edit:
Wenn ihr das USB Keyboard danach umdreht seht ihr jetzt den klaren Blick auf die TP Tastatur. Bei der ursprünglichen war vorher mit einer schwarzen Art von Filz oder so überzogen.
 

Anhänge

  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ah - Ok, dann können wir die Bilder nicht im Wiki einbinden (Copyright). - Hast Du noch einen Link zum entsprechenden Thread?
 
ich habe dasselbe "scheppern" bei meiner tastatur und sie ist in dieser form kaum zu gebrauchen :cursing:

also hab ich sie auch aufgemacht, die plastiknasen am rand sind echt mühsam. wie vom TS bereits erwähnt liegt unter beiden aufklebern jeweils noch eine schraube versteckt.

ich frage mich nun, wo ich die tastaur genau unterfüttern soll?

@r3m4: hast du evtl bilder von deinem mod?

IMG-20121224-00092.jpg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe,hat der TS das doppelseitige Klebeband nicht auf der Tastatur ,sondern auf den (Versteifungs-) Stegen der Unterschale aufgebracht (Und dann die Tastatur "draufgebappt"). Gruss Uwe
 
Ja genau ich hab auf die ganzen Zwischenstegen einfach das dicke Klebeband draufgeklebt.
Bilder könnte ich dir erst nächste Woche davon machen, sollte aber ziemlich ersichtlich sein was ich meine. Tastatur liegt im Büro und ich habe derzeit zum Glück ein wenig Urlaub =)

Glaube dass das Scheppern ein allgemeines Problem ist. Eigentlich schade da hierdurch der qualitative Eindruck ziemlich geschädigt wird. Das sind Kleinigkeiten die die Freude am Produkt nahe 0 schmälern.
 
Ja genau ich hab auf die ganzen Zwischenstegen einfach das dicke Klebeband draufgeklebt.
hmm ok, die tastatur ist ja nur im oberen bereich, unten brauchts dann kein klebeband. was für eine art klebeband hast du denn verwendet?

ich hätte noch so eine art dünnen schaumstoff, der auf der einen seite klebt, vielleicht probier ichs damit.

bilder brauch ich dann nicht, aber danke :)

es ist wirklich schade, denn es könnte ein gutes produkt sein: das gewohnte layout und design, den notebook bzw. thinkpadtypischen hub, und natürlich der trackpoint. aber weil die tastatur so leicht ist und dann noch scheppert, hat man nicht das gefühl, ein besonders hochwertiges produkt in den händen zu halten.
 
Ich habe bei uns aus der Fertigung eine Art doppelseitiges Klebeband genommen welches zwischen den beiden Klebeschichten eine kleine Schicht Schaum hatte.
Sowas in der Art:
http://picture.yatego.com/images/4f...-x-5m-kqh/doppelseitiges-schaum-klebeband.jpg

Muss aber natürlich nicht auf beiden Seiten kleben. Ist vielleicht auch besser wenn das nur auf einer Seite kleben kann. Wenn dir dann die Schutzfolie runtergeht kann dir schon keine Tastatur unwiederruflich zusammenkleben :)
 
kurzes update:

die tastatur ist jetzt brauchbar und fühlt sich an wie in einem thinkpad - d.h. nur fast, denn sie ist doch noch etwas "federnd".

es ist eine ganz normale thinkpad tastatur, also 1:1 dieselbe wie aus dem T400s/T410(s)/T/W510/T420(s)/T/W520

auf dem bild sieht man, dass einfach anstatt des normalen anschlusses ein usb kabel angeschlossen ist.
zudem hat es auf der rückseite eine schwarze plastikfolie, die die stelle abdeckt, die von hinten sichtbar wäre durch die aussparung im tastaturgehäuse.

ich wollte die tastaur vor allem, weil ich mich daran gewöhnt habe durch meine notebooks. die lautstärke-buttons und insbesondere die möglichkeit, die displayhelligkeit gleich wie am notebook per Fn+Home/End zu regulieren ist praktisch. Nicht zu vergessen natürlich der trackpoint, der auch noch praktisch ist, wenn man eine externe maus hat.
um nur kurz den zeiger zu bewegen oder zu scrollen bleibt man mit den händen lieber auf der tastatur.

ich habe auf der rückseite der ausgebauten tastaur einfach etliche streifen schaumstoff-klebeband geklebt und sie dann zurück ins gehäuse "gedrückt".

IMG-20130121-00137.jpgIMG-20130121-00138.jpgIMG-20130121-00144.jpg

nun kann man sie wenigstens verwenden, aber ist schon schade, dass man wieder zuerst basteln muss...
daher würde ich diese tastatur ehrlich gesagt nicht weiterempfehlen.
 
Es gibt leider keine wirklichen Alternativen wenn man sowas sucht.
Meine liegt jetzt selbst wieder in der Ecke da ich zurück zu meinen mechanischen Tastaturen bin ^^ Konnte die Jungs hier im Büro doch überzeugen dass das Geräusch nicht schlimm ist.

Soundtechnisch ist deine Aufstellung der Boxen aber auch nicht so der Brüller oder?
 
@r3m4:
Ich habe inzwischen die Erlaubnis des Users "yak" aus dem forum.thinkpads.com, seine von Dir verlinkten Bilder in unser Wiki zu kopieren.

Jetzt fehlt nur noch eine Erlaubnis von Dir, Deine Beiträge oben ebenfalls im Wiki einzubauen. - Noch besser wäre es allerdings, wenn Du selbst die Anleitung schreiben würdest. Einen Account kann ich für Dich im Wiki anlegen.

Ich habe die Seite bereits angelegt und die Bilder sind hochgeladen und auf der Seite eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird für einen Außenstehenden der Sinn und Unsinn der Aktion nicht klar: Es gab bereits eine externe Lenovo-USB-Tastatur mit Trackpoint? Und die wollte nicht mehr? Und daraufhin, statt sich eine neue zu bestellen, hat er eine Original-Tastatur aus einem ThinkPad in das Gehäuse der USB-Tastatur eingebaut? Warum? Wozu? Und wie wurde der Tastaturstecker zum USB-Anschluss denn nun umgemoddet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle ThinkPad-USB-Tastatur hat ab Werk ein originales ThinkPad-Keyboard (wie in den Serien T410/T420) eingebaut.
 
Und daraufhin, statt sich eine neue zu bestellen, hat er eine Original-Tastatur aus einem ThinkPad in das Gehäuse der USB-Tastatur eingebaut? Warum? Wozu?
Weil sie da ist und man nicht alles wegwerfen will, nur weil eine Komponente defekt ist?
 
Es geht also darum, das die alte Version der USB-Tastatur nicht identisch ist mit der neuen Version, in die schon eine Tastatur vom T400 eingebaut ist etc.? Richtig? Das kann man ja nicht wissen... :)
 
@ toby : Nein,die Tastatur war nicht defekt ,nur nicht richtig fest im Gehäuse (Sodass diese beim Tippen klappert). Durch das Bekleben mit den Moosgummistreifen wurde ein Fertigungsfehler seitens Lenovo beseitigt,der ansonsten bei einer anderen ,neuen Tastaur genauso wieder aufgetreten wäre.
Und nein,es wurde kein "Mod" durchgeführt : Lenovo hat einfach die Standardtastatur der neueren TPs genommen und diese in einem externen Gehäuse mit USB-Anschluss untergebracht.

Gruss Uwe
 
Nicht vom T400, sondern die Generation danach mit der großen Entf-Taste :).

Aber auch im "externen Gehäuse" verhält sie sich wie im ThinkPad eingebaut: man muss halt immer etwas "nacharbeiten" ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben