Treiber für Ubuntu

Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
586
Hallo, auf meinem älterem PC läuft Ubuntu 11.04. Dort eingebaut ist eine Asus AGP V7100. Diese ist von Nvidia und hat die Bezeichnung Geforce 2 MX200. Ich suche jetzt schon mehrere Tage nach dem Treiber, nur leider finde ich nichts.

Hat einer eine Ahnung woher ich diese Treiber bekommen soll?

Gruß Julian
 
Gar nich nimma mehr.

OpenSource Nouvaueueueueu (ich kann mir den Namen nicht merken ^^) sollte inzwischen gut genug sein um DIE Karte ans laufen zu bekommen.

Selbst der Legacy-Treiber sollte die MX200 nimma beherbergen.

Ergo: OpenSource oder Vesa ;)

Gr+üße
 
Ja, generell geht sie ja. Nur muss ich immer im Grafikmodus "nomodeset" startet sonst hängt sich der Kasten auf. Außerdem hab ich dann eine Grafik an der ich die Pixel abzählen kann ;)
 
Hallo!

Nomodeset heißt ja nur, daß du das kernel based mode setting (vereinfacht gesagt: Grafiktreiber im Kernelmodus) abschaltest. Das kannst du auch in der /ect/default/grub als Parameter fest eintragen. Wegen der Grafikauflösung kannst du dir eine xorg.conf erstellen und diese dann anpassen. Eine initiale xorg.conf erstellst du mit "sudo Xorg :1 -configure", das ist auch gut in der manpage beschrieben. Ein Tipp: durch die Angabe :1 funktioniert das auch, wenn der xorg bereits mit anderen einstellungen läuft! Du solltest das übrigens im Textmodus machen, also in einer Shell, die nicht unter x läuft (mit ctrl-alt-F1 ... F6 aufrufen und damit das geht, nomodeset verwenden).

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben