Webcam Software - mit Autostart ins Vollbild

dorfi

New member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
399
Hallo liebe Community,

ich hab folgendes Szenario:
Eine Logitech Quickcam Pro 910 ist vorhanden, ich habe mehrere Rechner und 6 Monitore.

Folgendes soll passieren: Mit einem Klick / oder beim starten des Rechners, an dem die Webcam angeschlossen ist, soll das Webcam Tool starten und einen Monitor sofort mit einem Full HD Bild der Webcam belegen. Die Cam kann Full HD, das ist kein Problem. Ausserdem soll noch ein anderer Parameter automatisch mit übergeben werden ;)


Kennt da jemand eine Lösung? Mit VLC bekomme ich das mit 15 klicken hin, aber das ist zu viel :(

Liebe Grüße
Tobi
 
Windows oder Linux?

Mit Linux relativ einfach umzusetzten ;)

Grüße
 
Sorry :)
Windows 7 x64. Wie siehts denn mit Linux aus? Vllt kann ich ja übernehmen :)
 
Für Windows:
Code:
vlc.exe dshow:// :dshow-vdev="Integrated Camera" --fullscreen

* Integrated Camera musst du durch den Namen deiner Kamera austauschen.
 
Für Windows:
Code:
vlc.exe dshow:// :dshow-vdev="Integrated Camera" --fullscreen

* Integrated Camera musst du durch den Namen deiner Kamera austauschen.

Super! Das funzt schonmal, nur das ich grade kein Bild mehr reinbekomme. Jetzt muss ich nur noch schauen ich die Einstellungen für Camera auch so mitübergebe.
Danke euch aufjedenfall schonmal!
 
Super! Das funzt schonmal, nur das ich grade kein Bild mehr reinbekomme. Jetzt muss ich nur noch schauen ich die Einstellungen für Camera auch so mitübergebe.
Danke euch aufjedenfall schonmal!


Code:
C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" dshow:// :dshow-vdev="Logitech HD Pro Webcam C910" :live-caching=50 :dshow-adev="none" --fullscreen :dshow-size="1920x1080" :dshow-fps="15" :dshow-aspect-ratio=16\:9 :dshow-video-input=-1

Funzt - Danke :)

Edit: Chef: "Kannst den Stream auch gleichzeitig abspeichern?" Gnihihi. Und weiter in der Commandlinie wühlen :cursing: :eek:
 
Sollte theoretisch mit dem Zusatz
Code:
--sout file/mp4:VLCStream.mp4
oder
Code:
--sout=#transcode{vcodec=mp4v,acodec=mpga,vb=800,ab=128,deinterlace}:standard{access=file,mux=ts,dst="VLCStream.mpg"}
funktionieren, tut es aber leider nicht. Bei mir stürzt das Programm damit immer ab.

Guck dir mal dieses Programm an: http://downloads.k0k0.de/Netbooks/ASUS/EeePC/1000(H)/Tools/ECap-1.0.1.4b-080724.exe
Darauf bin ich durch Zufall gestoßen, als ich mir einen Eee PC gekauft habe. Ich habe mit diesem Programm gute Erfahrungen gemacht.
 
Hm, ich schau mir das mal an. VLC taugt für die Aufgabe ja schon. Den ersten Teil erledigt es ja jetzt mit Bravour :)
Mit der Aufnahme des Streams muss ich jetzt morgen einfach nochmal fummeln ;)
 
Das kleine Programm, das ich verlinkt habe, ist ideal für Aufnahmen. Es gibt sozusagen nur drei Knöpfe: Aufnahme, Stop und Vollbild.
Das Programm ist sehr klein, hat keine besonderen Abhängigkeiten und die erstellten Videos sind für ihre Qualität sehr klein. :thumbsup:

EDIT: Und es muss nicht installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Programm, das ich verlinkt habe, ist ideal für Aufnahmen. Es gibt sozusagen nur drei Knöpfe: Aufnahme, Stop und Vollbild.
Das Programm ist sehr klein, hat keine besonderen Abhängigkeiten und die erstellten Videos sind für ihre Qualität sehr klein. :thumbsup:

EDIT: Und es muss nicht installiert werden.


Ja, aber leider kann ich keine Videooptionen einstellen, wie Auflösung und sowas. :(
 
Stimmt. Das die Auflösung auf 640x480 Pixel beschränkt wird, ist mir jetzt erst aufgefallen. Damals auf dem Eee PC gestartet, war ich schon froh das der lahme Atom-Prozessor überhaupt mit der Aufnahme hinterherkommt.

Vielleicht ist ja bei heise etwas für dich dabei: http://www.heise.de/download/internet/webcam-software-50000311162/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben