T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") nVidia 5400M Auswirkungen auf den Stromverbrauch

Katsche

New member
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
209
Nabend liebe Leute,

mein SL300 hat sich verabschiedet, also soll was Neues her. Die Entscheidung wird zwischen diesen beiden Notebooks fallen, wobei das zweite mein Favorit ist:
1) https://www.pro-com.org/de/studente...-t-serie/lenovo-thinkpad-t430-modell-2349-d15
2) https://www.pro-com.org/de/studente...-t-serie/lenovo-thinkpad-t430-modell-2349-d17

Mich interessiert eigentlich ein paar Dinge bzgl. der 5400M.
a) Verstehe ich es richtig, dass sich die zusätzliche 5400M deaktiviert im normalen Betrieb?
b) Wenn ja, was schließt der "normale Betrieb" alles ein? Fände es uncool, wenn mir das Ding bei Videos (Internet wie von Datei) den Akku leer saugt, das kann die Intel HD Grafik 4000 ja sicher auch locker.
c) Lässt sich das Dingen zur Not komplett deaktivieren?
d) Mache ich mit der 5400M den Sprung in Richtung "halbwegs Lan-tauglich" oder ist es dann auch egal? Mir geht es um die üblichen LAN-Spiele in geringer Auflösung und geringen Settings (kein BF3).

Unabhängig davon, gibt es sonst etwas, was von eurer Seite für oder gegen eins der Modelle spricht? Das fehle OS ist kein Problem das bekomme ich von der Uni kostenfrei.

Bunten Abend und danke
Katsche
 
a) Verstehe ich es richtig, dass sich die zusätzliche 5400M deaktiviert im normalen Betrieb?
Ja.
b) Wenn ja, was schließt der "normale Betrieb" alles ein? Fände es uncool, wenn mir das Ding bei Videos (Internet wie von Datei) den Akku leer saugt, das kann die Intel HD Grafik 4000 ja sicher auch locker.
Nein, nur wenn man bestimmte Programme startet. Diese Programme kann man auch im Treiber definieren.
c) Lässt sich das Dingen zur Not komplett deaktivieren?
Ja, im BIOS.
d) Mache ich mit der 5400M den Sprung in Richtung "halbwegs Lan-tauglich" oder ist es dann auch egal? Mir geht es um die üblichen LAN-Spiele in geringer Auflösung und geringen Settings (kein BF3).
Damit lässt sich auch Skyrim auf hoher Grafik zocken.;)
 
Sehr gut, damit hast du mir meine Kaufentscheidung gerade spielend leicht gemacht. :thumbsup:
 
Damit lässt sich auch Skyrim auf hoher Grafik zocken.;)
Das stimmt leider nicht. Mal angenommen, man würde sogar nur auf dem internen Display (1600x900) spielen und nicht sogar eine externes mit 1920x1080 anschließen, schafft die Karte bei dieser Auflösung mit Sicherheit keine hohen Einstellungen. Selbst bei 1366x768 ist die Karte mit hohen Einstellungen teilweise fast überfordert. Einstellungen im mittleren Bereich ohne Antialiasing (oder mit wenig) und ohne anisotrope Filter sind aber drin.
 
Das soll mir reichen. Fürs Zkn habe ich meinen Desktop (Intel 3570K, AMD 7870).

Es geht nur darum, dass man damit mal auf ne LAN gehen kann. Ich denke da eher an CS 1.6, CS:S, CS:GO usw. Ein halbwegs neues CoD vielleicht noch. Wenn das in niedrigen-mittleren Settings bei 1366x768 geht, ist alles cool.
 
Das schafft sogar die HD4000 ;) (Ganz unten sind FPS-Messungen von Spielen, ein Klick auf die Werte offenbart unter welcher Konfiguration :) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben