T4x (T40-43) T43 (Type 1872, Windows XP) in "Ur-Zustand" versetzen/Auslieferungszustand

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

onleine

New member
Registriert
15 Okt. 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich habe ein T43, welches mittlerweile rund 5 Jahre alt ist. In dieser Zeit hat sich allerlei Zeug angesammelt, welches vermutlich der Hauptgrund dafür sein wird, dass das Thinkpad relativ schnell ausgelastet ist: Ich brauche lediglich meinen Thunderbird und Firefox zu öffnen, dann ist er nach kürzester Zeit überlastet. Es dauert teilweise Minuten, bis ein Fenster auf einen Klick reagiert und sich öffnet/schließt - die Kontrolleuchte der Festplatte ist dann auf "Dauer-An".

Nun habe ich mir im nahegelegenen PC-Fachmarkt Hilfe holen wollen, aber dort riet man mir lediglich dazu, das Thinkpad "neu aufzuspielen" - das hätte man bei einem ähnlichen Problem/Modell einige Zeit zuvor praktiziert und danach lief das gute Stück praktisch wie neu. Nun müsste ich also eine CD erstellen, auf welche das Betriebssystem gebrannt wird (Wiederherstellungs-CD). Nun meine Fragen:

1. Wie genau erstelle ich diese CD?
2. Wie "formatiere" ich dann die Festplatte?
3. Ich habe die Festplatte in zwei Partitionen geteilt ("C" soll ausschließlich für das Betriebssytem, "D" für alle anderen Programme sein). Bleibt diese Aufteilung nach der Formation erhalten oder muss ich diese Teilung wieder einrichten?

Gibt es noch irgendwas zu beachten (Lenovo-Treiber, Windows-Service-Pack, o.ä.), was ich im Vorfeld (wo der Laptop noch läuft und Zugriff auf das Internet besteht) erledigen muss (außer meine persönlichen Dateien auf externe Festplatte ziehen, versteht sich)?

Vielen Dank im Voraus.
MfG
 
Normalerweise müsste - wenn noch original - eine Backuppartition vorhanden sein.
Allerdings wird eher ein "Clean Install" empfohlen, zumal der Wiederherstellungszustand mit den Lenovo Tools etc. veraltet sein wird.
http://thinkwiki.de/Clean_Install
 
falls keine service partition mehr da ist, geht es auch mit dem vorhandenen XP, siehe hier
 
Erst einmal Daten sichern und beim nächsten Reboot die "Access IBM" oder F11-Taste drücken. Bootet der Rechner in Rescue and Recovery, kannst Du den Werksauslieferungszustand herstellen.
Anschließend erstelle erst einmal für alle Fälle die Recovery-CDs.

Danach kannst Du den Rechner plattmachen und nach Lust und Laune einen Clean Install oder was auch immer durchführen. Die Anleitungen wurden oben bereits verlinkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben