Windows Vista auf X60/X60s - der zweite Thread

hangloose

New member
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
387
Hej Jungs!

Streitet euch nicht, packt lieber die Fakten auf den Tisch.

Ich habe nun schon fast einen Monat Vista Business getestet. Leider läuft die Testphase nun aus. Mein Leistungsindex ist bei 2.6. Die Hardware meiner Maschine seht ihr ja in meiner Signatur.
Hatte auch keine größeren Abstürze, bis auf ein paar Explorer-Fehler...hin und wieder ist der Explorer mal abgestürzt, wenn ich auf meiner extrenen HDD gearbeitet habe.
Hab heute ein neues T60 eingerichtet, auf dem Vista schon vorinstalliert war - da gehts natürlich noch etwas flotter zu, der Kollege hatte aber auch 2GB und 2GHz. ..da merkt man schon einen Unterschied.

Was mich an Vista bisher stört:
Es fehlt ein Ladebalken, wenn er in den Ruhezustand fährt.
Die Netzwerkfreigabe ist etwas kompliziert, wie ich finde. Man hätte es evtl. einfacher lösen können. Bei meiner WLAN Verbindung muss ich nach jedem Reboot die Datei- und Druckerfreigabe neu aktivieren...komisch, oder?

Naja, wie sind die anderen X'ler mit Vista zufrieden?

Tschööö!
 
Wieso hab ich denn mit nem T42p mit Single Core CPU und so nen Index von 3,2?

unglaublich :)
 
Keine Ahnung.
N Kumpel von mir hat n Core Duo mit 1,83Ghz, er hat auch "nur" 2.6.
Die Grafikkarte haut den Leistungsindex so runter, denke ich. Die CPU ist bei mir auch wesentlich stärker bewertet.
 
Der Leistungsindex ist nicht ein Durchschnitt aller Komponenten, sondern bestimmt sich nach der schwächsten Komponente. Insofern wird ein System mit pfeilschneller CPU, viel RAM, schneller Platte aber einer Shared Grafik einen schlechteren Index haben als ein durchschnittliches System mit einem guten dedizierten Grafikchip.
 
Japp, das habe ich auch festgestellt.

Nutzt ihr mit Vista denn die Lenovo/IBM Software?
Wenn ja, welche?
 
Versuch: auf 1702-W5N Vista business (echte eigene Vollversion, Retail CD)

Nach einer Stunde: "dateien werden expandiert 0%..."
Habe ich aufgegeben und wollte XP starten...denkste...geht nicht mehr ihm fehlen diverse Dateien.

Also erneuter Versuch und mal über nacht stehen lassen.

Leute, probiert es am besten (wie ich) auf einer backup-HDD!
 
Komisch....mir ist es nur mal passiert, dass mir mein externes Laufwerk Probleme gemacht hat. Habe es dann an den linken USB Anschluss angeschossen, dann lief die Installation ohne Problem. Bei mir kam der Fehler aber schon direkt zu Anfang...dort wird quasi die Installationsroutine geladen...

An welchem USB-Anschluss hast du das Lauwerk angeschlossen?
 
Hat jmd. von euch die Multimedia-Software, die Lenovo u.A. für das X60s bereitstellt, installiert?
Habe gestern ein T60 installiert, dass von Werk aus Vista installiert hatte. Dort ist ja echt mal ziemlich viel vorinstalliert. Ich wollte jetzt die Tage mal CSS 8 und R&R 4 testen. Ist CSS 8 ganz neu in Vista, oder gabs vorher schon CSS 8?
 
Nch mehrere Versuchen habe ich es jetzt geschafft!

Vista bootet und startet mit einem Anmeldebildschirm "Anderer Benutzer".
...egal was ich als Nutzername oder Kennwort eingabe...es ist immer falsch!

Ich springe gleich ausm Fenster! Was nun? Wo habe ich falsch gehandelt?
 
Hmm...du musstest doch in der Installationsroutine ein Kennwort wählen... was passiert, wenn du es "leer" lässt?
 
Ich habe keine Ahnung...jedenfalls nach Neuinstallation sieht alles anders aus...jetzt läuft Vista...so halbwegs...

ABER: System Update 3.0 bricht mit Fehlermeldung ab....so komme ich auch nicht weiter *schluchz...und *fummel
 
Ich habe mir die Updates auch alle direkt von der Lenovo Seite gesaugt. Und dann instralliert. Musst nur aufpassen, dass du die jeweiligen Versionen in 32Bit und für Win Vista für dein Book bekommst!
 
So...nach der dritten (!) Installation (zwischendurch jedesmal "format c") lief alles durch wie am Schnürchen!

Ich frage mich zwar nun was die beiden vorherigen Male passiert ist, aber momentan bin ich sehr zufrieden. Insbesondere da er mit Netzstrom, kleinster Lüfterstufe, voller Taktung und direkt nach der Installation sowie im WLAN nur auf 48° CPU ist....das ist mindestens 5° weniger als XP idle!

EDIT: und wie ich gerade herausfand (ich gestehe ich hatte null Schimmer was Aero ist) sogar MIT Aero!
 
Sodele....nachdem ich die TP-Recobery-Partition platt gemacht habe, hängt sich VISTA unrettbar beim Laden von "crcdisk.sys" auf und startet eine Endlosschleife.

Das Problem ist wohl weitverbreitet und ein typischer vista-bug. Nach Installation darf man nichts mehr an den Laufwerken ändern...gar nichts!

Selbst der einzige und abenteuerliche Workaround den ich ergoogelt habe, hilf nichts.

Ich installiere gerade XP und bastle eine Voodoo-Puppe der ich den Namen "Bill" geben werde!
 
Gute Idee, ich bin bei dir!

Scheisse, gut, dass du es gesagt hast, dann weiß ich bescheid.. wäre ja ärgerlich, wenn mir mein System hier auch absegelt.

Die Service Partition zu löschen ist aber mal n gute Idee, die nimmt mir ja wirklich mal 5GB weg, und ich nutze Vista, habe da quasi keinen Vorteil...

Aber im Nachhinein die Service Partition löschen ist nicht? Auch nicht, wenn ich dem Vista irgendwie n Illusion vorspiele? ;-) Ärgerlich...
Naja...die Matrix war wohl woanders...
 
Naja ich habe wirklich verzweifelt gegoogelt. Da lag das Problem klar vor mir...so ist es...und Lösung gibts nicht! BUG eben!

Hinterher ist man immer klüger *grmpgf*

Als es kurzzeitig lief war Vista "ganz nett". Gerade Aero war eine nette Spielerei. Alle Treiber wurden gefunden und alle IBM-Tools liefen.

Während es lief fiel mir nur eines auf: trotz passender Treiber war die Schrift sowohl auf dem X60s als auch auf dem 17" Sony TFT "irgendwie" unscharf. So als läge es an Clear Type - aber das habe ich ausprobiert - egal ob mit oder ohne...der Eindruck blieb.
 
Wobei "Clear-Type" das Schriftbild schon etwas unschärfer erscheinen lässt...ich mags trotzdem irgendwie...
 
Haltet Euch fest: Ich installiere gerade erneut Vista! Nach der XP-Session heut nacht vernisse ich irgendwie Aero :D :p
 
Du bist wild! :)
Ich mag es auch. Bin aber irgendwie faul und mag die die Lenovo Software nicht installieren.

Noch n Frage an die X-User. Habt ihr es auch, dass die Helligkeitsanzeige (unter Vista natürlich) sehr verzögert reagiert? Bei meiner letzten Vista Installation war die Anzeiger (diese grünen Balken) immer sehr verzögert zum Tastendruck...

Fand ich recht komisch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben